Cover-Bild Komm, ich erzähl dir eine Geschichte
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 01.09.2011
Jorge Bucay

Komm, ich erzähl dir eine Geschichte

Stephanie von Harrach (Übersetzer)

Wie begegnet man den Wirrnissen des Lebens?
Mit Geschichten, sagt Jorge Bucay. Der angesehene Psychiater und Gestalttherapeut hat die Gabe, das Komplizierte einfach werden zu lassen. Seine zauberhaften Geschichten sind eine Anleitung für alle, die sich selbst helfen wollen, das Leben und sich selbst besser zu verstehen.
»Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen.«
Das Leben ist eine komplizierte Angelegenheit. Es stellt uns Fragen, auf die wir alleine keine Antworten finden, es ruft Ängste, Probleme, Sorgen und Unsicherheiten hervor. Nicht so sehr jedoch für Jorge Bucay, der als Psychotherapeut das Schwierige erklären muss. Er weiß, wie er denen helfen kann, die ihm gegenüber sitzen – mit handverlesenen Geschichten: Zen-Weisheiten aus Japan und China, Sagen der klassischen Antike, Märchen aus aller Welt, sephardische Legenden, Sufi-Gleichnisse, selbst Erfundenes.
Die packenden und lehrreichen Erzählungen von Jorge Bucay geben Denkanstöße und vermitteln wertvolle Lebensweisheiten für alle, die dem Leben noch einmal und immer wieder neu begegnen wollen.
»Jorge Bucays Bücher machen Menschen glücklich, die kleine Prinzen suchen, die ihnen neue Wege durchs unübersichtliche Leben weisen« Die Welt

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tolle Lebensweisheiten

Das Buch habe ich auf Empfehlung einer guten Freundin gekauft und muss sagen es hat mich wirklich begeistert. Ich finde die Grundidee des Romanes sehr interessant, Jorge macht beim Dicken eine Therapie und das Buch ist wie eine Art Tagebuch, wo er seine Gedanken und Gespräche festhält. So ganz klar ist mir nicht geworden, wieso es zur Therapie gekommen ist, dass tut der Handlung aber keinen Abbruch, da meiner Meinung nach das Hauptaugenmerk sowieso auf den Kurzgeschichten, Anektoden und Märchen liegt die in fast jeder Sitzung erzählt werden. Die Geschichte warum ein Elefant an einem so kleinen und kurzen Block festgebunden werde kann, ohne das er sich los reißt, hat mich sehr fasziniert und mir die Augen geöffnet das ich oft genauso denke: das brauche ich nicht zu probieren, da ich es sowieso nicht kann. So ging es mir in vielen Kapitel des Buches, das ich mir selbst an die Nase griff und mich genau wieder erkannte. Die Kurzgeschichten und auch die Gespräche der zwei geben einen viele Denkanstöße, da sie oftmals aus dem Leben gegriffen sind und auch wunderschön geschrieben sind. Ich fand den Sprachstil wundervoll, er lässt sich recht flüssig lesen und ist auch sehr bildlich und poetisch.
Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert und wird von mir bestimmt mehrfach gelesen werden, einige Stellen habe ich mir schon mal angestrichen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Lebensweisheiten in Geschichen

Damian bekommt von seinem Therapeuten Geschichten erzählt, die zu unterschiedlichen Lebenssituationen passen und seine Einstellung darüber verändern.

Ein paar der Geschichten haben mich zum Nachdenken ...

Ein paar der Geschichten haben mich zum Nachdenken gebracht und vieles kann ich mir nun besser erklären.

Ich konnte das Buch nicht am Stück lesen und musste Pause machen, da es sich öfters in die Länge gezogen hat.

Der Schreibstil ist sehr einfach und die Kapitel nicht zu lange.