Cover-Bild Tiefe Wellen
  • Ersterscheinung: 21.05.2015
Kat Rosenfield

Tiefe Wellen

Stefanie Schäfer (Übersetzer)

DAS MEER RUFT MICH. ICH KANN ES SPÜREN.

*** Nach ›Toter Sommer‹ der zweite Roman von Kat Rosenfield ***

Callie Morgan hat Angst vor dem Wasser. Ihre Mutter ist ertrunken – Unfall oder Selbstmord? Durch eine mysteriöse Krankheit steigt das Wasser auch in ihrer Lunge. Doch als ihr Vater ausgerechnet im feuchtwarmen Florida einen Job annimmt, verschwinden die Symptome. Callie findet Freunde, ein Junge verliebt sich in sie. Aber das schicksalhafte Verhältnis ihrer Familie zum Wasser scheint sie zu verfolgen.

EIN ÜBERWÄLTIGENDES BUCH: packende Erzählstimme, hypnotische Atmosphäre, ein unglaubliches Familiengeheimnis!

Veröffentlicht am 13.11.2017

Tiefe Wellen zieht seine Leser komplett in seinen Bann

Meine Meinung: Tiefe Wellen ist ein ganz besonderes Buch. Ich habe es schon vor längerer Zeit gelesen und nach dem Lesen war ich so überwältigend und bewegt, dass es noch eine Weile auf dem Schreibtisch lag und ich mich jetzt erst an eine Rezension herantraue. Selbst jetzt fällt es mir noch sehr schwer all die Worte zu schreiben, denn Tiefe Wellen ist so außergewöhnlich und bewegend, dass es seine Leser noch lange fesselt.
In dem Buch begleiten wir Callie. Callie ist eine Protagonistin, die es mir nicht immer leicht gemacht hat. In der Mitte des Buches konnte ich sie sogar eine Zeitlang nicht mal mehr ausstehen. Nachdem Callies Mutter als sie klein war im Meer ertrunken ist und Callie seitdem panische Angst vor dem Meer hat, flieht ihr Vater, der Professor ist, mit ihr immer weiter ins Landesinnere, um der alten Heimat seiner geliebten Frau zu entfliehen. Dann wird Callie krank, Wasser sammelt sich in ihrer Lunge und das Atmen fällt ihr dadurch schwer. Diese Krankheit geht sogar so weit, dass Callie nicht mal mehr am normalen Alltagsgeschehen teilnehmen kann. Von Sport ganz zu schweigen. Die Ärzte sind ratlos und die Krankheit zieht sich über mehrere Jahre. Bis zu dem Zeitpunkt des Geschehens in Tiefe Wellen. Doch als Callies Vater einen Job in Florida annimmt und Callie wieder in Küstennähe kommt, verschwinden ihre Symptome völlig und sie scheint wieder gesund zu sein. Sie findet Freunde, kann ein normales Leben führen und alles scheint perfekt.
Scheint. Denn hier kommt ins Spiel, was ich oben als außergewöhnlich und bewegend gemeint habe. Man kann den Roman auf zweierlei Arten verstehen. Entweder ist es ein Roman mit Fantasyelementen oder aber er besitzt gar keine und ist ein Contemporary Roman, der allerdings dann so richtig unter die Haut geht. Ich mag an Romanen ja normalerweise nicht, wenn viel offen gelassen wird. In Tiefe Wellen ist es allerdings so, dass die Autorin dem Leser viel Spielraum für Gedanken und eigene Überlegungen lässt und das war für mich wundervoll und hat das ganze Buch für mich ausgemacht. Ich kann euch an dieser Stelle einfach nicht zu viel verraten, obwohl ich es so gerne würde. Für mich ist das Buch einfach ganz besonders und hat einen ganz eigenen Reiz und egal ob ihr lieber Fantasy oder Mystery oder reale Bücher lest, ihr kommt alle auf eure Kosten.
Für mich hat Kat Rosenfield ein kleines Meisterwerk geschaffen und ich bin unglaublich dankbar, dass der Fischerverlag mir dieses Buch einfach so zugesendet hat. Denn alleine wäre es wohl nicht an eine obere Position auf meinem Wunschzettel gelandet sondern irgendwo im Mittelfeld verloren gegangen. Das, was in Tiefe Wellen steckt kann einfach nicht durch ein Cover oder einen Klappentext ausgedrückt werden. Und ich bitte euch alle, auch wenn euch der große Interpretationsspielraum momentan vielleicht ein bisschen abschreckt, gibt dem Buch eine Chance! Es lohnt sich definitiv. Ich verspreche es euch.
Bewertung: Tiefe Wellen ist für mich ein kleines Highlight. Die Besonderheit des Buches, die große Offenheit und die interessante Geschichte haben mich komplett in ihren Bann gezogen und Schreibstil und Charaktere runden dieses Bild ab. Ich kann es euch allen bedenkenlos ans Herz legen und gebe diesem wundervollen Buch gerne 5 von 5 Füchschen.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Tiefe Wellen

Ein Roman, der nicht einfach zu verstehen ist. Nach Beendigung der Lektüre bleibt die Frage: Um was ging es hier eigentlich? Nixen, Schizophrenie oder doch etwas ganz anderes? Eins steht jedoch zweifelsfrei fest: Tiefe Wellen ist heftiger Stoff – ob auf negative oder positive Weise, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Broschiert: 416 Seiten
Verlag: FISCHER FJB; Auflage: 1 (21. Mai 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3841421708
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Inland

Als ...

Broschiert: 416 Seiten
Verlag: FISCHER FJB; Auflage: 1 (21. Mai 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3841421708
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Inland

Leider ziemlich vorhersehbar

Als Kind musste Callie Morgan mit ansehen, wie ihre Mutter im Meer ertrank. Seitdem halten sich ihr Vater und sie fern von Wasser, aus Angst, dass auch Callie ertrinken könnte. Doch Callie geht es im Landesinneren gar nicht gut. Sie leidet unter Erstickungsanfällen, Wasser sammelt sich in ihrer Lunge – die Ärzte stehen vor einem Rätsel. Ausgerechnet als ihr Vater im feuchtwarmen Florida einen Job annimmt, geht es Callie wieder besser. Endlich kann sie eine normale Schule besuchen, Freundinnen haben, ja sich sogar verlieben. Und endlich macht sie auch ihren Frieden mit dem Wasser …

Anfangs hat mich das Buch noch stark gefesselt, doch ließ das immer mehr nach. Ich hatte leider schon sehr früh eine Ahnung, worauf die Geschichte hinauslaufen würde und hatte leider auch recht damit. Insofern konnte es mich nicht überraschen. Trotzdem fand ich die Erzählung zuerst noch ganz gut. Die mystischen Elemente drängten sich noch nicht so sehr in den Vordergrund. Wäre mir klar gewesen, worum es in diesem Buch geht (aus dem Klappentext ist dies leider nicht ersichtlich), hätte ich es wohl nicht gelesen.

Irgendwann ging mir dann aber auch der Erzählstil etwas auf die Nerven. Callie erzählt in der Ich-Form und es dreht sich alles nur um sie. Es gibt kaum einen Satz, in dem nicht „ich“, „mir“, „mich“ oder „mein“ vorkommt. Das war mir einfach zu egozentrisch. Leider war mir Callie auch nicht hundertprozentig sympathisch, zum Ende hin immer weniger, sodass es mir lieber gewesen wäre, wenn auch andere Personen oder Dinge näher betrachtet worden wären.

Den Schluss fand ich dann recht seltsam. Die ganze Spannung, die vorher noch da war, verpufft einfach, geht unter wie ein Stein, der ins Wasser geworfen wird.

★★★☆☆