Cover-Bild Pizza

Pizza

50 Rezepte für zu Hause

Veröffentlicht am 04.12.2021

Pizza in allen Variationen

Dieses Kochbuch widmet sich allein der Pizza. Denn Pizza kann so viel mehr sein, als das, was man sich vom Lieferservice bringen lässt.

"Pizza ist ein Lebensgefühl, man gibt immer ein bisschen was von ...

"Pizza ist ein Lebensgefühl, man gibt immer ein bisschen was von sich selbst hinein, deshalb sollte jede selbst gemachte Pizza so gut wie möglich sein." (Ein kalabrischer Pizzabäcker)

Mit diesem Zitat beginnt die Einführung in die Kultur der Pizza von Judith Marnet. Sie schreibt über ihre erste Erfahrungen rund um die Pizza, die Legende, die sich um die Entstehung der Pizza Margherita rankt und die gesamte Geschichte der Pizza. So macht sie dem Leser schon Lust auf Pizza bevor er überhaupt die Rezepte und die Fotos der fertigen Gerichte gesehen hat.

Insgesamt sind fünfzig Rezepte im Buch, die in drei Abschnitte unterteilt sind. Zuerst die Grundrezepte, dann die Klassiker und zuletzt die besonderen und außergewöhnlichen Varianten. Natürlich wurde jedes Gericht wunderschön fotografiert.

Dieses Buch hat meiner Familie und mir große Lust auf Pizza gemacht, sodass wir einen Abend damit verbracht haben, Pizza zu machen, im Pizzaofen zu backen und dann in kleiner Runde zu essen. Und ich bin mir sicher, dass wir noch viele schöne Stunden so verbringen werden, denn jeder hatte großen Spaß dabei. Gerade die Grundrezepte für den Pizzateig und die Tomatensauce sind so gelingsicher und lecker, dass sie schon jetzt zu meinen Grundrezepten geworden sind, die ich immer wieder so zubereiten werde. Auch die verschiedenen Beläge für Pizzen haben uns gut gefallen und uns neue Ideen geliefert. Auch die besonderen Rezepte, wie die "Sizilianische Pizza" oder die "Gefüllte Pizza" kamen gut bei uns an. Somit kann ich dieses Kochbuch für jeden empfehlen, denn es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Willse du eine Pizza? Pizza wundaba!

Vorne im Buch findet sich der Hinweis, dass die Einleitung von Judith Marnet geschrieben wird; einen Hinweis, dass sie auch den Rest des Buches geschrieben hat oder eine Erwähnung ihres Namens auf dem Cover kann ich nicht finden.

Nach einer kurzen Einführung in Ursprünge und Charakter einer Pizza, mit zahlreichen kurzen Statements verschiedener vielleicht bekannter und auch unbekannter Personen, erhält man Grundrezepte für Pizza-, Brioche, glutenfreien Pizzateig sowie für die Sauce an die Hand. Das finde ich sehr praktisch, da diese Zubereitungen später in den Rezepten nicht jedesmal aufs Neue aufgeführt werden müssen. Die Pizzarezepte finden sich anschließend in den Kapiteln „Klassiker“ sowie „Besonderes und Außergewöhnliches“, wobei ich diese Unterteilung nicht nachvollziehen kann, denn eine Pizza Tonno, Pizza Napoli, oder eine Gemüsepizza gehören für mich schon zu den Klassikern, die hier nur aus 7 Pizzen bestehen. Eigentlich finde ich dieses Einteilung überhaupt nicht nötig, denn alle Rezepte sind ansprechend und keines muss sich verstecken. Tatsächlich findet man unter den Nicht-Klassiker-Rezepten auch viele schöne neue Varianten, besonders den Boden betreffend, der manchesmal aus Kartoffeln, Maismehl/Polenta, Blätterteig, Fladenbrot besteht, abwechslungreich belegt, manchmal gerollt, zur Calzone zusammengeklappt, als Pasteten- oder Doppeldecker-Pizza, Foccacia oder sogar einmal in Art eines Flammkuchens bebacken werden.

Die Rezepte wurden gut erklärt und durch ein ganzseitiges Foto der fertigen Pizza ergänzt. Die Zubereitung fällt ja insgesamt ziemlich einfach aus; mit diesem Buch gelingt es auch absolut ungeübten Köchen ganz unterschiedliche Pizzen alleine auf den Tisch zu zaubern und Eindruck zu schinden. Die große Auswahl an verschiedenen Teigen, Belag, dargereichter Form bietet sehr viel Abwechslung, viele Möglichkeiten, auch selber zu variieren und seine eigenen Lieblingsrezepte zu entwickeln.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Pizza geht immer!

Klappentext:

Klappentext:

„Pizza-Liebhaber aufgepasst: Jetzt geht’s rund! Mit dieser Sammlung von 50 Pizza-Rezepten geht beim gemeinsamen Abend mit Familie und Freunden niemand leer aus. Wir starten mit den beliebtesten Klassikern wie Magherita und Quattro-Stagione und enden mit Ricotta-Focaccia und Karnevals-Calzone. Perfekte Rezepte zum Nachmachen: für die Kleinen und die Großen, Anfänger und Fortgeschrittene, für die, die gerne Teilen und auch die, die ihre Pizza lieber alleine verspeisen – Pizza für Alle!“

Natürlich dürfen hier die Klassiker wie Magharita, Salami etc… nicht fehlen aber es gibt auch „neue“ Rezepte zu entdecken! Das Buch ist wahrlich köstlich aufgemacht und die vielen Fotos lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen und man kann einfach nicht anders als sich entweder beim Italiener des Vertrauens gleich eine Pizza zu bestellen oder an den eigenen Herd zu schwingen. Die Rezepte sind klar und deutlich angeordnet, die Bilder brillant und so kleine Texte ergänzen und lockern gewisse Lücken gekonnt auf. Wichtig natürlich für den Start: der perfekte Teig! Ohne dem geht nichts und ja, das Rezept hierzu ist ganz ok. Schlussendlich wird jeder Hobby-Koch da so sein eigenes Rezept haben und genießen. Danach folgt der Belag…hier steht klar fest: Die Frische macht‘s!

Ein wenig ungenau ist die Angabe ob Ober- oder Unterhitze oder Umluft genutzt werden sollte…da muss eben jeder Koch für sich das Beste herausfinden.

Alles in allem ein gelungenes Pizza-Buch mit köstlichen Rezepten. Ich vergebe sehr gute 4 von 5 Sterne!