Cover-Bild Schlaflos in Cornwall
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 25.11.2019
Katrin Koppold, Katharina Herzog

Schlaflos in Cornwall

Nina ist ehrgeizig und perfektionistisch, und sie hasst es, die Kontrolle zu verlieren.
Tom lebt in den Tag hinein und vertreibt sich die Zeit mit ausschweifenden Partys und Alkohol.
Als die pflichtbewusste Redakteurin und der ehemalige Rockstar für eine Reportage gemeinsam nach Cornwall fliegen, sind Spannungen vorprogrammiert: Weil Tom angeblich seinen Führerschein abgeben musste, ist Nina gezwungen, sich dem britischen Linksfahrgebot zu stellen, Hotelbesitzer freuen sich über das vermeintlich erste Flitterwochenpaar der Saison, und es ist äußerst ungünstig, sich auf die Navigations-App des Handys zu verlassen, wenn Cornwall ein einziges Funklock ist.
Je länger die Reise dauert, desto mehr bemerken Nina und Tom, dass sie so verschieden gar nicht sind, wie sie anfangs geglaubt haben, und es fängt an, zwischen den beiden zu knistern. Doch Tom hat etwas zu verbergen.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Eine besondere Reise durch Cornwall

Nina, die in einer Redaktion arbeitet, muss, nachdem die Hochzeit für eine Reportage geplatzt ist, deren Hochzeitsreise antreten. In Ermangelung eines Mannes bzw Freundes, sucht sie sich jemanden in einer Agentur. Die Wahl fällt auf Tom, einem ehemaligen Musiker. Leider sieht er nicht mehr so gut aus wie auf dem Fotos, die sie von ihm gesehen hatte. Die Reise beginnt schon mit negativen Gefühlen.

Es waren zwei Königskinder, sie hatten einander so lieb. Sie konnten zusammen nicht kommen, das Wasser war viel zu tief.

Wie in diesem alten Lied, so ungefähr geht es den beiden Protagonisten. Das Wasser, ist bzw sind in diesem Fall die Vorurteile, die jeder vom anderen hat.

Sie über ihn: Waldschrat, ungehobelt, Weiberheld.

Er über sie: Karieretussi, oberflächlich, überdreht.

Trotzdem verlieben sie sich ineinander geben aber verbal das genaue Gegenteil von sich. Jeder reizt den anderen bis aufs Blut. Das geht beinahe schief.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Nina und Tom erzählt. So ist man noch näher an ihnen dran. Jeder trägt ein Geheimnis mit sich rum, doch keiner hat soviel Selbstvertrauen, es vor dem anderen zuzugeben. . Bis beide soweit sind, vergeht eine ganze Weile.

Schon nach dem ersten Kapitel bin ich in der Geschichte angekommen. Flott und liebevoll geschrieben geht es mit viel Lokalkolorit durch die Landschaften Cornwalls. Durch die Dialoge kommt auch der Humor nicht zu kurz. Zum Ende hin wird es allerdings nochmal dramatisch.

Ein wunderbarer Urlaubsroman bei dem die Zeit nur so verfliegt.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Tolle Geschichte!

Ich liebe Katharina Herzog!

Ich liebe Katharina Herzog!
Was soll ich sagen?! Ich habe mich bereits unglaublich gefreut, dass 'Der Wind nimmt uns mit' erschienen ist, doch als ich auf Katharina Herzogs Instagram Account diese Bücher entdeckt habe, wusste ich, dass ich die haben muss! Bis dato wusste ich noch gar nicht, dass Sie auch Bücher als Katrin Koppold schreibt.
Das Buch erschien bereits bei BoD im Jahre 2015, allerdings mit anderem Namen und Cover (Mondscheinblues) ...

Wie man es bereits von Ihren anderen Büchern kennt, hat Sie einen tollen humorvollen Schreibstil, der unglaublich gut zu lesen ist, was auch an Ihren tollen Geschichten liegt!
Wiedermal hatte ich unglaubliche Lust auf den Sommer bekommen und aufs Reisen, deswegen liebe ich Ihre Bücher.

Nina wuchs mir direkt ans Herz, Sie hat einen tollen Charakter und weiß ganz genau was Sie will, von Ihr muss ich mir tatsächlich eine Scheibe abschneiden.
Tom hingegen ist irgendwie das totale gegenteil, er ist unstrukturiert und hat sein Leben irgendwie nicht so richtig im Griff..
Ich finde es total toll, wie die Beiden aufeinander getroffen sind und deren Story in Cornwall habe ich nur zu gerne verfolgt!
Im Gegensatz zu den Büchern der 'Farben des Sommers' - Reihe, die Katharina Herzog im Hause Rowohlt veröffentlicht hat, die ein wenig von einem erwachsenen Roman haben, geht dies teilweise in die eine Richtung für junge Erwachsene, dadurch dass Tom eher underwachsen herüberkommt. Doch das tut gar nichts zu Sache, da es allemal mithalten kann!

Ich finde es großartig, dass Katharina Herzog sich dazu entschlossen hat, die Cover zu überarbeiten, auch von 'Zimtzauber' (vorher auch bereits 2016 erschienen) und 'Herzklopfen in der Provence' (im anderen Cover bereits 2017 erschienen), da sie viel schöner aussehen und besser zu den anderen Büchern von Herzog in meinem Regal harmonieren..

Fazit:
Ich habe überhaupt gar nichts zu Kritisieren, ich liebe das Buch einfach und freue mich bereits auf die anderen die Sie über Katrin Koppold geschrieben hat!