Cover-Bild Walter Falter
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Kai Lüftner

Walter Falter

Wiebke Rauers (Illustrator)

Walter Falter ist ein schüchterner Nachtfalter. Er bleibt am liebsten auf seinem stillen Dachboden. Doch in Walter schlummert eine feurige Leidenschaft : Im Herzen ist er Schlagzeuger. Einziges Problem : Walter hat gar kein Schlagzeug, geschweige denn eine Band. Der Falter himmelt Marie Käferchen an, sein Idol. Bei einem Konzert von ihr passiert das Unvorstellbare : Walter selbst tritt jetzt ins Rampenlicht. Kai Lüftner reimt in waghalsigen Rhythmen die Geschichte von einem, der vermeintlich unter dem Radar fliegt. Wiebke Rauers bereitet unserem scheuen Helden so mitreißend die Bühne, dass man ein Walter-Falter-Autogramm möchte.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Frisches, modernes Bilderbuch

Ein schüchterner Falter wächst dank Musik und Mut über sich hinaus! Ein scheinbar leeres Haus am Waldrand ist bewohnt vom sympathischen Nachtfalter Walter Falter. Er liebt es “wenn auch für sich, im Stillen” Schlagzeug zu spielen und “kunstvoll komplizierte Tricks” einzustudieren. Sprich: Der Beat ist in ihm. Klar, dass Walter großer Fan von Marie Käferchen - dem Rock-Idol - der Wiese ist. Daher fasst er irgendwann seinen Mut und verlässt das einsame Haus um ein Konzert von Marie zu besuchen. Er spürt die Kraft der Freiheit und dass es gut tut kein “Schattentier” mehr zu sein. Beim ersehnten Konzert angekommen ist er ganz in seinem Element: Schlagzeugbeats und Marie Käferchen ganz nah.Die Illustrationen stammen von Wiebke Rauers und sind genial: die Mimik der Krabbeltiere - von Freude bis Entsetzen - sind klasse dargestellt. Die Farbgebung, dominiert von gelb-braun, schafft eine tolle Atmosphäre. Passend zur Erzählung und dem Auftauchen von Marie Käferchen wandelt sich am Ende die Farbgebung mehr hin zu pink-gelb. Ein Extra rundet das Buch zudem ab: Das Hörbuch gelesen vom Autor und ist per QR-Code verlinkt. Durch das betonte Vorlesen und die Hintergrundgeräusche - Wald & Beats - machen es zum wahren Zuhörer-Abenteuer. Walter hat unser Herz erobert. Ein frisches, modernes Bilderbuch (ab etwa 4 Jahren) mit bestens passenden Illustrationen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Für große und kleine Metalheads

Wäre ich ein kleines Insekt, ich wär verliebt: In den coolsten Drummer in der Welt der Krabbeltiere: Walter Falter!

Durch Stöbern bin ich auf Walter gestoßen, denn der kleine Kerl hat dieselben schönen Kulleraugen hinter einer Brille versteckt, wie der Knackserich und diese stammen aus der Feder von Wiebke Rauers. Die Geschichte von Walter stammt jedoch von Kai Lüftner. Mit Reimen, die an das „Neinhorn“ erinnern, erfahren wir Walters Geschichte:

In einem kleinen moderigen Haus am Waldesrand lebt Walter in der Dunkelheit. Inspiriert von seinen Flügelschlägen und seinem Rhythmus im Blut trommelt er lautlos mit zwei Kirschstielen vor sich hin und stößt bei anderen Insekten lediglich auf Unverständnis. Der Riesenfan von Marie Käferchen (Buch Nr. 1) sieht jedoch seine Chance gekommen, als auf der Wiese ein Konzert stattfindet. Durch dezente Anpassung der Farben erkennt der Leser, groß und klein, nun ist Walters Moment gekommen. Die Chance alles zu zeigen, was er kann. Wer die Geschichte von Marie nicht kennt, kann bedenkenlos zu Walter Falter greifen…nur Mut. Walter hat ihn auch.

Das Buch zeigt eindrucksvoll auf, dass sich manchmal trauen muss und aus dem Schatten treten sollte, auch wenn man bisher unterschätzt wurde.

In dem Buch findet sich ein QR-Code, wenn man dem Link dort folgt, kann man dem Hörbuch und dem Walter-Falter-Song lauschen. Spitze.

Man hat so die Gelegenheit, sich das Buch vorlesen zu lassen und die Details zu betrachten, Walters Flügel, seine Haaren, den Bassisten von Maries Band, ein Hirschkäfer, Plattencover von Mottehead und Metalikacalaca. Walter ist daher auch für Erwachsene ein Hit verdächtiger Schlagzeuger: volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Fetzig, witzig, zuckersüß und zauberhaft. Walter Falter muss man einfach lieben.

Da mich Marie Käferchen letztes Jahr vollkommen verzaubert hat, war meine Freude groß als ich hörte, dass uns Kai Lüftner und Wiebke Rauers dieses Jahr ein weiteres Mal in die Welt dieser selbstbewussten Käfer-Rockröhre mitnehmen. „Walter Falter“ war natürlich ein ganz großes Muss für mich.

Walter Falter ist ein schüchterner und unauffälliger Nachtfalter und verkriecht sich am liebsten auf seinem staubigen Dachboden. Hier übt er still und leise für sich das Luftschlagzeugspielen, denn in Walter Falter brennt eine feurige Leidenschaft: Er hat den Rhythmus im Blut, sein Herz schlägt für das Schlagzeugspielen! Und für Marie Käferchen, die ein echter Rockstar ist und sein großes Idol. Das Problem ist nur: Walter Falter besitzt kein Schlagzeug. Und keine Band. Und nicht genug Mut, um sich seinen Traum zu verwirklichen. So träumt er zunächst weiter vor sich hin und himmelt Marie Käferchen heimlich an. Doch dann beschließt er eines Tages, auf ein Konzert von seiner Heldin zu gehen. Dieser Besuch ändert alles: Der scheue Nachtfalter steht auf einmal selbst im hellen Rampenlicht steht.

Ist das Cover nicht herzallerliebst? Also um mich war es sofort geschehen, als ich es zum ersten Mal sah, Walter Falter sieht einfach so unglaublich putzig aus mit seinem lieben Lächeln und der riesengroßen Brille.
Die äußere Aufmachung verspricht auch definitiv nicht zu viel: Auch das Innenleben des Buches ist von Anfang bis Ende absolut bezaubernd. Kai Lüftner hat erneut gekonnt mit Worten jongliert und lauter geniale Reime aufs Papier gebracht, und die Wiebke Rauers hat daraufhin ihren Zeichenstift geschwungen und der Geschichte mit ihren wunderschönen Bildern Leben eingehaucht. Herausgekommen ist ein großartiges Bilderbuch voller Herzblut, Witz und Charme und mit einer riesigen Portion Rock n’Roll.

Zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren ist auch dieser Band in meinen Augen sehr gut geeignet. Man sollte allerdings schon ein geübter Zuhörer sein, da die Verse teilweise etwas herausfordernder sind. Als zu kompliziert und anspruchsvoll habe ich den Text jedoch nicht empfunden, man muss ihm eben einfach aufmerksam lauschen und wenn man dies tut, wird einem ein außergewöhnliches (Vor-)Leseerlebnis geboten, das nicht nur den Zuhörer*innen viel Freude bereiten wird, sondern auch dem Vortragenden.
Kai Lüftner versteht sich wahrlich bestens darin mit Worten umzugehen. Seine humorvollen und originellen Reime haben auch diesmal ordentlich Pep und einfach genau den richtigen Rhythmus. Sie reißen einen so richtig mit und verleiten einen regelrecht dazu, den Takt mit den Füßen mitzuklopfen.

Auch was die Geschichte und deren Aussage angeht, sollten junge Kinder keine Verständnisprobleme haben. Wie die Erzählung von Marie Käferchen, so lädt auch die von Walter zum Mitfiebern, Mitfühlen und Schmunzeln ein und lässt einen am Ende laut mitjubeln. Und sie vermittelt eine wichtige Message: Halte an deinen Träumen und Wünschen fest und steh zu deinen Leidenschaften und Interessen! Marie Käferchen ist uns da bereits mit einem guten Beispiel vorangegangen und auch Walter Falter wird schließlich noch seine Scheu überwinden und Kinder mit seiner Geschichte dazu ermutigen, sich ihre Träume zu verwirklichen.
Mit Falter Walter hat Kai Lüftner einfach einen zauberhaften Helden erschaffen, ich habe mich sofort in dieses knuffige kleine Kerlchen verliebt.

Die Illustrationen von Wiebke Rauers sind wie gewohnt der reinste Augenschmaus. Anders jedoch als in „Marie Käferchen“ sind die Bilder hier nicht ganz so kunterbunt und knallig, sondern in überwiegend grau-braunen Farbtönen gehalten und strahlen vor allem zu Beginn etwas Ruhiges aus – Walter ist schließlich ein Nachtfalter und ein ziemlich sanftmütiger Geselle. Herrlich farbenfroh und fröhlich ist die Gestaltung aber natürlich dennoch. Und so unheimlich süß und witzig! Mein Highlight war Walter Falter, er schaut einfach so niedlich aus. Die Zeichnungen von Marie Käferchen und die der weiteren Figuren sind aber auch zum Knuddeln. Besonders angetan hat es mir irgendwie dieser Krabbler mit der langen feschen Rocker-Haarmähne, ich bin da aus dem Schmunzeln kaum mehr herausgekommen.
Die Zeichnungen machen einfach, wie die Reime, richtig gute Laune und ergeben gemeinsam mit ihnen ein gelungenes, kreatives Gesamtpaket, welches seinem Vorgänger in nichts nachsteht.

Hinten im Buch erwartet einen dann noch ein cooles Gimmick: Ein QR Code, mit dem man sich das Hörbuch und den Walter-Falter-Song herunterladen kann. Klasse, oder? Also ich bin begeistert und werde mir beides auf jeden Fall noch anhören.

Fazit: Kai Lüftner und Wiebke Rauers haben mal wieder eine wunderbare Teamarbeit geleistet und bescheren uns mit „Walter Falter“ ein weiteres fetzig gereimtes und hinreißend illustriertes Bilderbuch voller starker Beats und fetter Grooves und mit ganz viel Herz und einer tollen Botschaft. Ich kann „Walter Falter“ nur empfehlen, mir persönlich hat dieser Band sogar noch ein bisschen besser gefallen als der vorherige. Die Geschichte lässt die Herzen aller Rock ’n’ Roller und Krabblerfreunde höher schlagen und ist ein großes Muss für Marie Käferchen-Fans. Wer Marie Käferchen liebt, wird auch Walter Falter lieben. Also mein Herz hat er im Sturm erobert. Ich vergebe daher gerne 5 von 5 rockigen Sternen!

Veröffentlicht am 12.02.2023

Fetzig gereimtes Kinderbuch

Auf den ersten Blick ist Walter Falter ein eher schüchterner und sehr unauffälliger Bewohner des Dachbodens. Doch das täuscht, denn Walter hat Rhythmus im Blut. Am liebsten möchte er immerzu Schlagzeug spielen, aber das erscheint unmöglich. So ganz ohne Band wird das wohl nichts. Außerdem ist Walter in Marie Käferchen verknallt, die für ordentliche Beats im Wald sorgt. Ob das Konzert von Marie die Wendung in Walters Leben bringt ?

Kai Lüftner lässt erneut heiße Beats und coole Groves in seinen fetzigen Reimen erklingen und gerade der Rhythmus bumm bum tschak verführt die Vorlesenden dazu, den Takt mit den Füßen mitzuschlagen. Erinnert dieser doch an "We will rock you" von Queen.

Die Geschichte von Walter Falter ist in cool gereimten Versen verfasst, die von großen Träumen, heimlichen Leidenschaften und ganz viel Rhythmus im Blut erzählen und Kinder dazu ermutigt, ihre Träume zu verwirklichen. Irgendwie schleicht sich der Beat von Bassdrum und Snare beim Lesen mit ein und dieser Sound gibt den Takt für die Verse vor - ein sehr außergewöhnliches Leseerlebnis ist garantiert. Die Zeichnungen erleichtern Jungen und Mädchen, sich mit Walter anzufreunden und ein großer Fan von ihm zu werden. Das Herz flattert genauso aufgeregt wie bei Walter selbst und ein warmes Glücksgefühl durchströmt die Kinder, wenn sie gemeinsam mit Walter auf der Bühne stehen.

Ergänzt wird das fetzig gereimte Kinderbuch mit einem QR-Code, der zum Hörbuch und zum Walter-Falter-Song führt. Cooles Buch mit noch cooleren Ideen, die bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen richtig gut ankommen.