Cover-Bild Toskana
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 23.07.2018
Katie Caldesi, Giancarlo Caldesi

Toskana

Authentische Rezepte aus Italien - Jetzt zum einmaligen Sonderpreis!
Wiebke Krabbe (Übersetzer)

Die Seele der Toskana erleben

Katie und Giancarlo Caldesi nehmen die Leser mit auf eine kulinarische Reise durch die Toskana, um die Köstlichkeiten der Region und die Geschichten dahinter zu entdecken.

Das Buch beginnt mit einem Kapitel über "Toskanische Küchengeheimnisse", darauf folgen authentische Rezepte für Frühstück, Mittagessen, Aperitivo und Abendessen mit Pasta und Gnocchi, Secondi, Contorni und Dolci. Von Steinpilz-Risotto über Bistecca Fiorentina bis hin zu Esskastanien-Pfannkuchen mit Ricotta-Creme kommen hier alle Genießer auf ihre Kosten.

Zugleich ist dieses Buch ein Genuss für's Auge! Sein edles schwarz-weißes Cover mit Prägung und die gefärbten Papierkanten machen es zum wertvollen Schmuckstück jeder Kochbuchsammlung. Außerdem enthält es neben vielen appetitlichen Rezeptfotos eine Vielzahl an Bildern, die das echte Leben in der Tosksana widergeben - authentisch, informativ und gefühlvoll.

Ausstattung: ca. 100 Farbfotos; ca. 100 Farbfotos

Veröffentlicht am 10.11.2018

Für die italienischen Sehnsuchtsmomente

Katie und Giancarlo Caldesi sind Profis. Neben der Leitung zweier Restaurants betreiben sie in London eine Kochschule, sind Kochbuchautoren und veröffentlichen ihre Rezepte in englischen Tageszeitungen. Kurz gesagt, sie sind engagierte Botschafter der italienischen Küche. Giancarlo Caldesi stammt aus der Toskana und ist somit prädestiniert dafür, diese Region den genussfreudigen italophilen Hobbyköchen näherzubringen.

„Toskana. Authentische Rezepte aus Italien“ nimmt uns mit in den toskanischen Alltag. Angelehnt an die Tageszeiten führen die beiden Autoren durch die Küchengeheimnisse dieser Sehnsuchtsregion. Dabei beschränken sie sich aber nicht nur auf die klassischen Rezepte, sondern liefern noch jede Menge grundlegende und äußerst Interessante Küchentipps und Informationen, nicht nur zu den Gerichten sondern auch zu Land und Leuten.

Wie bereits erwähnt, richtet sich die Einteilung des Rezeptteils grob nach der Abfolge der täglichen Mahlzeiten. Zum Frühstück gibt es einen Sprach- und Crashkurs zum Thema Kaffee, dem überwiegend süße Frühstücksideen folgen. Unter den wenigen herzhaften Vorschlägen stechen für mich „Babbos Eier“ heraus, schnell zu realisieren (so man die hausgemachte Tomatensoße auf Vorrat hat) für das späte Frühstück am Wochenende.

Es folgen die Rubriken Mittagessen, Aperitivo, Hauptgerichte (Primo und Secondi), Beilagen und Desserts. Lobend zu erwähnen ist hierbei die Bodenständigkeit der Gerichte. Kein Schnickschnack, sondern eine ehrliche, einfache, bäuerlich geprägte Küche, die Wert auf die Qualität der Ausgangsprodukte und das Zusammenspiel der Aromen legt: „Pasta mit gerösteten Tomaten, Chili und Knoblauch“, ein wunderbares Essen, bei dem man den Geschmack der Toskana auf der Zunge hat. Oder, wenn es etwas mit Fleisch sein soll, „Giancarlos toskanisches Hähnchen mit Rosmarin und Knoblauch“, ohne großen Aufwand zu realisieren. Bei den Beilagen dominieren die verschiedenen Gemüse, wobei deren Zubereitung sich im Wesentlichen auf die Verwendung von gutem Olivenöl und einem Hauch von Salz konzentriert. Die Dolci sind schwach vertreten, listen aber die bei uns bekannten Klassiker wie Pannacotta und Panforte auf und überraschen mit Pfannkuchen aus Maroni-Mehl.

Die Rezepte sind durchgängig einfach zuzubereiten, sodass auch Kochanfänger nicht vor große Herausforderungen gestellt werden. Die Zutaten werden genau aufgelistet, die Zubereitung im Detail beschrieben und erklärt, und das zu erwartende Endergebnis auf schönen Fotografien entsprechend veranschaulicht.

Ein wunderbares Kochbuch für die italienischen Sehnsuchtsmomente!

Veröffentlicht am 29.10.2018

Genießen und die Seele der Toskana erleben

Das erste Kapitel "Toskanische Küchengeheimnisse" beschreibt das Alltagsleben in der Toskana, es enthüllt nicht nur Küchengeheimnisse, sondern gibt einen authentischen Einblick in die Entstehung der Küche der Toskana, bei der einfache Zutaten benutzt werden und vor allem regionale Produkte. Die Küche hat ihren Ursprung in den ländlichen Familien der Acker-, Vieh- und Weinbauern und einfachen Leute. Es wird Wert gelegt auf die Qualität der regionalen Produkte.

Der Rezeptteil startet mit Vorschlägen für Frühstück, Mittagessen, Aperitivo, Hauptgerichte (Primo und Secondi) und Abendessen mit Pasta und Gnocchi und Dolci.
Die Auswahl ist vielfältig, die Zutatenliste umfasst neben Gemüse und Salaten auch Fleisch- und Fischsorten. Es ist kein Kochbuch, bei dem sich Vegetarier oder Veganer angesprochen fühlen werden. Die Rezepte reichen von Kaninchentopf über Steinpilz-Risotto und Bistecca Fiorentina bis hin zu Florentiner Pfannkuchen. mit Ricotta-Creme kommen hier alle Genießer auf ihre Kosten.

Schon von der Optik her ist dieses Buch eine Augenweide. Die äußere, geprägte Hülle in modernem Design wirkt edel, das Format ist trotz der Größe sehr handlich.

Neben den vielen, schön in Szene gesetzten Rezept- und Küchenfotos gibt es einige Bilder, die das echte Leben in der Toskana authentisch zeigen und mit den Landschaften und Momentaufnahmen beim Betrachter Sehnsucht wecken.
Dieses Kochbuch ermöglicht eine besondere kulinarische Reise in die Toskana. Es ist ein persönlich anmutendes Buch über die Familie Caldesi, denn auch Familienrezepte und private Fotos werden hier gezeigt.

Der Rezeptteil ist aufgebaut nach den täglichen Mahlzeiten. Ob Blätterteigpastete mit Tomatensauce, Schinken und Käse zum Frühstück oder eher die süßen Vorschläge, im Frühstücksteil gibt es eine Einführung in die typisch italienische Kaffeeauswahl, eine Wissenschaft für sich.

Eine tolle Geschmacksexplosion versprechen die gefüllten Auberginen nach Art von Tiziana mit Ricotta, auch einfache Zutaten können einfach wunderbar schmecken.

Später am Tag folgen verschiedene Crostini als Aperitivo und machen den Weg frei für
selbstgemachte Pasta. Die Ravioli mit Tomaten-Brot-Füllung in warmer Mozzarella-Sahne sind schon vom Anblick her ein echtes Wohlfühlessen.
Typische Gerichte sind neben der "Pasta mit gerösteten Tomaten, Chili und Knoblauch" auch "Kalbsleber mit Salbeibutter" und "geschmortes Kaninchen".

Regionalität und frische Zutaten sind hier die Zauberworte für gute Kochergebnisse.

Die Gerichte sind ohne große Anforderungen an die eigene Kochkunst zu schaffen, es ist aber wichtig, den Gerichten die nötige Zeit zum Köcheln und Entfalten der Geschmacksnoten zu geben. Die Aromen müssen Zeit haben, sich miteinander zu verbinden.
Die Zutatenliste ist übersichtlich, die besondere Zubereitung genau erklärt und das Gericht wird durch ein Foto dargestellt.

Hier wird der Appetit schon beim Blättern durch das Buch geweckt und setzt italienische Sehnsuchtsmomente in Gang.

Dieses Buch zeigt ein authentisches Bild dieser Gegend und seiner Küche. Hier wird Profis in der Zubereitung der einfachen Landküche über die Schulter geschaut. Sehr bodenständig und ohne großes chichi kommt diese Küche aus, einfach kann eben auch sehr gut sein.

Dieses Buch ist eine Einladung in die Toskana und eine ganz besondere kulinarische Reise.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Rezepte mit Urlaubsgefühl

Das Kochbuch “Toskana – Authentische Rezepte aus Italien” beeindruckt mit einem klassischem, aber aufregenden Einband, dessen Buchrücken in strahlendem Gelb erscheint. Zudem gibt es einen schwarzen Buchschnitt, der das Buch noch edler macht.

Das Gelb wird auch in den ersten Seiten, der Einleitung, wieder aufgenommen und als Hintergrundfarbe genutzt. Nach der Einleitung, die uns die Hintergründe des Buches, sowie einige Fakten rund um die Toskana näher bringt. Folgt das Kapitel “Toskanische Küchengeheimnisse”, in diesem wird der Leser in die Kunst der toskanischen Küche eingeweiht. Es handelt von der Wahl des richtigen Olivenöls bis zum Kochen einer Brühe und setzt den Grundstein für die toskanische Küche.

Nach dieser Einführung folgen die eigentlichen Rezepte, die aufgeteilt sind in: “Frühstück”, “Mittagessen”, “Aperitivo”, “Beilagen” und “Deserts”. Jedes Kapitel startet mit einer Einleitung, bei der man mehr über das Leben in der Toskana erfährt. Auch die einzelnen Rezepte sind jeweils mit einem kleinen einleitenden Text versehen, der manchmal historisch geprägt ist oder auch von persönlichen Erfahrungen berichtet.

Danach folgen die Rezepte, die meiner Meinung nach sehr übersichtlich dargestellt sind. Jedoch hätte ich mir gewünscht, dass eine ungefähre Zeiteinschätzung dabei gewesen wäre. Was mir persönlich auch noch aufgefallen ist, dass die Rezepte oft für acht Personen waren, oder manchmal auch für 16-20 Personen. Ich persönlich koche selten bis nie für solche Menschenmengen. Wobei Beispielweise ein Rezept für 4 Personen bei mir von 2 Personen aufgegessen wurde. Deswegen finde ich die Mengenangabe teilweise nicht ganz gelungen.

Was mir aber sehr gut gefallen hat, waren die Fotos. Sie haben nicht nur das Essen porträtiert, sondern auch das Leben in der Toskana. Das Buch vermittelt einem ein direktes Urlaubsgefühl.

Insgesamt hat mir das Kochbuch sehr gut gefallen. Da mir aber die Zeit angaben gefehlt haben und die Mengen teilweise nicht sehr alltags tauglich waren gebe ich 4/5 Sternen.