Cover-Bild Elaine
Band der Reihe "Windbrüder"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 28.10.2019
Karin Ann Müller

Elaine

Windbrüder (1)
"Hallo, Elaine", flüsterte sie den Schatten zu, die im zuckenden Schein der Kerze
durch den Raum huschten. Gab es etwas, das nach dem Tod kam? Marla musste
an das Gerücht denken, das sich mit der Legende um diesen Ort rankte:
Die junge Frau soll in den Nächten als Geist umher gehen und klagend nach
ihrem Geliebten rufen.
"Elaine! Bist du hier?"
Ihre Stimme zitterte, und auf ihren Unterarmen stellten sich die Härchen. Fröstelnd
zog sie das Tuch enger um sich. Elaines Tuch.

Eine finstere Ruine, eine tragische Legende, und ein Mann, der behauptet, ein Windbruder zu sein.

Die 18-jährige Marla ist weder so schön wie ihre ältere Schwester, noch so klug und witzig wie die jüngere. Sie findet sich ziemlich unscheinbar. Das ändert sich, als sie im Wald den geheimnisvollen Arvid kennenlernt. Er gibt ihr das Gefühl, etwas ganz Besonderes zu sein. Sie allerdings hält ihn für einen Sonderling. Dennoch fühlt sie sich auf unerklärliche Weise von ihm angezogen. Zudem ist ihre Neugier, von der sie reichlich besitzt, geweckt.
Als sie ihn drängt, von sich zu erzählen, rückt er nach und nach mit seiner Geschichte heraus. Es dauert nicht lange und sie erkennt darin die Legende, die sich um den Klagehügel rankt - einer finsteren Ruine mitten im Wald. Dort soll sich vor vielen Jahren eine schreckliche Tragödie ereignet haben.
Fasziniert taucht Marla in das Leben der jungen Elaine ein. Bald kann sie an nichts anderes mehr denken. Als Arvid eines Tages von dem außergewöhnlichen Geschenk erzählt, das er Elaine gemacht hat, besteht Marla darauf, es zu sehen.
Von nun an nimmt das Schicksal seinen Lauf und sie hat Mühe zu unterscheiden, was real ist und was nicht.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Fantasy vom Feinsten, einfach nur wunderbar

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt und nicht mehr losgelassen, ich liebe es, wenn das passiert 😊

Schon die Widmung der Autorin für ihren Mann hat mir gefallen, der behauptet, er liebt kalte Küche über alles, wenn sie mal wieder nicht zum Kochen kam. Wobei man natürlich darüber diskutieren könnte, ob er nicht auch selbst kochen… 😉 egal, anderes Thema.

„Seine Hand streift ihr Gesicht. Sie spürt es. Doch sie sieht ihn nicht. Er fährt durch ihr langes Haar. Sie lächelt. Das ist wunderbar.“ Und ganz wunderbar ist auch diese Geschichte.

Marla lebt mit ihrer Mutter und ihren beiden Schwestern im „bunten Haus“ am Waldesrand. Ihre Mutter ist Künstlerin, der Vater auf der ganzen Welt unterwegs, im Dorf gelten sie als Exoten.

Marla, das Sandwichkind, hält sich selbst für unscheinbar. Rieke, die Älteste ist wunderschön und sehr naturverbunden, alle Tiere lieben sie. Henni, die Jüngste, ist beliebt und witzig, sie hat viele Pläne für ihre Zukunft.

Während in den Sommerferien alle Familienmitglieder ihren eigenen Plänen nachgehen, entdeckt Marla im Wald Arvid, einen jungen Mann, der behauptet ein Windbruder zu sein. Sofort verspürt sie eine besondere Beziehung zu Arvid und er erzählt ihr seine Geschichte, die so phantastisch ist, dass sie nicht weiß, ob sie das glauben kann. Völlig fasziniert ist Marla auch von der tragischen Geschichte um Elaine, einer jungen Bretonin, die das Heimweh nach der Bretagne quält.

Mehr will ich auch schon nicht verraten, aber besonders gut haben mir auch die Abstecher in die Bretagne gefallen und sofort entstand in mir der Wunsch, da muss ich auch mal wieder hin.

Sorry Marla, da muss ich dir jetzt diesen Begriff klauen: dieses Buch ist „seelenwarm“. Die landschaftlichen Beschreibungen versetzen mich in andere Gefilde und atemlos lausche ich Arvids Geschichte. Während draußen der kalte Nordwind heult, fühle ich mich geborgen und weiß, er tut nur seine Pflicht und bald schon wieder wird ein anderer Windbruder mich warm und weich umwehen.

Am Ende des Buches war ich traurig, dass ich schon Abschied nehmen musste, von den lieb gewonnenen Protagonisten und lediglich das Wissen, dass es mit Joerdis bereits Teil 2 der Windbrüder gibt, konnte mich etwas trösten.

Eine 1A Empfehlung für Elaine von mir und die Autorin hat einen neuen Fan hinzugewonnen 😊

Veröffentlicht am 19.03.2020

Von der leichten Sommerbrise zum gewaltigen Sturm

Ich habe sehr gut in das Buch hinein gefunden. Es lässt sich leicht und flüssig lesen.

Die Geschichte beginnt wie ein leichter Sommerwind, eine Brise und intensiviert sich bei jedem aufeinandertreffen von Marla und Arvid.
Die Begegnungen der beiden gefallen mir sehr gut. Die Vorstellung von Marlas Familie mit ihren Eigenarten ist gut gelungen. Man fühlt sich nach Kurzem schon als würde mit ihnen am Tisch sitzen.
Die Handlung findet sowohl in Deutschland als auch in Frankreich, in der Bretagne, statt. Die Landschaften sind so detailliert beschrieben, dass man das Gefühl hat mitten im Wald zu stehen oder an der bretanischen Küste.
Die Geschichte von Elaine fügt sich sehr gut in das Geflecht ein. Auch wenn sich Teile der Entwicklung erahnen lassen, bleibt das Lesen durchweg spannend. Manchmal hab ich sogar die Luft angehalten.
Ich hoffe in einem nächsten Teil zu erfahren, was aus Waldemar und Rieke wird.
Die Windbrüder haben mich nicht enttäuscht und ich freue mich auf die Fortsetzung.
Danke liebe Karin Ann Müller für dieses schöne Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 09.11.2019

Das Geheimnis um Elaine

Der Titel des Buches und das Cover hatten mich direkt in ihren Bann gezogen, so dass für mich klar war, das ich unbedingt mehr erfahren musste.

Und ich wurde nicht enttäuscht: Die Autorin entführt die ...

Und ich wurde nicht enttäuscht: Die Autorin entführt die Leser_innen in einen kleinen Ort in Deutschland mitten am Wald, zu einer kunterbunten lebendigen Familie, wo alles immer in Bewegung ist und zu einem Mann, der in einem verfallenen Gebäude auf einen Hügel lebt und ein dunkles Geheimnis in sich trägt.

Eines der Mädchen aus dieser kunterbunten Familie ist die junge 18 jährige Marla, welche beim Spaziergang im Wald erst auf einen sonderbaren Baum und ein paar Tage später auf den jung wirkenden Arvid trifft, der behauptet ein Windbruder zu sein und seit über 100 Jahren um seine verstorbene Liebe Elaine trauert. Mit der Zeit erfährt Marla immer mehr über Elaine, deren Verhältnis zu Arvid, kann über einen Tunnel zur Heimat von Elaine in die Bretagne gelangen und verliebt sich dort in einen jungen Franzosen.

Doch Gefahr zieht auf, denn Arvid ist nicht nur so nett, wie er zu Beginn schien. Wird Marlas Liebe Erfolg haben oder wird alles zerstört?

Der Autorin Karin Ann Müller gelingt mit "Elaine - Windbrüder" ein bezauberndes Buch voller Magie, Freundschaft, Abenteuer, Liebe und Gefahr, das mensch am liebsten in einen durch lesen und nicht unterbrechen möchte. Der Schreibstil ist fesselnd, so dass mensch gut eigene innere Bilder entstehen lassen kann. Ich würde gerne mehr über die Windbrüder und Marla erfahren und hoffe auf einen baldigen zweiten Band.