Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 23.04.2024

Flimmernd. Sonnig. Lächelnd.

An Optimist's Guide to Heartbreak

Leseerlebnis :
"An optimist's guide to heartbreak" ist der Auftaktband der "Heartsong Duet" New Adult Romance Dilogie von Jennifer Hartmann - ins Deutsche übersetzt von Ulrike Gerstner - und wird aus der Perspektive der Protagonistin Lucy in der Ich-Form erzählt.
Lucy konnte mich direkt mit ihrer positiven Art für sich einnehmen. Sie lässt sich von nichts unterkriegen und bliebt stets optimistisch. Cal, ihr ehemals bester Freund und jetziger Boss, ist das genaue Gegenteil.
Man weiß, dass es ein tragisches Ereignis in der gemeinsamen Vergangenheit gab, wodurch die beiden denn Kontakt verloren haben. Hierzu werden immer wieder Andeutungen gemacht, aber man muss definitiv weiterrätseln. Nach und nach gerät man auch hinter Lucys Geheimnis.
Ich mochte den Drive der Geschichte unheimlich gerne. Das Setting - hauptsächlich Cals Autowerkstatt - war gut gewählt und ich musste sehr schmunzeln, wie sich Lucy dort immer wieder behauptet, die Männer aufwühlt und frischen Wind in die Arbeitsumgebung bringt.
Das Hin und Her zwischen den beiden war mir persönlich teilweise etwas viel, dafür waren ihre gemeinsamen Momente umso schöner. Manchmal fiel es mir schwer, vor allem Lucy, alterstechnisch einzuordnen. Ihr Verhalten passt meiner Meinung nach nicht immer ganz.
Das Buch endet mit einem extrem fiesen Cliffhanger und ich bin extrem gespannt auf die Fortsetzung. Das Konzept gefällt mir definitiv, denn der zweite Band wird aus Cals pessimistischer Perspektive erzählt.
Fazit:
Ein sehr interessanter Auftakt, der Vieles anteasert und entsprechend viele Erwartungen in den Folgeband legt.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Sweet. Deep. Quiet.

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Leseerlebnis :
"Zeilenflüstern" ist der Auftaktband der "Sweet Lemon Agency" New Adult Romance Trilogie von Kyra Groh und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Klara und Noel in der Ich-Form erzählt.
Da ich schon einige Bücher der Autorin gelesen habe, war es für mich wie ein Nachhausekommen. Sie schreibt stets mit unheimlich viel Gefühl, sehr tiefgründig aber gleichzeitig auch humorvoll. Diesen Mix finde ich immer richtig gut, weil dadurch auch schwierige Themen nicht die ganze Geschichte überschatten, sondern immer wieder eine gewisse Leichtigkeit durchscheint.
Klara und Noel werden mit viel Liebe zum Detail porträtiert, aber auch die Nebencharaktere erhalten viel Farbe. Übrigens sind die beiden einfach Zucker zusammen. Ich sage nur "Drachenmädchen"...
Der Handlungsverlauf hat mir persönlich sehr gut gefallen und was andere gehen Ende der Story vielleicht bemängeln werden, empfand ich als genau richtig und gerade diesen Weg sollten mehr Menschen gehen.
Was mir besonders gut gefallen hat, sind die interessanten Jobs der Hauptcharaktere. Auch die Thematik als CODA wurde sehr authentisch, feinfühlig und für mich gut verständlich transportiert. Alles in allem einfach ein tolles Buch.
Fazit:
Eine sehr gefühlvolle Slow-Burn-Romance mit traumhaftem Tiefgang, ganz viel Humor und einen Broken Artist.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Kurzweilig. Wohlig. Cozy.

Because of You I Want to Stay

Leseerlebnis :
"Because of you - I want to stay" ist der Auftaktband der gleichnamigen New Adult Romance Trilogie von Nadine Kerger und wird aus der Perspektive der Protagonistin Josie in der Ich-Form erzählt. Im Hörbuch wird sie wundervoll von Hannah Schepmann gelesen.
Sie kommt vom Leben gebeutelt nach Martha's Vineyard, um sich dort neu zu sortieren. Hier wird der Lesenden von einer wunderschönen Small Town Atmosphäre wattigweich eingeflauscht.
Der heiße Flirt Blake entpuppt sich als der neue Chef und Josie kämpft erfolglos gegen ihre aufkeimenden Gefühle an.
Sie werden gut gezeichnet, haben beide einiges an Geschichte und Gepäck, aber leider bleibt es insgesamt recht oberflächlich. Mir fehlte zu meinem Bedauern hier wirklich einiges an Tiefe.
Der Handlungsverlauf ist nicht überraschend, dafür sehr harmonisch und kommt ganz ohne Drama aus, was für mich ein absoluter Pluspunkt ist.
Es gibt immer wieder ein paar Zeitsprünge, die meiner Meinung nach mit etwas Leben hätten gefühlt werden können.
Die Geschichte von Josie und Blake ist abgeschlossen und der Epilog, gesprochen von Marie-Isabel Walken, teasert schon die nächste Story an.
Fazit:
Alten Wünschen hinterherlaufen oder der neuen Liebe eine Chance geben? Ein schönes Buch für Zwischendurch, zum entspannten Wegräumen und flauschig Einkuscheln.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Kurzweilig. Wohlig. Cozy.

Because of You I Want to Stay

Veröffentlicht am 19.04.2024

Besuchend. Bleibend. Bedrohlich.

The Family Guest

Leseerlebnis :
"The family guest" ist ein Thriller von Nelle Lamarr, ins Deutsche übersetzt von Wolfgang Thon, und wird aus den Perspektiven der Mutter Natalie und der
Tochter Paige in der Ich-Form erzählt. ...

Leseerlebnis :
Tochter Paige in der Ich-Form erzählt.
Zu Beginn möchte ich sagen, dass dieses Buch für mich kein Thriller ist. Mir fehlten dazu die Gänsehautmomente und die Spannungsintensität. Für mich handelt es sich hierbei eher um ein Vorstadtfamiliendrama mit einigen wenigen Suspense-Elementen.
Was ich zudem sehr schade fand, war die Vorhersehbarkeit. Leider gab es auch unheimlich viele Wiederholungen.
An sich war die Geschichte schön zu lesen und ich mochte die Abgründe hinter der schicken Vorstadtfassade. Die Idee mit der Austauschschülerin, die immer mehr Fragen aufwirft.
Ich habe das Buch sehr schnell beenden können und mochte den Schreibstil, abgesehen von den Wiederholungen, sehr gerne. Die Charaktere erhalten eine ausreichende Tiefe. Die Geschichte verliert sich nicht in unnötigen Erzählungen und folgt stringent ihrem roten Faden.
Zum Schluss wurde leider nicht alles aufgeklärt, aber das hat mich persönlich auch nicht zu sehr gestört.
Fazit:
Spannende Grundidee, die allerdings mehr einem Familiendrama gleicht, als einem Thriller. Als solches aber absolut lesenswert.