Cover-Bild Mondfluch 1
Band der Reihe "Mondfluch"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 14.11.2019
Kathrin Wandres

Mondfluch 1

Herrschaft der Halbwesen
Aber was, wenn das eine Lüge ist?

Nacht für Nacht bangt die 17-jährige Thy um ihr Leben. Denn dann streifen Halbwesen durch das Sumpfgebiet, in dem ihre Familie Zuflucht gefunden hat. Niemand ist grausamer, niemand ist erbarmungsloser als diese allmächtigen Wesen.
Töten ist ihr Leben.

Doch nach Sonnenaufgang zerfallen sie zu Staub - bis zum Einbruch der nächsten Nacht. Thys Welt gerät aus den Fugen als sie Koraj trifft: ein Halbwesen. Mitten am Tag.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Ein Buch was einen Reisen lässt ..

Kurzmeinung: Es ist was ganz anderes (Setting etc) Wer möchte den Einheitsbrei entfliehen ? Der findet hier die Lösung !! Dark Fantasy vom feinsten.
Überrascht und Überzeugt !!
Der Einstieg

Du öffnest ...

Überrascht und Überzeugt !!
Der Einstieg

Du öffnest eine Tür und bist im Sumpfgebiet am Ay.

Die Namen gepaart mit dem Setting haben der Geschichte leben eingehaucht.

Ich war da mitten im Sumpf ..

Alles passte für mich zusammen und war stimmig.

So war dann der Einstieg für mich leicht.

Geschichte:

Im Sumpfland am Ay
Hier regieren die Halbwesen.

Einzig allein der Tag lässt diese Kreaturen zurückschrecken.

Die Menschen kämpfen jede Nacht ums überleben. Mitten drinnen die junge Thy.

Sie lebt in einer kleinen Siedlung familiär und versteckt vor den Halbwesen.

Sobald es dämmert wird es ernst. Die Halbwesen ziehen durch den Sumpf. Suchen und finden Opfer töten und brennen ganze Siedlungen nieder.

Die Angst und der Hass sitzen tief auch bei der jungen Thy.

Durch eine Stürmische Begegnung mit einem jungen Halbwesen namens Koraj kommen Zweifel auf und Thys ganzer Sinn im Leben bröckelt.

Das Halbwesen vor Ihr tötet Sie nicht ... es bettelt ..

Töte mich ! Töte mich endlich

Fazit:

Ich liiebe die Geschichte.

Es tat mir sehr gut etwas zu lesen was neu war etwas was es so noch nicht gab. Der Sumpf , die Halbwesen und die Überraschungen konnten mich völlig mitreißen.

Die Spannungen bauten sich stetig auf und fanden am Ende ihren Höhepunkt.

Erfrischend..

Anders..

Spannend ..

Das ist Mondfluch ich konnte und wollte nicht aufhören zu lesen.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Ein spannender Fantasyroman

Und er lässt sie am Leben.

Für mich war "Mondfluch. Herrschaft der Halbwesen" das erste Buch, das ich von Kathrin Wandres gelesen habe.

Die Geschichte von Thy, Koraj und den Halbwesen hat mir sehr gut gefallen.
Es war spannend vom Anfang bis zum Ende.

Obwohl Thy ein weiblicher Protagonist ist, ist es mir selbst als Mann sehr gut gelungen, mich in sie hineinzuversetzen und mit ihr mitzufühlen und mitzufiebern.
Ihre Begegnung mit dem Halbwesen Koraj war sehr spannungsvoll und mysteriös. Man rätselt die ganze Zeit, warum er sie wohl am Leben lässt. Denn eigentlich ist doch das Töten die Hauptaufgabe der Halbwesen.
Ich habe dazu meine Vermutungen angestellt, aber wurde dennoch am Ende überrascht.

Der Schreibstil war flüssig zu lesen. Ich war sehr schnell mit dem Buch fertig, da es so leicht zu lesen war und die Geschichte mich so in ihren Bann gezogen hat.

Die Schauplätze, die in dem Buch beschrieben werden, konnte ich mir bildlich vorstellen.
Auch die Protagonisten wurden gut dargestellt und die Beschreibungen von den Halbwesen ließen für mich ein klares Bild von ihnen vor den Augen aufleben.

Fazit:
Für mich war dieser erste Band der Mondfluch-Saga ein sehr spannender Fantasyroman, der mich vom Anfang bis zum Ende mit seiner Spannung und den bildhaften Beschreibungen überzeugt hat. Er macht neugierig auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Das beste Buch der Autorin

Und er lässt sie am Leben.

Ich habe bisher alle Bücher von Kathrin Wandres gelesen, aber keines hat mich so sehr überzeugt wie dieses.
"Mondlfluch 1. Herrschaft der Halbwesen" ist spannend, geheimnisvoll, düster, mitreißend und einfach faszinierend.

Zu Beginn des Buches befindet sich ein ausführliches Namensregister, das es einem leichter macht, einen Überblick über die Vielzahl an Personen zu bekommen.

Nachdem man als Einführung in die Erzählung zunächst "Die Sage vom Licht des Mondes" vorfindet, startet der Prolog 17 Jahre vor der eigentlichen Geschichte. In diesem bekommt man schon direkt den ersten Eindruck von einem Halbwesen.

Die Kapitel sind aus der Sicht von Thy, die mit vollem Namen Thynessa heißt, in Ich-Erzählung geschrieben. Gemeinsam mit ihr erlebt man alles mit. Da man nicht mehr als sie weiß, macht es das dem Leser besonders leicht, mit ihr mitzufühlen, mitzufiebern, sich in sie hineinzuversetzen und vor allem um sie zu bangen.
Thynessa ist ein Charakter, der von Anfang an Sympathie hervorruft. Ihre Handlungen, Reaktionen und Gefühle sind absolut nachvollziehbar.
Auch von Koraj, dem Halbwesen, dem sie begegnet, bekommt man allein schon durch Thys Beschreibungen einen sehr guten Eindruck.

Der Schreibstil von Wandres ist angenehm und sehr flüssig zu lesen. Dies und die gewählte Erzählperspektive machen es einem besonders leicht, sich völlig in das Buch hineinversetzt zu fühlen und in der Welt, die hier geschaffen wurde, abzutauchen. Die Seiten fliegen nur so dahin und da es so spannend ist, möchte man die Geschichte am liebsten an einem Tag durchlesen.

Obwohl in dem Buch keine Karte vorhanden ist, kann man sich ganz genau vorstellen, wie die Siedlung, die Landschaft darum herum und der Ay aufgebaut sind. Alles wird so gut beschrieben, dass man einen guten Einblick bekommt.

Am besten haben mir an diesem Buch die Höhen und Tiefen gefallen, die für enorme Spannung sorgen. Man kann sich nie sicher sein, dass alles gut wird.
Da denkt man gerade, jetzt wird alles gut, jetzt gibt es ein Happy End und dann kommt Kathrin Wandres daher und wirft einen völlig aus der Bahn. Herzlichen Dank!
Vor allem der Epilog am Ende sorgt dafür, dass man gar nicht anders kann, als sich sehnlichst zu wünschen, bald den zweiten Band der Mondfluch-Saga lesen zu können.

Fazit:
Für mich war dieser Auftakt der Mondfluch-Saga, der mit Spannung, Dramatik, Düsterkeit und Faszination überzeugt, das mit Abstand beste Buch von Kathrin Wandres. Es hat mich so sehr in seinen Bann gezogen, dass ich unbedingt noch mehr davon lesen möchte und das Buch nur wärmstens weiterempfehlen kann. Absolut lesenswert.