Cover-Bild Alles schläft, einer wacht!
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 05.10.2016
Katrin Rodeit

Alles schläft, einer wacht!

Kriminalroman
»Sie ist tot. Aber ich habe sie gesehen. Hier auf dem Weihnachtsmarkt.« Tobias Kohler ist auf der Suche nach seiner Frau. Sie ist bei einem Tauchunfall ums Leben gekommen, aber er schwört Stein und Bein, dass er sie in Ulm auf dem Weihnachtsmarkt gesehen hat. Niemand möchte ihm helfen, denn er meinte schon zu oft, sie irgendwo gesehen zu haben …
Privatdetektivin Jule Flemming will dem verzweifelten Mann helfen, doch die vermeintliche Ehefrau ist wie vom Erdboden verschluckt.

Veröffentlicht am 27.12.2016

Ein spannender Krimi der weihnachtliches Flair verbreitet

es schläft, einer wacht!

Ein Weihnachtskrimi von Katrin Rodeit

Inhaltsangabe/Klappentext:

es schläft, einer wacht!

Ein Weihnachtskrimi von Katrin Rodeit

Inhaltsangabe/Klappentext:

Katrin Rodeit hat es mal wieder geschafft und mich mit dem neusten Fall der Jule-Flemming Reihe überzeugt. Der Schreibstil war locker, flüssig und führte dazu das ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.

Jule hat mir wieder richtig gut gefallen, allerdings spürte man in diesem Band das ihr der letzte Fall richtig zugesetzt hat und das sie daran noch immer zu knabbern hat. Sie hat sich eine Auszeit gegönnt, sich bei ihren Freunden, alten Kollegen längere Zeit weder gemeldet noch blicken lassen. Dann schlittert sie in diesen neuen Fall und langsam kehrt sie ins Leben zurück. Es macht Spaß sie bei diesem ungewöhnlichen Fall zu begleiten und Jule wäre nicht Jule wenn sie diesen Fall nicht ernst nehmen würde. Alles fängt ganz harmlos an und obwohl ich recht bald wusste wie der Hase lief war ich dennoch immer wieder überrascht welche Wendungen und Verwicklungen die Autorin eingefügt hat und den Spannungsbogen damit auf höchstem Niveau halten konnte.

Die Mischung des Buches hat mir wieder richtig gut gefallen, auf der einen Seite die private Jule mit ihren eigenen Problemen, dann die Privatdetektivin Jule die dort wo andere den Fall längst abgeschlossen haben ihre eigenen Spuren verfolgt und somit den Kollegen bei der Polizei immer eine Nasenlänge voraus ist.

Viele Fragen türmen sich in meinem Kopf - wird Jule den Fall lösen? Was wird aus Jule und Mark oder gibt es vielleicht sogar ein Jule und Andreas? Welches Geheimnis verbirgt Cosima?

Gelungen fand ich auch, das die Autorin die weihnachtliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt einfangen konnte und mir somit nicht nur Bilder in den Kopf zauberte, sondern auch weihnachtliche Atmosphäre verbreitete.

Ebenso schön fand ich das ich alte Bekannte wieder getroffen habe und das man diese auch mal von einer anderen Seite kennenlernen durfte. Auch hier gab es die ein oder andere Überraschung mit der man so nicht gerechnet hätte. Für Jule sind die Freunde im Jazzkeller ihre Familie und sie merkt nach und nach wie sehr ihr diese gefehlt haben. Ein Buch bei dem ich ab und dann auch ein breites Schmunzeln im Gesicht hatte und das mein Kopfkino zum Laufen brachte.

"Alles schläft einer wacht!" ist ein Weihnachtskrimi den man kaum noch aus der Hand legen kann und der mich von Anfang bis Ende begeistert hat. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.11.2016

Katrin Rodeit – Alles schläft einer wacht

Katrin Rodeit – Alles schläft einer wacht

Jule Flemming hatte schwer an ihrem letzten Fall zu knacken und so langsam findet sie sich wieder in ihrem Leben zurecht. Ein neues Auto und eine neue Kaffeemaschine lassen Mark immer noch misstrauisch werden, doch Jule beschäftigt sich bereits wieder mit einem neuen Fall: Tobias Kohler will seine verstorbene Frau Silvia auf dem Weihnachtsmarkt entdeckt haben und beauftragt Jule die Frau zu finden. Doch je mehr Jule sucht, desto mehr Geheimnisse gilt es zu lüften. Wenn eine Frage beantwortet ist, taucht gleich die nächste auf.
Dann braucht auch noch Cosima ihre Hilfe, denn auch sie steckt in Schwierigkeiten. Und nicht zuletzt Mark, denn der macht unmissverständlich klar, was er möchte.

Ich bedanke mich ganz herzlich für mein Rezensionsexemplar über das ich mich sehr gefreut habe. Natürlich beeinflusst dies meine ehrliche Meinung nicht.

„Alles schläft einer wacht“ aus der Feder von Katrin Rodeit ist bereits der vierte Roman der Jule-Flemming Reihe. Er ist in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden. Wer die ersten Romane, so wie ich, nicht kennt, wird in kleinen Rückblicken auf die Vorgeschichten aufmerksam gemacht. Anfangs ist es ein wenig verwirrend gewesen, aber im Laufe des Buches werden weitestgehend alle Fragen beantwortet. Natürlich bin ich jetzt so neugierig geworden, sodass ich die übrigen Bücher ebenfalls kaufen werde.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, die Geschichte lässt sich sehr gut lesen, ist temporeich und spannend geschrieben. Der Krimi ist komplex, es gibt viele verschiedene Handlungsstränge, die am Ende alle zusammen führen und keine Fragen offen lassen. Die Handlung ist voller Überraschungen, tollen Wendungen, eine Prise Humor, sehr viel Spannung und einen Hauch Leidenschaft gewürzt, sodass sich ein toller Weihnachtskrimi ergibt.
Katrin Rodeit hat es geschafft ihren Figuren Leben und viel Tiefe einzuhauchen. Die Figuren sind allesamt detailreich und glaubhaft beschrieben, waren Facettenreich und gut aufeinander abgestimmt, sodass alle Charaktere sehr gut miteinander harmonierten. Ich spürte eine gewisse Nähe zu ihnen.
Jule Flemming war mir von Anfang an sympathisch, sie schien eine schwere Zeit durchgemacht zu haben, wo sie sich von ihren Freunden erst mal zurück gezogen hat. Nun blüht sie langsam wieder auf und es ist schön mitzuerleben, wie sie sich im Verlaufe des Buches entwickelt. Ihre Mutter allerdings will ich nicht mal geschenkt haben, und ich bewundere sie dafür, dass sie so cool geblieben ist. Ihr Job macht ihr Spaß und sie gibt keine Ruhe, bis sie die Lösung gefunden hat.
Mark, der smarte Kriminalkommissar, hat mich ebenfalls beeindruckt und ist mir schnell ans Herz gewachsen. Sympathisch, klug und stark hat er sich in diesem Buch präsentiert, aber auch ein wenig „ängstlich“ wenn er auf Lou trifft.
Andreas ist ein Charakter, der mich sehr neugierig gemacht hat, schon allein seinetwegen werde ich die Bücher lesen, denn der etwas geheimnisvolle undurchsichtige Mann, hat das gewisse Etwas.
Aber natürlich sind alle anderen Figuren ebenfalls in sich stimmig und es machte mir Freude, Zeit mit ihnen in ihrer Welt zu verbringen.
Die Handlungsorte sind ebenfalls sehr gut beschrieben, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.
Die Perspektivwechsel machten das Buch zusätzlich noch spannender, was mir besonders gut gefiel.
Eine Fortsetzung zu dieser Krimi-Reihe kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ein sehr schöner Krimi, um abzuschalten und eine paar schöne Lesestunden zu verbringen.

Das Cover ist ansprechend, dezent und gefällt mir sehr gut.

Fazit: ein toller Weihnachtskrimi mit sympathischen Charakteren, der ein paar schöne Lesestunden garantiert.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.