Cover-Bild Marigolds Töchter

Marigolds Töchter

Roman | »Was sie schreibt, geht zu Herzen.« Jojo Moyes
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Einladung in ein englisches Dorf

Marigold und ihr kleiner Shop sind der Mittelpunkt des Dorfes, bei ihr gehen alle ein und aus. Und sie liebt es, sich um andere zu kümmern, das weiß ihr Ehemann nur zu gut. Als beide Töchter wieder bei den Eltern unterschlüpfen und auch Großmutter Nan einzieht, ist Marigold in ihrem Element. Doch sie bemerkt schon bald, dass etwas mit ihr nicht stimmt. Jetzt ist es Marigold, die Hilfe braucht.

»Was sie schreibt, geht zu Herzen.« Jojo Moyes
»So schreibt man Geschichten über die Liebe.« The Times

• Dieses Buch befindet sich bei Tardy in einem Regal.
  • Tardy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Sehr emotionaler Roman

Worum geht es in diesem Roman? Ein alterndes Paar, Marigold und Dennis, und ihre Töchter leben in einem kleinen englischen Dorf. Suze die jüngere der Beiden hat in den Augen der Eltern gar keinen richtigen Beruf und Daisy ist, nachdem eine langfristige Beziehung im Ausland schlecht endete, wieder zu Hause eingezogen. Als alle wieder ihren eigenen Lebensrhythmus leben, bemerkt anfänglich keiner die kleinen Veränderungen die bei Marigold einsetzen...

Was hier erzählt wird, ist ein sehr schöner und herzzerreißender Roman über Familie, Liebe und was bleibt, wenn die Erinnerungen abhanden kommen. Wenn man plötzlich die Menschen, mit denen man zusammenlebt nicht mehr erkennt und an Ereignisse gar keine Erinnerung mehr hat.

Sehr schön hat die Autorin die komplizierten Beziehungen der einzelnen Familienmitglieder untereinander und denen der Dorfbewohner dargestellt, die auch erst einmal mit der Tatsache um Marigolds Zustand klarkommen müssen. Der Schreib- und Erzählstil ist angenehm zu lesen.

Ja, das war eine emotionale Geschichte, die mich tief bewegt hat. Deshalb vergebe ich auch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Herzergreifend

Marigolds Töchter erzählt die Geschichte der Familie Fane, bestehend aus Mama, Papa, zwei Töchtern und Oma. Alle Familienmitglieder haben ihre eigenen Sorgen, während sich Marigolds gesundheitlicher Zustand nach und nach verschlechtert. Sie vergisst immer mehr Dinge und sowohl sie als auch ihre Familie müssen lernen, damit umzugehen.
Nachdem ich die Leseprobe, in der die ersten zwei Kapitel enthalten waren, gelesen hatte, freute ich mich auf einen unterhaltsamen Roman. Der Beginn des Romans erlaubt dem Leser, sich in die einzelnen Charaktere hineinzuversetzen und gibt einen guten Überblick über die Personen, die im weiteren Verlauf eine Rolle spielen werden. Als Leser sieht man sich richtig in dem kleinen Dorf, wo sich alle kennen und nichts lange geheim bleiben kann.
Marigolds Geschichte wird Kapitel für Kapitel Stück für Stück erzählt und man merkt beim Lesen, wie sich ihre Situation entwickelt. Der Autor schafft es, dass die Entwicklung von Marigolds Situation so erfolgt, dass man ihr folgen kann und es nachvollziehen kann - fast so, als würde man direkt erleben.
Daneben spielen auch die Ereignisse in den Leben ihrer Töchter oder im Dorf eine Rolle, die sehr gut beschrieben werden.
Es ist eine herzergreifende Geschichte, die beim Lesen viele Emotionen aufleben lässt. Sie erzählt von Familie und Liebe und wie wichtig es ist, das Jetzt auszukosten.
Es ist das erste Buch, dass ich von Julia Woolf gelesen habe, und mit Sicherheit nicht das letzte.
Einzig die deutsche Übersetzung des Buchtitels finde ich nicht passen, da sie dem Inhalt nicht vollkommen gerecht wird.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Emotional und berührend

Marigolds Töchter" hat mich sehr berührt. Das Buch von Julia Woolf steckt voller tiefer Emotionen, die den Leser sicher nicht kalt lassen. Marigolds Schicksal, eine fortschreitende Demenz, ist schrecklich, das lässt sich nicht schön reden. Aber ich finde es sehr tröstend, wie sich die ganze Familie um sie sorgt. Erst war Marigold diejenige, die sich immer um alle gekümmert hat und jetzt wird es ihr zurück gegeben. Das ist wunderschön. Auch die Liebesgeschichte um ihre Tochter zeigt, das Leben geht weiter. Ein sehr emotionales Buch, das sich dem traurigen Thema Demenz gut annimmt. Der Zusammenhalt in der Familie ist bemerkenswert und enorm wichtig in einer solchen Situation. Die Autorin beschreibt das Thema sehr einfühlsam und beleuchtet es aus unterschiedlichen Perspektiven. Vielleicht geht sie manchem Leser dabei etwas zu emotional vor, aber wer sich in die Geschichte fallen lassen kann, findet hier sicher Gefallen.