Cover-Bild Alles schläft, einer wacht!
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 05.10.2016
  • ISBN: 9783839219188
Katrin Rodeit

Kriminalroman
»Sie ist tot. Aber ich habe sie gesehen. Hier auf dem Weihnachtsmarkt.« Tobias Kohler ist auf der Suche nach seiner Frau. Sie ist bei einem Tauchunfall ums Leben gekommen, aber er schwört Stein und Bein, dass er sie in Ulm auf dem Weihnachtsmarkt gesehen hat. Niemand möchte ihm helfen, denn er meinte schon zu oft, sie irgendwo gesehen zu haben …
Privatdetektivin Jule Flemming will dem verzweifelten Mann helfen, doch die vermeintliche Ehefrau ist wie vom Erdboden verschluckt.

• Dieses Buch befindet sich bei Gaby2707 in einem Regal.
  • Gaby2707 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.01.2017

Ein wirklich spannender Weihnachtskrimi!

Alles schläft, einer wacht!
Ein Weihnachtskrimi von Katrin Rodeit mit 312 Seiten und einem Personenverzeichnis aus dem Gmeiner-Verlag.
Das Cover in freundlichen Farben wirkt winterlich, genau passend auch ...

Alles schläft, einer wacht!
Das Cover in freundlichen Farben wirkt winterlich, genau passend auch jetzt zur noch frostigen Jahreszeit. Die Schrift ist gut lesbar, ein lockerer, angenehmer Schreibstil prägt dieses Buch!

Ein verzweifelter Mann, namens Tobias Kohler, dessen Frau bei einem Tauchunfall im Bodensee umgekommen ist und deren Leiche nicht gefunden wurde, wendet sich an Privatdetektin Jule Flemming.
Er ist der festen Meinung, dass seine Frau noch lebt und sah sie im Fernsehen, als Aufnahmen vom Ulmer Weihnachtsmarkt gezeigt wurden.

Nachdem die Polizei ihm keinen Glauben schenkt, soll Jule den Fall übernehmen, obwohl sie wenig Hoffnung hat, aber Jule stellt sich die Frage, vielleichte könnte Silvia doch noch leben...
Welche Gründe könnte sie gehabt haben, ihr altes Leben zu verlassen...?

In dem Krimi wird die stimmungsvolle Adventszeit in Ulm beschrieben, wo ich auch schon war. Es werden Einblicke in Jules Privatleben vermittelt, zB die Beziehung zu Mark und ihren Freunden im Jazzkeller, auch zu ihrer Mutter.
Bei anderen Personen ist es später klar, um wen es sich handelt. Man kann erahnen und miträtseln, wie der Handlungen miteinander verwoben sind.

Fazit:
Auf jeden Fall ist der Krimi mit Spannung und Humor gemischt, auch die Romantik kommt nicht zu kurz.
Somit hatte ich viel Freude beim Lesen und ich vergebe hierfür uneingeschränkt die Höchstpunktzahl!

PS Vielen Dank auch für die schönen Rezepte im Anhang, sehr empfehlenswert. Ich werde sie ausprobieren...und genießen!

Veröffentlicht am 12.11.2016

Ein spannender vorweihnachtlicher Krimi

Ulm in der Vorweihnachtszeit rund um das Ulmer Münster. Bratwurst- mischt sich mit Glühweinduft. Marktbuden und -stände reihen sich aneinander. Dort will Tobias Kohler seine im Bodensee verschollene Frau Silvia auf einer winzigen Filmsequenz als Putzfrau gesehen haben.
Privatdetektivin Jule Flemming, die nach einer Auszeit wegen ihres letzten Falles wieder mit ihrer Arbeit anfangen will, mag den Mann, der so sehr um seine Frau trauert, nicht abweisen und stößt bei ihren Ermittlungen auf Hinweise, die in die Vergangenheit deuten…

Dies ist bereits der vierte Fall, bei dem ich Jule Flemming bei ihrer Ermittlungsarbeit über die schulter schauen darf. Und diesmal bin ich noch ein klein wenig begeisterter, wie bei den anderen Büchern. Denn hier macht Jule Flemming eine private Wandlung durch, die mir sehr gut gefallen hat. Sie beginnt Gefühle zuzulassen, macht ihr Herz, das sie bisher unter Verschluss gehalten hat, langsam auf. Das fand ich wunderbar.
Der Fall, an dem sie diesmal arbeitet, ist von Anfang an spannend und gut nachvollziehbar aufgebaut. Der Spannungsbogen hält sich durch die Wendungen, die die Autorin einbaut und die mich immer mal wieder auf eine andere Spur führen, durchgehend hoch. Ich musste meine Tätertheorie ein paar mal revidieren. Der Schluss und die Aufklärung waren wie immer spannend und muss zugeben, ich wäre ohne Jules Hilfe nicht auf den Täter gekommen.
Vor allem auch durch die vielen Dialoge und Gespräche lasse mich noch viel mehr in der Geschichte hineinziehen und bin sehr schnell mittendrin.
Ich habe mich schon so auf die mir bereits bekannten Personen gefreut:
Jules Mama, naja, ich möchte sie nicht haben. Aber irgendwie ist sie trotzdem lieb, wie sie in ihrer ihr so eigenen Art immer wieder auf Familie zu machen.
Den kleinen Leon, der jetzt einen Hund bekommen hat, mit dem er bei der Erziehung noch viel Arbeit haben wird.
Die Leute aus der Jazzkneipe, allen voran Andreas und Lou. Aber auch Cosima, die sich outet und hier Jules bzw. Andreas Hilfe braucht. Leute, ich vermisse euch jetzt schon.
Und natürlich Mark, der es endlich geschafft hat, dass Jule sich ein ganz klein wenig öffnet.
Aber auch alle anderen handelnden Personen hat Katrin Rodeit mit ihren farbigen, sehr lebendigen Beschreibungen Leben eingehaucht, so dass ich sie bald vor meinem inneren Auge gesehen habe.
Ich habe wieder einen Krimi gelesen, der alles hat, was ich so liebe: einen spannenden Fall, ein kleines bisschen Romantik und Liebe, Freundschaft, eine Prise Humor und alles in einer Dosis, die das Lesen des Buches zu einem absoluten Hochgenuss macht.
Danke Katrin Rodeit für mal wieder richtig tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 29.11.2016

"Sie ist tot. Aber ich hab sie gesehen ...."

Eines Tages steht bei bei Privatdetektivin Jule ein verzweifelter Mann, der seine Frau gesehen haben will. Allerdings ist diese Frau bei einem Tauchunfall umgekommen. Doch Tobias Kohler ist felsenfest davon überzeugt sie gesehen zu haben.
Jule will dem Mann helfen, doch die Suche nach dieser Frau gestaltet sich schwieriger als gedacht.

"Alles schläft, einer wacht" ist ein Krimi von Katrin Rodeit. Es handelt sich um den vierten Teil mit Privatdetektivin Jule Flemming, aber ich kannte die Vorgänger nicht und dieser Band ist absolut unabhängig lesbar !
Der Schreibstil ist gut und flüssig. Die Geschichte ist spannend und ich finde es gut, das es nicht nur ständig um den Fall geht, sondern man auch Einblick in Jules Privatleben hat.
Die Beziehung zu Mark, denen andere Leser wohl schon in Vorgängerbänden begegnet sind, wie auch die Beziehung zu ihren Freunden im Jazzkeller und auch das Verhältnis zu ihrer Mutter---alles sehr interessant zu lesen und gefällt mir gut. Damit hat man von Jule ein viel besseres Bild . Jule ist für mich nicht der Sofort-Sympathisch- Typ. Ich mag sie aber und aufgrund ihrer Vergangenheit ist sie sehr individuell.
Das Buch wird in Ich -form aus Jules Sicht geschrieben, aber es kommen zwischengeschobene Abschnitte einer unbekannten "Sie" vor, die sehr neugierig machen und von einem unbekannten Mann. Wie das alles zusammenhängt erschließt sich dann später im Laufe der Geschichte.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich könnte mir gut vorstellen noch mehr Krimis mit Jule Flemming zu lesen !!!