Cover-Bild Eisheide
Band 3 der Reihe "Kommissarin Katharina von Hagemann"
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
15,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 439
  • Ersterscheinung: 07.10.2015
  • ISBN: 9783839217405
Kathrin Hanke, Claudia Kröger

Eisheide

Der 3. Fall für Katharina von Hagemann
»So, Katharina, das Spiel beginnt. Du erhältst ab sofort täglich eine Frage von mir, die das Leben deines Kollegen Benjamin Rehder betrifft. Für jede falsche Antwort werde ich Benjamin bestrafen. Wie, das überlasse ich deiner Fantasie. Es sind noch zwölf Tage bis zum Heiligen Abend …«
Mitten im Weihnachtstrubel verschwindet Hauptkommissar Benjamin Rehder spurlos. Seine Kollegin Kommissarin Katharina von Hagemann ahnt, dass er sich in großer Gefahr befindet. Da bekommt sie plötzlich anonym eine Aufforderung zu einem makabren Spiel. Zwangsläufig beginnt sie in seinem Privatleben nachzuforschen und erfährt Dinge, die sie lieber nicht gewusst hätte. Wird sie es schaffen, Rehders Leben zu retten?

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

  • KimVi und ech68 haben dieses Buch in einem Regal.
  • KimVi hat dieses Buch gelesen.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein spannender und sehr persönlicher Fall für Katharina von Hagemann

0

Eigentlich hat sich Katharina von Hagemann vorgenommen, die Weihnachtszeit zu genießen. Doch dann verschwindet ihr Chef Benjamin Rehder spurlos. Katharina ahnt sofort, dass etwas nicht stimmt und beginnt ...

Eigentlich hat sich Katharina von Hagemann vorgenommen, die Weihnachtszeit zu genießen. Doch dann verschwindet ihr Chef Benjamin Rehder spurlos. Katharina ahnt sofort, dass etwas nicht stimmt und beginnt nachzuforschen. Doch alle Versuche, ihn zu finden, laufen ins Leere. Dann bekommt sie plötzlich die Aufforderung, ein Spiel zu spielen. Jeden Tag muss sie persönliche Fragen zu Ben beantworten. Wenn es ihr nicht gelingt, die richtige Antwort zu übermitteln, wird Ben bestraft. Die Verantwortung, ihren Chef lebend zu finden, wächst ins Unermessliche....

"Eisheide" ist bereits der dritte Fall für Katharina von Hagemann und ihre Kollegen bei der Lüneburger Polizei. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ereignissen aber auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil dieser Serie gelesen hat, da nötige Hintergrundinformationen in die Handlung eingestreut werden. Wenn man allerdings an der beruflichen und privaten Weiterentwicklung der Hauptcharaktere interessiert ist, empfiehlt es sich, die Reihenfolge einzuhalten. Da sich dieser Fall für Katharina und ihre Kollegen sehr persönlich entwickelt, kann man die Spannung außerdem besser genießen, wenn man das Team bereits kennt. 

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, die häufig an entscheidenden Stellen wechseln. Deshalb gelingt es dem Autorenduo mühelos, ein hohes Tempo vorzulegen und Spannung aufzubauen. 

Durch die wechselnden Perspektiven weiß man, wo Benjamin Rehder festgehalten wird. Deshalb ist man Katharinas Team einen Schritt voraus. Dennoch ahnt man nicht, wer ihn festhält. Die beiden Autorinnen legen ihre Spuren geschickt aus, wodurch man ihnen nur allzu bereitwillig folgt. Man stellt eigene Überlegungen an, hat aber immer das Gefühl, dass man dabei etwas übersieht. Dadurch gerät man in den Sog der Ereignisse und mag sich kaum vom Gelesenen lösen. Die privaten Nebenhandlungen fließen harmonisch ins Geschehen ein und geben diesem Krimi einen zusätzlichen Reiz. Das Ganze gipfelt in einem äußerst spannenden Finale. 

Ein äußerst spannender und persönlicher Fall für Katharina von Hagemann. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2017

nicht so spannend wie die Vorgängerkrimis

0

Anfang Dezember: Kommissar Benjamin Rehder erscheint nicht zur Arbeit. Und das, nachdem er mit seiner Mitarbeiterin Katharina einen angenehmen Abend verbracht hatte, an dem sie sich ein wenig näher gekommen ...

Anfang Dezember: Kommissar Benjamin Rehder erscheint nicht zur Arbeit. Und das, nachdem er mit seiner Mitarbeiterin Katharina einen angenehmen Abend verbracht hatte, an dem sie sich ein wenig näher gekommen waren. Ein Kater? Oder warum meldet er sich per SMS krank? Aber auch die nächsten Tage gibt es keine Nachricht von ihm. Katharina und Bens Bruder Bene sind beunruhigt. Da erhält Katharina plötzlich Nachrichten zugespielt von jemandem, der sich Rumpelstilzchen nennt. Täglich soll sie ein Rätsel lösen. Schafft sie das nicht, würde Ben bestraft werden'

Ich hatte die ersten beiden Krimis des Autorenduos sehr gern gelesen und fand sie sehr spannend. Leider hat mich dieser Band dagegen enttäuscht. Der Schreibstil ist zwar noch immer gut zu lesen, aber spannend fand ich die Handlung überhaupt nicht, auch wenn auf dem Weg zur Auflösung einige falsche Fährten gelegt wurden. Es zog sich einfach nur endlos mit dieser Rätselraterei und das Wer und Warum schließlich fand ich konstruiert und unglaubwürdig, da fiel den Autorinnen offenbar kein besseres Szenario mehr ein. Einzig das Lokalkolorit hat mir gut gefallen, aber mehr als 3 Sterne kann ich hier beim besten Willen nicht vergeben. Trotzdem würde ich dem nächsten Band noch eine Chance geben, da mir die Protagonisten sehr sympathisch sind. Vielleicht legt man dann wieder eine Schippe drauf.