Cover-Bild EVERY BODY
  • Ersterscheinung: 26.07.2021
Julia Rothman, Shaina Feinberg

EVERY BODY

Eine faszinierende Reise durch unsere Welt der sexuellen Lust und Identität
Andrea Brandl (Übersetzer), Bettina Spangler (Übersetzer)

Let's talk about sex!

EVERY BODY berührt auf intime Weise. Dies ist das erste allumfassende Buch zur menschlichen Sexualität und Körperwahrnehmung in all seiner göttlichen Vielfalt. Es lädt spielerisch-abwechslungsreich ein zum Dialog mit anderen und sich selbst. Zutiefst persönliche Geschichten, spannende Reportagen und kurzweilige Interviews mit Körper-Experten der verschiedensten Disziplinen vereinen sich hier zu einem faszinierenden Mosaik der Möglichkeiten sexueller Identitäten gerahmt von wunderschönen, humorvollen und auch unverstellt expliziten Illustrationen. Witzig, verstörend, traurig, schön. Das Themenspektrum ist so divers wie die Wirklichkeit: erste Male, die offene Beziehung, ungewollte Schwangerschaft, Sexspielzeuge, Lust, Ängste und Traumata. Was wir über Sex wissen wollten und nicht zu fragen wagten: Hier gibt es intime Einblicke, berührende Geschichten und großartige Kunst zum Staunen, Mitfühlen und Verstehen.

Ausstattung: 4-farbig illustriert; 4-farbig

Veröffentlicht am 18.12.2021

Faszinierend und sehr kreativ aufgebaut

Dieses Buch führt den Leser auf die faszinierende Reise durch unsere Welt der sexuellen Lust und Identität.

Das Cover hat mich sehr angesprochen, da es mit der Lineart und den den verschiedenen Körpern und Hautfarben sehr ästhetisch aussieht.
Der Inhalt des Buches ist in einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis zusammengefasst. Dadurch, dass die einzelnen Abschnitte unabhängig voneinander sind konnte ich querbeet lesen und mich nach Lust und Laune mit den Themen auseinander setzen. In dem Buch erwarten den Leser tolle Reportagen, persönliche Geschichten und spannende Interviews. Die Themenbereiche sind immens und reichen von dem ersten Mal, bis hin zu ungewollter Schwangerschaft, zu offenen Beziehungen oder auch Sexspielzeugen. Aber auch Thematiken wie Ängste und Traumata werden in diesem Buch angesprochen.
All die Fragen, die wir uns womöglich nicht trauen zu Fragen wegen hier offen, ehrlich transportiert.
Ein tolles „Sachbuch“ mit einzigartigen Illustrationen und spannenden, ergreifenden und beeindruckenden Geschichten.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Offen und unbefangen!

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches finde ich total cool. Es passt hervorragend zur Thematik des Buches.

„Every Body“ ist ein vielfältiges Buch über die menschliche Sexualität. Das Buch enthält viele kurze Geschichte zu vielen verschiedenen Themen, Essays und Comics. Zudem ist das Buch mit vielen Illustrationen verschiedenster Künstler/Illustratoren ausgestattet. Die Aufmachung und Vielfalt ist wirklich großartig!

Das Buch ist viel mehr als eine reine Sammlung von Sexgeschichten. Dieses Buch ist auch Aufklärung, steht für Diversität und einen offenen, unbefangenen Umgang mit Sex! Es geht darum seinen Körper zu lieben, um sexuelle Identität, sexuell übertragbare Krankheiten, Fruchtbarkeit, Abtreibung, Fetische, sexuelle Übergriffe und vieles mehr. Ich glaube so ziemlich jeder Erwachsene findet sich in irgendeiner der zahlreichen Geschichten wieder, fühlt sich verstanden, merkt wie normal die eigene Sexualität ist und das man mit gewissen Vorlieben nicht allein ist. Denn Sex und Sexualität sind so vielseitig und vielfältig wie die Menschen selbst – das zeigt dieses Buch auf ganz großartige Weise!

Vermutlich muss man offen für dieses Buch sein. Aber wenn man dies ist, dann wird man sicher genauso gut von dem Buch unterhalten wie ich. Die Geschichten bringen einen wirklich zum Schmunzeln oder bewegen, wenn man nur bereit ist sich darauf einzulassen.

Fazit
„Every Body“ ist ein vielfältiges Buch über die menschliche Sexualität, das für Diversität und einen offenen, unbefangenen Umgang mit Sex steht!

Veröffentlicht am 10.08.2021

Vielfältig, mutig, offen

“Every Body – Eine faszinierende Reise durch unsere Welt der sexuellen Lust und Identität” der beiden NY-Times Kolumnistinnen Julia Rothman und Shaina Feinberg sammelt die Sex-Stories unzähliger Menschen aus aller Herren Länder.

Aber dieses Buch ist viel mehr als eine bloße Sammlung von Geschichten über Sex. Angefangen bei der Aufklärung, über das erste Mal, Masturbation, Dating, Fetische, Geschlechtskrankheiten, Sexarbeit, Schwangerschaft bis hin zu Missbrauch zeigt das Buch die unterschiedlichsten Herangehensweisen, Gedanken und Erfahrungen von unterschiedlichsten Menschen auf.

Die meist anonymen Erzähler berichten offen und schonungslos ehrlich von ihren Erlebnissen in Erfahrungsberichten, Essays, Interviews und Comics und zeigen, wie vielfältig die Menschheit ist. Während ich an manchen Stellen dachte, „ja genau“, habe ich an anderen Stellen nur mit dem Kopf geschüttelt und an wieder anderen Stellen gelacht, gestaunt und gegrübelt.

Die größte Stärke des Buchs ist definitiv die Diversität und damit die Abbildung möglichst verschiedener Menschen und Aspekte. Ich hätte mir gewünscht, dieses Buch schon 20 Jahre früher gelesen zu haben, weil es meinem jugendlichen Ich gutgetan hätte, zu sehen, dass ich mit vielen Gedanken und Gefühlen rund um meine Sexualität, Liebe und meinen Körper nicht allein bin.

Was neben den Texten die Vielschichtigkeit des Buches noch hervorhebt, sind die Illustrationen, die sich durch das ganze Buch ziehen und mal subtil, mal plakativ das abbilden, was die Texte verlauten lassen.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Ein Buch zum wiederfinden und Lernen

Es gibt eine Menge Themen, über die in unserer Gesellschaft viel zu wenig geredet wird. Dazu gehört unteranderem Sex und viele Dinge, die damit zu tun haben. Das Buch „Every Body“ trägt dazu bei Schweigen und Tabus zu brechen. Offen berichten Menschen über Sex, Masturbation, Selbstliebe, Scham, sexuell übertragbare Krankheiten, Traumata, Missbrauch und vieles mehr. Es sind positive und schöne Erfahrungen dabei und negative. Die Diversität der Erzählenden, sei es Herkunft, Geschlecht, Sexualität etc., spiegelt sich auch in den Geschichten wieder, die vor allem eines zeigen: du bist nicht alleine mit deinen Erfahrungen.

Es ist die Vielfalt, die es möglich macht, sich irgendwie in den Erzählungen wieder zu finden, aber auch über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und über andere Lebensperspektiven zu lernen. Grafisch ist das Buch wirklich ein hingucke, denn neben Storys, Essays, Interviews und den kurzen Erzählungen, lassen sich zahlreiche Grafiken und Comics von unterschiedlichen Künstlerinnen finden.

Jedoch hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle ein redaktionelles eingreien der Herausgeberinnen und eine Einordnung bestimmter Aussagen gewünscht. Auf der Rückseite wird das Buch als „Aufklärungsbuch“ betitelt. Diese Selbstwahrnehmung kollidiert dann aber mit der Reproduktion und fehlenden Einordnung von Mythen, wie der Existenz eines Jungfernhäutchens. Auch der vorkommende Ableismus und andere Aussagen einzelner Erzähl
erinnen haben bei mir einen faden Beigeschmack hinterlassen, wo zb. Eine Person dafür plädiert hat, sich im Internet Gratispornos anzuschauen (es geht mir hier nicht um Pornos an sich, sondern das fehlende Bezahlen dafür).

Das Buch hat wirklich eine wunderschöne Aufmachung und die vielfältigen Eindrücke, Erfahrungen und Themen habe ich wirklich geliebt. Leider kann ich nicht in höchsten Tönen davon schwärmen, es aber euch dennoch ans Herz legen, wenn ihr euch mit Lust, Sexualität und vielen mehr beschäftigen wollt, um neues zu lernen oder euch wiederzufinden.