Cover-Bild Du gehörst zu uns oder Jeder ist ein bisschen anders:
  • Verlag: Albarello
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.06.2015
Julia Volmert

Du gehörst zu uns oder Jeder ist ein bisschen anders:

Das besondere Bilderbuch für Jungen und Mädchen ab 3 Jahren!
Julia Volmert (Illustrator)

Der Bär hat eine rote Knubbelnase und wird deshalb von der Elster ausgelacht. Er hat große Angst, dass ihn die anderen Tiere ebenfalls auslachen werden und keiner mit ihm spielen will. Als er sich versteckt, trifft er das Eichhörnchen. Auch das Eichhörnchen wurde von der Elster ausgelacht, weil es zu dick ist. Zusammen kommen sie auf einige verrückte Ideen, wie man die rote Bärennase tarnen kann. Das klappt jedoch nicht so gut, doch die Spielkameraden stören sich nicht an seiner roten Bärennase und versichern ihm, dass er zu ihnen gehört. Und als die Elster merkt, dass sie keine Macht mehr über die anderen hat, will sie nicht mehr mitmachen und hüpft davon. Denn jeder darf so sein, wie er ist. Und keiner soll sich über die anderen lustig machen!

Veröffentlicht am 31.10.2019

tolle Message

Der Bär hat eine rote Nase, deshalb wird er von der Elster ausgelacht.
Also sucht er nach einer Möglichkeit, seine Nase so aussehen zu lassen, wie die der anderen Bären.
Auch das Eichhörnchen wird von ...

Der Bär hat eine rote Nase, deshalb wird er von der Elster ausgelacht.
Auch das Eichhörnchen wird von der Elster ausgelacht, es ist zu dick.
Die beiden freunden sich an und entwickeln einige verrückte Ideen.
Doch die Freunde des Bären machen ihnen klar, dass sie gut so sind, wie sie eben sind.

Die Botschaft dieses Buches hat mir einfach wahnsinnig gut gefallen.
Es ist nicht einfach, anders als die anderen zu sein, dazu braucht es einigen Mut.
Hier wird sehr behutsam darauf hingewiesen, dass jeder seine Stärken und Schwächen hat, egal wie man aussieht.

Außerdem wird deutlich, dass man, wenn man Andere auslacht, am Ende alleine dasteht.

Für mich ist das ein sehr gelungenes Bilderbuch, das ich gerne vorlese.

Veröffentlicht am 18.11.2017

Jeder ist ein bisschen anders

Heute möchte ich Euch ein Kinderbuch aus dem Albarello Verlag vorstellen. Das Buch ist für Kinder von 3 - 6 Jahren gedacht. Ich habe es heute mit meiner Tochter (5 Jahre) gelesen.

Wir begleiten den Bären ...

Wir begleiten den Bären Balduin. Er ist traurig, weil die Elster ihn wegen seiner roten Nase hänselt. Als er sich verstecken will, trifft er das Eichhörnchen Ena. Als er erfährt, dass auch Ena gehänselt wird, weil es dick ist, suchen sie nach einer Lösung.

"Auslachen ist doof!"

In der Geschichte lernen die Kinder, dass jeder auf seine Art irgendwie anders ist. Einer hat eine rote Nase, einer ist dick ein anderer hat eine Brille.

"Wer andere auslacht, spielt meist allein!"

Am Ende spielen alle zusammen und freuen sich. Nur die Elster sitzt allein am Rand. So spielen sie bis zum Sonnenuntergang und schauen wie der Mond aufgeht.

Die Geschichte wird durch wunderschöne Zeichnungen ergänzt.

Sowohl meiner Tochter als auch mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wir können es uneingeschränkt weiterempfehlen und vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2016

„...Bei uns kann jeder so sein wie er ist. Und das ist gut so!...“

Der Bär hat eine rote Knubbelnase und wird deshalb von der Elster ausgelacht. Er hat große Angst, dass ihn die anderen Tiere ebenfalls auslachen werden und keiner mit ihm spielen will. Als er sich versteckt, trifft er das Eichhörnchen. Auch das Eichhörnchen wurde von der Elster ausgelacht, weil es zu dick ist. Zusammen kommen sie auf einige verrückte Ideen, wie man die rote Bärennase tarnen kann. Das klappt jedoch nicht so gut, doch die Spielkameraden stören sich nicht an seiner roten Bärennase und versichern ihm, dass er zu ihnen gehört. Denn jeder darf so sein, wie er ist. Und keiner soll sich über die anderen lustig machen! Ein Bilderbuch über das Anderssein. Darüber, dass jeder auf seine Art etwas Besonderes ist, dass man andere so akzeptieren soll, wie sie sind.

"Du gehörst zu uns oder Jeder ist ein bisschen anders" von Julia Volmert ist ein wunderschönes Kinderbuch, das wir erst kürzlich für die Kita gekauft haben.

Die Illustrationen sind traumhaft. Die Kinder lieben die Bilder und die Charaktere, wie den Bären mit der roten Nase und das etwas pummelige Eichhörnchen.

Der Schreibstil ist kindgerecht, sodass wirklich alles verstanden wird und auch die Intentionen des Buches übermittelt werden. Themen wie "Anders sein", Akzeptanz, Freundschaft und Toleranz werden aufgegriffen. Für Kinder und im Kindergarten immer wieder sehr wichtige Themen.

„...Bei uns kann jeder so sein wie er ist. Und das ist gut so!...“

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einem wichtigen Thema, toll umgesetzt! Ich bin begeistert!