Cover-Bild Hotline
  • Ersterscheinung: 29.10.2014
Jutta Maria Herrmann

Hotline

Psychothriller
Keine Polizei - never ever. So lautet die unumstößliche Maxime der Beichthotline. Aber was tun, wenn eine Anruferin ankündigt, ihr neugeborenes Kind lebendig zu vergraben? Ein schlechter Scherz, konstatiert Chris, Initiator der Hotline, als seine Freunde und Kollegen statt einer Kinderleiche eine lebensgroße Puppe auf dem Friedhof ausgraben. dann meldet sich die mysteriöse Anruferin erneut und verkündet, dies sei erst der Anfang.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Nichts wird bleiben von dir (vormals „Hotline“)

Die Beichthotline ist ein voller Erfolg. Die Maxime für die Mitarbeiter lautet, dass egal, was „gebeichtet“ wird, die Polizei nicht eingeschaltet wird. Eines Tages verkündet eine Anruferin, dass sie ein neugeborenes Kind lebendig begraben wird. Dieser Anruf ist der Anfang einer dramatischen Geschichte.

Zu Beginn ist „Nichts wird bleiben von dir“ die Erfolgsgeschichte einer Beichthotline. Mit dem ersten Anruf der unbekannten Frau ändert sich alles. Einer der Beichthotline-Gründer soll Schuld auf sich geladen haben, und jetzt sollen alle dafür büßen.

Die Spannung baut sich langsam auf, und ebenso langsam kommt die Erkenntnis für den Leser, wie alles zusammen passt. Insbesondere der Charakter der Paula ist gut ausgearbeitet, und ich habe mich schnell mit ihr verbunden gefühlt.

Einige Wendungen waren für mich zu erahnen, und oft habe ich mit dieser Ahnung auch richtig gelegen. Während des Lesens hat mich ein ungutes Gefühl begleitet, eine leichte Gänsehaut war vorhanden. „Nichts wird bleiben von dir“ ist ein gelungener Thriller, den ich gerne weiterempfehle.