Profilbild von Lese-Fuchs

Lese-Fuchs

aktives Lesejury-Mitglied

Lese-Fuchs ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lese-Fuchs über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

schnell verschlungen / / Leseempfehlung

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Es ist ein wirklich gut zu lesendes Buch. Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen. Man hat den Eindruck im Kopf der Protagonistin zu sitzen und ihre Gedanken zu lesen. Dadurch möchte man das Buch auch kaum weglegen und kann es schnell verschlingen.

Das Cover sieht schön aus nimmt aber nichts der Geschichte vorweg.

Es geht um die Schülerin (eher Oberstufe) Juul deren Bruder Milan vermeindlich bei einem Unfall verstorben ist. Er selbst hat mit Mutproben immer für viele Klicks gesorgt und plötzlich wird Juul in ein solches Spiel hineingezogen um die Warheit über seinen Tod zu erfahren.
Bei dieser Reise begleitet man Juul und verdächtigt so ziemlich alle Leute im Umfeld. Dazwischen kommt aber auch immer mal der "Spieler" zu Wort und bringt noch eine weitere Perspektive hervor.

Mein Fazit ohne zu viel zu spoilern:
spannender Schreibstil der das Buch zu einem gelungenen Zeitvertreib macht.
Man ärgert sich viel über die anderen Charaktere. Es gibt viel Spielraum für Spekulantionen und Spannung. Dabei bleibt die Auflösung am Ende logisch und gut nachvollziehbar. Ich muss sogar gestehen dass ich den/die "SpielerIn" besser verstehen kann als manch anderen...
Allerdings hätte das Buch am Ende auch noch ein paar mehr Seiten haben dürfen um dieses auszuschmücken und ein "Danach" zu beschreiben.
Und mein Wunsch für das Buch wäre gewesen dass den verdienten Hinweisen mehr nachgegangen werden würde.

Aber auf jeden Fall klare Leseempfehlung da es gut zu lesen ist und eine angenehme Spannung entsteht.

• Spannung
Veröffentlicht am 14.04.2022

Ergreifend

Bevor ich sterbe

Es ist zwar schon einige Zeit her dass ich dieses Buch gelesen habe, aber es bleibt mir sehr stark in Erinnerung. Vorallem als das erste Buch bei dem ich so viele Tränen verdrückt habe, dass ich einen Moment brauchte um weiterzulesen. Das allein spricht schon dafür, wie nah ans Herz dieses Buch geschrieben wurde. Eine tolle Erzählperspektive und ein eindringlichen Ende (um nicht zu viel zu erzählen).

Wenn ein junges Mädchen weiß das Leben wird bald enden kommt die Frage auf "Was möchte ich noch tun bevor ich sterbe?". Das Buch steht ein wenig in dem Zeichen ich werde nicht die Fehler bereuen sondern die die ich noch begangen habe. Ein guter Ansporn sich mit seiner eigenen Bucket Liste zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Therapie to Go

Komm, ich erzähl dir eine Geschichte

Um eins vorweg zu nehmen: Ich liebe dieses Buch und habe es auch schon einige Male weiterempfohlen.

Das Buch ist im Prinzip eine Sammlung von Kurzgeschichten, Märchen und Metaphern und wird durch die Rahmengeschichte - ein junger Mann der mit seinen Problemen zu einem Therapeuten geht - verbunden.
Das Buch kann man wundervoll runterlesen oder auch sich das passende Kapitel zu seiner (oder auch derer von Freunden) aktuellen Situation raussuchen und nochmal lesen.

Die Kapitel sind meist nur ein paar Seiten lang und bestehen aus Problem , passende Erzählung und im Anschluss einem "was man aus der Geschichte lernen kann".

Mein absoluter Liebling: die Cover Story mit dem Elefanten