Cover-Bild Powerfrauen
  • Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 01.2019
Kate Hodges

Powerfrauen

Was Beyoncé mit Michelle Obama und Anne Frank verbindet
Sarah Papworth (Illustrator)

Gemeinsam an die Spitze: Frauenpower aus drei Jahrhunderten

Was haben Frida Kahlo und Josephine Baker gemeinsam? Weshalb beeinflusste Maria Montessori Beyoncé? Und wie unterstützte Virginia Woolf die Karriere von Meryl Streep?

Diese und andere überraschende Verbindungen zwischen erfolgreichen Frauen enthüllt Kate Hodges in 85 spannenden Lebensgeschichten. Dabei widmet sie sich nicht nur berühmten Frauen wie Queen Victoria oder Marie Curie, sondern auch jenen, die unsere Welt im Stillen veränderten. Darunter finden sich unglaubliche Storys von Spioninnen, die geheime Informationen in ihrer Unterwäsche transportierten, Filmstars, die nebenbei die Grundlagen des heutigen WLANs erfanden, und Sklavinnen, die Hunderte in die Freiheit führten.

• Erstaunliche Biografien großer Frauen aus Wissenschaft, Politik, Sport, Mode, Kunst und Showbiz
  • Hinter jeder starken Frau steht ... eine andere starke Frau! Alles über ungewöhnliche Frauenfreundschaften, heimliche Vorbilder und mutige Allianzen…und wunderschön
  • Der lange Kampf für die Frauenrechte: Emanzipation und Feminismus vom 19. Jahrhundert bis heute

Gehen Sie auf eine Reise durch drei Jahrhunderte und lernen Sie die einflussreichen, toughen Ladys und ihr geheimes Netzwerk kennen!

85 starke Frauen und ihre Geschichten

Sie wurden verlacht, ignoriert, ihre Errungenschaften niedergemacht. Doch davon ließen sie sich nicht beirren. Kate Hodges erzählt aus dem Leben echter Powerfrauen, die uns bis heute inspirieren und Mut schenken für den unermüdlichen Kampf gegen Benachteiligung und Unterdrückung. Die ausdrucksstarken Illustrationen von Sarah Papworth untermalen die unbeugsame Stärke jeder einzelnen von ihnen und lassen jede Seite so bunt, weiblich und kraftvoll strahlen wie die Persönlichkeiten, von denen sie erzählen.

Ein starkes Buch für toughe Mädchen und gestandene Frauen!

Veröffentlicht am 26.06.2019

Kate Hodges, Powerfrauen. Was Beyonce mit Michelle Obama und Anne Frank verbindet, wbgtheiss 2019, ISBN 978-3-8062-3878-5

In diesem von Gisella M. Vorderobermeier aus dem Englischen übersetzten Buch hat Kate Hodges insgesamt 85 Frauen porträtiert, die sie Powerfrauen nennt und deren versteckte Verbindungen untereinander sie aufspüren will.

Es sind sehr bekannte Frauen darunter, aber auch viele, von denen ich noch nie gehört hatte. Kate Hodges enthüllt die überraschenden Verbindungen zwischen 85 beeindruckenden Frauen aus Showbiz, Sport, Mode, Kunst, Wissenschaft und Politik. Ihre Lebensgeschichten sagen vor allem eins: »Zusammen sind wir stark«. Denn hinter jeder großen Frau steht eine andere große Frau.

Die Botschaft an die Leserinnen dieses Buches, junge und auch ältere ist klar: Kate Hodges will zeitgenössische Frauen dazu ermutigen, sich an den porträtierten Frauen zu orientieren, immer wieder Neues zu wagen und ihre Welt nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Es schwebt ihr so etwas wie ein weltweites Netz von Frauenfreundschaften vor, die sich gegenseitig ermutigen und unterstützen.

Oprah Winfrey schreibt dazu: „Wenn Frauen ihre Köpfe zusammenstecken, können sie unglaublich viel bewirken!“ Ich finde, es sind auf einen Schlag etwas viele Vorbilder, die da vor allen jungen Frauen vorgestellt werden. Doch bei genauen Hinsehen wird jede Leserin vielleicht eine oder zwei Frauen finden, deren Beispiel sich nachzueifern lohnt.

Wirklich interessant und teilweise überraschend fand ich die Verbindungen zwischen den vorgestellten Frauen, die Hodges aufspürt und die von Sarah Papworth wunderbar illustriert wurden.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Informativ und farbenfroh

Inhalt: In diesem Buch geht es um 85 tolle und berühmte Frauen, die ihren eigenen Weg gegangen sind bzw. noch gehen. In Szene gesetzt wird dies von wunderschönen und farbenfrohen Illustrationen, die das Buch zum Eyecatcher machen.

Meinung: „Powerfrauen: Was Beyoncé mit Michelle Obama und Anne Frank verbindet“ ist ein informatives und gleichzeitig farbenfrohes Sachbuch, das auf interessante Art weiterbildet.
Es geht um einige berühmte Frauen der Geschichte und unserer Gesellschaft und darum, was sie so besonders macht und was sie miteinander verbindet. Diese Verbindung kann alles mögliche sein, zum Beispiel eine Schauspielerin die eine andere Rolle verkörpert oder Tagebücher, die von erwähnten Mädchen geführt wurden.
Im Gegensatz zu vielen anderen Sachbüchern hat man hier jedoch noch eine ungewöhnliche und bunte Gestaltung dabei, die verhindert, dass man auch nur auf die Idee kommt, sich auf etwas anderes, als auf das Buch, zu konzentrieren.
Denn hier wird Geschichte nicht nur lebendig, sondern auch modern und wunderbar bunt.
„Powerfrauen“ ist ein außergewöhnliches und lesenswertes Sachbuch, das jede Frau einmal gelesen haben sollte. Denn es ist nicht nur informativ, sondern macht auch noch Mut, seinen eigenen Weg zu gehen.

Fazit: Farbenfroh und informativ. Dieses Sachbuch sollte sich keine Frau entgehen lassen.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Netzwerk berühmter Frauen

Allem voran möchte ich zuerst einmal das Buch mit seiner einzigartigen Aufmachung loben.

Besonders die Zeichnungen, das sehr interessante Inhaltsverzeichnis, der starke Einband und die farbliche Zusammenstellung haben ein Freudegefühl beim Lesen ausgelöst.
Am 8. März jeden Fahres wird in Deutschland der Frauentag gefeeirt und zu diesem Anlaß kommt so ein interessantes Buch sehr gut an.

Der Leser wird mit außergewöhnlichen, besonders berühmten und historischen Frauen aus dem 19. und 20. Jahrhundert konfrontiert.
Da wir Frauen erst seit 100 Jahren wählen dürfen, so war es wohl auch an der Zeit, einmal über herausragende Tätigkeiten von Frauen so ein Buch zu schreiben.
Interessant zu lesen, welche Vielfalt da zutage kommt, Frauen sind inzwischen in fast allen Männerberufen tätig. Sie kämpfen im Verbund für viele Rechte.
Als Beispiel für heute, die junge schwedische Schülerin, geht auf die Straße und kämpft für den Schutz der Umwelt.
Im Buch lesen wir über Anne Frank oder Marie Curie, die als erste Frau einen Nobelpreis erhielt.

Ich finde das Buch äußerst informativ.
Die Texte und Zeichnungen sind sehr gelungen, so daß es wünschenswert ist, auch mal solche Bücher zu lesen, egal ob Mann oder Frau.
Was für ein Schatz in meiner Bibliothek, dafür vergebe ich sehr gerne 5 Sterne!

Danke an vorablesen.de für diesen Buchgewinn!

Veröffentlicht am 16.04.2019

Frauen, die die Welt verändern

Starke Frauen können starke Frauen stark machen!

Starke Frauen können starke Frauen stark machen!

Der Untertitel: „Was Beyoncé mit Michelle Obama und Anne Frank verbindet“ wirft erstmal Fragen auf. Was haben eine Sängerin, eine Frau eines ehemaligen Staatsoberhaupts und ein jüdischer Teenager, der dem Naziregime zum Opfer fiel, gemeinsam? Wie stehen sie zueinander in Verbindung? Dieses Buch zeigt einleuchtend und leicht nachvollziehbar auf, wo und wie dieses Verbindungsnetzwerk zu finden ist.

Das Buch „Powerfrauen“, in dem wichtige, außergewöhnliche historische Persönlichkeiten aus dem 19. und 20. Jahrhundert vorgestellt werden, fand ich sehr beeindruckend, da ich von sehr, sehr vielen Frauen noch nie was gehört habe. Im Buch werden z.B.: Widerstandskämpferinnen, Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen sowie, Sportlerinnen vorgestellt. Viele Frauen haben z.B.: im Schatten ihrer Männer und Partner viel geleistet und wichtige Fäden in der Hand gehabt; und ohne ihre Frauen wären diese Männer nie zu dem geworden, was sie sind (bzw. zu der Zeit waren.). Aber letztendlich waren hier die Frauen die Hauptakteure! Andere Frauen haben sich in Männer dominierten Bereichen durchgesetzt und sind ihren eigenen Weg gegangen.

Im farblich brillant aufgemachten Buch werden 85 Frauen auf jeweils einer Doppelseite vorgestellt. Die Informationen, die man hier über diese Frau bekommt sind meines Erachtens ausreichend, um sich ein gutes Bild über diese tolle Persönlichkeit machen zu können, da hier direkt aus dem Leben der Frau – im lockeren Erzählstil - berichtet wird. Es sind nicht nur reine Fakten. Durch die Art, wie die Frauen präsentiert werden, bekommen sie ein Gesicht und werden einem gleich sympathisch. Unterstrichen wird dieser Aspekt dieser „Lebendigkeit“ auch dadurch, dass die Frauen in ihrem typischen Lebensumfeld auch gemalt bzw. portraitiert werden. Durch diese Illustrationen / die Visualisierung gelingt es den Machern des Buches, dass die Frauengeschichten / diese Frauengesichter leichter im Kopf und der Erinnerung bleiben – eine wahre Bereicherung!

Das Buch ist interessant gestaltet: Besonders gefällt mir, wie in diesem Buch das Frauen-Netzwerk veranschaulicht wird. Denn wenn man sich über eine der vielen Frauen informiert, sieht man auf der Doppelseite weitere Portraits von Frauen, die einem in diesem Buch ebenfalls begegnen. So weiß man sofort, wie und warum diese Frauen miteinander in Beziehung stehen. Sei es, dass sie sich persönlich kennen (gekannt haben) oder dass sie sich gegenseitig durch ihre Biographie inspirieren konnten.

Ein informatives und locker gestaltetes Sachbuch und Nachschlagewerk, das zum Lesen, Betrachten, Verweilen und Staunen einlädt. Da es so vielfältige Themen beinhaltet macht es auch Mut, an sich und seine eigenen Fähigkeit zu glauben. Es ist ein Buch, das man peu à peu genießen sollte, damit die Kraft der Frauen so richtig wirken kann.

Dieses Buch sollten nicht nur 'Mädels' lesen, auch 'Jungs' sind herzlich eingeladen, solche Powerfrauen mal kennenzulernen!