Cover-Bild Bevor ich sterbe
Jenny Downham

Bevor ich sterbe

Astrid Arz (Übersetzer)

Ihr bleibt keine Zeit, aber die Liebe

Die Ärzte machen der 16-jährigen Tessa wenig Hoffnung. Ihr Kampf gegen die Leukämie scheint nach vier Jahren verloren. Doch Tessa will nicht einfach verschwinden, sie will leben – wenigstens in der Zeit, die ihr noch bleibt. Sie schreibt eine Liste, was sie noch tun will, bevor sie stirbt: einen Tag nur ja sagen, Drogen nehmen, einen Tag lang berühmt sein, etwas Verbotenes tun, einmal Sex haben. Als Adam auftaucht, ist Sex plötzlich mehr als ein Punkt auf ihrer Liste. Doch darf man lieben, wenn man stirbt?

Tessa erzählt die Geschichte ihres Todes – mit unglaublicher Courage, Ehrlichkeit und voller Hoffnung. Ihr glauben wir, dass Liebe selbst das Sterben verändert.

Veröffentlicht am 27.04.2022

regt zum nachdenken an

Ich finde den Roman Bevor ich sterbe wirklich sehr emotional. Tessa, die an Krebs leidet, möchte vor ihrem Tod noch einige Dinge erleben und stellt sich somit eine Liste zusammen, die sie noch arbarbeiten möchte. Wie es das Schicksal so möchte, lernt sie einen Jungen kennen und sie verliebt sich in ihn. Ob die beiden sich trotz ihrer Krankheit aufeinander einlassen und wie die Geschichte für Tessa endet, müsst ihr jedoch selber erfahren.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Ergreifend

Es ist zwar schon einige Zeit her dass ich dieses Buch gelesen habe, aber es bleibt mir sehr stark in Erinnerung. Vorallem als das erste Buch bei dem ich so viele Tränen verdrückt habe, dass ich einen Moment brauchte um weiterzulesen. Das allein spricht schon dafür, wie nah ans Herz dieses Buch geschrieben wurde. Eine tolle Erzählperspektive und ein eindringlichen Ende (um nicht zu viel zu erzählen).

Wenn ein junges Mädchen weiß das Leben wird bald enden kommt die Frage auf "Was möchte ich noch tun bevor ich sterbe?". Das Buch steht ein wenig in dem Zeichen ich werde nicht die Fehler bereuen sondern die die ich noch begangen habe. Ein guter Ansporn sich mit seiner eigenen Bucket Liste zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Toll

Ein wahnsinnig gefühlvolles Buch. Ich habe jede Seite davon geliebt und bin begeistert von dem wunderschönen Schreibstil.

Veröffentlicht am 29.12.2017

gutes Buch

Mir hat das Buch gefallen. Natürlich ist das wieder sehr traurig, dass Tessa Leukämie hat und bald sterben mus.s Aber auf der anderen Seite fande ich es total toll zu lesen, was Tessa in ihrem Leben noch so vor hat. Sie hat sich so eine genannte "Bucket List" erstellt. Meiner Meinung nach sollte sich jeder so eine Liste erstellen, mit den Dingen die er noch machen will. Der Schreibstil war auch angenehm zu lesen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2021

so realitätsnah

Auf dieses Buch war ich super neugierig, da ich vorher schon sehr viele positive Meinungen gehört habe und es mir auch ein paar Mal persönlich empfohlen wurde.
Das Cover ist leider gar nicht mein Fall ...

Das Cover ist leider gar nicht mein Fall und ich finde, dass diese Geschichte auch ein besseres verdient hat, wenigstens als Neuauflage. Denn der Inhalt, der hier dahintersteckt, ist so gut.
Ich muss sagen, dass der Schreibstil sicherlich nicht jedem zusagt. Er ist sehr direkt und ehrlich, aber meiner Meinung nach macht er gerade diesen speziellen Charakter des Buches aus. Es wird nichts beschönigt, teilweise auch mit sehr interessanten Aussagen, die einige Lesern:innen wahrscheinlich dazu veranlassen, sich an den Kopf fassen zu lassen. Ich saß teilweise vor dem Buch und habe den Mund verzogen (Alle die das Buch gelesen haben, können sich vielleicht an die Szene mit dem Vogel erinnern). Damit möchte ich keineswegs sagen, dass ich das Buch schlecht fand oder diese Art kritisieren möchte, man sollte sich nur bewusst sein, dass dieses Buch ein wenig anders ist. Die Hauptprotagonistin Tessa hat Krebs und das Buch begleitet sie dabei, wie sie die Dinge erledigt und erlebt, welche sie unbedingt noch vor ihrem Tod machen möchte. Ich mochte den Verlauf der Handlung sehr, da es auch so unvorhersehbar war. Vor allem auch, wie sich der Schreibstil dem Ende des Buches anpasste, war sehr interessant. Ich denke, dass gerade in dieser speziellen Schreibweise die Stärke des Buches liegt und die eine wahnsinnige Authentizität erschafft. Ich kann hier nur die Autorin bewundern. An manchen Stellen schien mir die Hauptprotagonistin doch zu weit entfernt und diese Distanz machte es schwer, alles nachzuvollziehen, was sie dachte und mich mit ihr zu identifizieren. Trotzdem ein empfehlenswertes Buch, was ich guten Gewissens weiterempfehlen kann, gerade wegen dem großartigen Schreibstil.