Cover-Bild Jenseits des Kaps
  • Ersterscheinung: 19.08.2021
Joyce Summer

Jenseits des Kaps

Captain Pieters zweiter Fall
Band der Reihe "Pieter Strauss Mystery Series"
BLÜHENDE TÄLER, BLUTENDE ERDE

Nichts zieht Captain Pieter Strauss nach Hause ins südafrikanische Elgin Tal. Seit einem Streit vor sechzehn Jahren sprechen er und sein Vater Zef kaum ein Wort mehr miteinander.

Da wird die Leiche einer jungen Aktivistin, die den weißen Farmern den Kampf angesagt hat, im alten Wasserspeicher der Strauss' Farm gefunden.
Die örtliche Polizei hat bereits einen Verdächtigen inhaftiert: Zef Strauss. Pieter eilt seinem Vater aus Kapstadt zur Hilfe, auch wenn er selbst von dessen Unschuld nicht überzeugt ist. Schnell verfängt er sich in einem Netz aus alten Konflikten, verzweifelten Aufständen und blutigen Morden.
Der zweite Fall für Captain Pieter am Kap der Verlorenen Hoffnung.

Der Rugby spielende Captain ermittelt weiter im neuen Südafrika Krimi vom Western Cape.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Ein spannender Fall aus Südafrika

Klappentext (übernommen)

Klappentext (übernommen)
BLÜHENDE TÄLER, BLUTENDE ERDE

Der zweite Fall für Captain Pieter am Kap der Verlorenen Hoffnung.

"Jenseits des Kaps" von Joyce Summer ist bereits der zweite Fall mit Captain Pieter Strauss aber mein erster. Die Geschichte ist spannend beschrieben, so hatte ich keine Probleme in die Geschichte zu kommen. Einzig die vielen ungewohnten afrikanischen Worte haben mein Lesefluss gehemmt.

Das ist mein erstes Buch, was in Südafrika spielt. Ich habe mich, aufgrund der ganzen Ungerechtigkeiten gegenüber den Einheimischen, gescheut ein Buch darüber zu lesen. Wenn es zu ungerecht vorgeht, kann ich manchmal einfach nicht weiterlesen. Ich werde dann so wütend und traurig und weiß einfach nicht wohin mit meinen Gefühlen.
Ich habe sehr darüber nachgedacht, ob ich mich an diesen Krimi ran traue. Aber ich mag den Schreibstil der Autorin und ihre wunderschönen Landschaftsbeschreibungen ihrer Madeira-Krimis. Also habe ich ungewohntes Terrain betreten…

Der Fall ist spannend aufgebaut, aber ich kam auch an meine Grenzen, denn natürlich kamen die von mir befürchteten Ungerechtigkeiten auch zur Sprache. Meine Gefühlswelt kam in Wallungen…

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Captain Pieter Strauss ist mir gleich sympathisch, er scheint ein guter Ermittler zu sein. Außerdem ist er sehr pflichtbewusst. Kaum gerät sein Vater in Schwierigkeiten, will er der örtlichen Polizei unter die Arme greifen. Hilfreich ist dabei sein diplomatisches Geschick. Auch die anderen Charaktere sind gut beschrieben und bringen mir Land und Leute näher.

Fazit
Jenseits des Kaps ist ein Krimi, den ich gerne weiterempfehle. Ein spannender Fall, sympathische aber auch unsympathische Charaktere sind hier zu finden. Außerdem ist die Thematik sehr aktuell.
Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Unruhe am Kap

Die Angst geht bei den Farmbesitzern am Kap um, denn immer wieder gibt es Überfälle.

Pieter Strauss ist bei der Eliteeinheit Valke und versucht die Verbrecher zu finden, bis ihn ein Anruf seiner Mutter erreicht, dass auf seine Freundin Tansey aus Kindstagen, ein Verbrechen verübt wurde. Unter Mordverdacht wird sein Vater verhaftet.

Dies ist mein erstes Buch von Joyce Summer und ich habe mich sehr schwer getan in die Geschichte zu kommen. Viele Namen und fremdländische Begriffe verwirrten mich sehr. Die Erklärungen dazu sind erst am Ende des Buches erklärt. Das hat meinen Lesefluss behindert.
Im Vordergrund steht, dass die Bevölkerung untereinander in Streit versinken. Tansey war in einer Gruppierung, die die weißen Farmer vertreiben möchten und ihr Land an die Schwarzen zurückgewinnen wollen. Sie wuchs bei den Farmern auf und plötzlich kam ein Gesinnungswandel. Pieter war schon lange nicht mehr im Elgin-Tal und mit Hilfe seines Freundes Jan möchte er den Fall klären. Es brodelt schon lange und Aufstände und Überfälle sind dort an der Tagesordnung.
Am Anfang des Buches war Pieter in einen anderen Fall verwickelt, sodass es erst viel später zur eigentlichen Handlung wechselte. Dieser Teil entwickelte sich spannend. Ist Tansey ermordet worden, weil sie den Weißen ihr Land enteignet wollten? Pieter und sein Kollege Jan haben mit der Aufklärung alle Hände voll zu tun. Ein weiterer Mord geschieht und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse.

Fazit: Das Zusammenleben zwischen Schwarz und Weiß in Südafrika gestaltet sich schwierig und wurde hier gut dargestellt.
Von mir gibt es ⭐⭐⭐