Cover-Bild Mandeljahre
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 16.02.2015
Katrin Tempel

Mandeljahre

Als Katharina Nicklas die Jugendstilvilla ihrer Familie an der pfälzischen Weinstraße entrümpelt, findet sie im Keller Aufzeichnungen ihrer Urgroßmutter Marie. Die sensible Ehefrau eines gnadenlosen Großunternehmers schreibt darin über den Aufstieg und Fall einer Kaffeeröster-Dynastie in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts – und über ihre geheime Liebe zu einem naturverbundenen Mandelbauern ...

Veröffentlicht am 10.11.2018

Eine umwerfend schöne, traurige, emotionale Liebesgeschichte

"Mandeljahre" ist ein ganz besonderes Buch. Besonders, da deutlich wird, dass die Autorin selbst irgendwie ein kleines bisschen Teil dieser Geschichte ist...

Ich war ab der ersten Seite mitten drin - ...

Ich war ab der ersten Seite mitten drin - einfach großartig, wie die Autorin es schafft, ihre Leser an die Hand zu nehmen und ab der erste Seite in eine ganz besondere Geschichte zu entführen.

Eine Geschichte mit einer unsagbar starken Protagonistin, die wir viele Jahre lang begleiten, deren ganz persönliche Entwicklung wir miterleben und die uns an ihrem Leben teil haben lässt. Selten habe ich eine Protagonistin derart schnell ins Herz geschlossen, habe mit ihr geliebt und gehasst, gelacht und geweint, gehofft und ja - gelebt.
Auch die Nebencharaktere sind absolut authentisch und größtenteils sympathisch - definitiv alles andere als flach und unheimlich gut ausgearbeitet.

Eine umwerfend schöne, traurige, emotionale Liebesgeschichte - eine Liebe, die eigentlich nicht sein darf. Eine verbotene Liebe. Und zum Ende hin - sogar eine gefährliche Liebe. Aber auch eine, die Mut macht zu sich selbst zu stehen, sich selbst gegenüber ehrlich zu sein und den Glauben an das Gute im Menschen nicht zu verlieren.

Eine Liebe, die 2 Weltkriege überdauert.

Die Orte - explizit der Mandelhain - werden unglaublich toll dargestellt und beschrieben. Ich konnte zwischenzeitlich quasi den Blütenduft riechen. :)

Selten hat mich ein Buch derart mitgerissen, ich habe mich unheimlich gut unterhalten gefühlt. Es gab einen straffen Spannungsbogen - für dieses Genre nicht immer ganz typisch - und eine tolle, klare Erzählweise.

Ich bin absolut begeistert und kann dieses Buch vorbehaltlos empfehlen. Es ist eines der Bücher, die man nicht so schnell wieder vergisst.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Faszinierende Familiengeschichte einer Kaffee Dynastie vor dem Hintergrund der 2 Weltkriege

Katrin Tempel hat hier eine faszinierende Familiengeschichte um den industriellen Aufschwung einer Kaffeedynastie erschaffen.
Besonders interessant fand ich das persönliche Wurzeln mit eingeflossen sind.

Zuallererst ...

Besonders interessant fand ich das persönliche Wurzeln mit eingeflossen sind.

Zuallererst möchte ich auf das Cover eingehen das ich total schön , stimmig und romantisch finde.
Der Buchtitel ist passend gewählt und erklärt sich in der Geschichte.

Durch den angenehmen Schreibstil mit authentischer Erzählweise konnte ich mich gut aus dem Alltag zurückziehen, in die Geschichte eintauchen und mitfühlen.
Auch den Zeitraum der Handlung von 1907 -1945 finde ich spannend und gut beleuchtet.

Vor dem Hintergrund der 2 deutschen Weltkriege begleiten wir Anna die mit einem Kaffeemagnaten verheiratet ist.
Die Protagonistin ist am Anfang eine naive junge Frau die an ihren Aufgaben wächst und Situationen einschätzen lernt.
Annas Leben und Liebe wird farbig beschrieben und auch über die Kriegszeit authentisch und glaubhaft umgesetzt.
Tolle Ortsbeschreibungen von Bad Dürkheim und Umgebung haben mich neugierig auf einen Besuch dort gemacht.
Was mir zusätzlich sehr gut gefallen hat, waren die Hintergrundinfos zur Mandelfrucht.
Ich liebe Mandeln und Marzipan, habe mich aber noch nie näher damit auseinandergesetzt.

Für mich ist Mandeljahre eine interessante Liebesgeschichte mit historischen Hintergrund.
Absolut zu empfehlen für geschichtsinteressierte Leser.
Es wird viel in dieser Geschichte verpackt ohne überladen zu werden.
Die Weltkriege waren zu der Zeit in der die Handlung spielt, stehen aber nicht im Vordergrund und sind nur für den Wandel der Lebenssituationen bezeichnend.
Toll umgesetzt und verdient 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Ich hätte mir mehr Tiefe gewünscht ...

Das für mich zweite Buch der heute in Bad Dürkheim lebenden Autorin Katrin Temple hat mich leider ein wenig enttäuscht. Sie wählte ein sehr interessantes Thema und auch die Art des Schreibens in der Gegenwart zu beginnen und dann zurück in die Vergangenheit zu reisen, kann durchaus spannend sein. In der Vergangenheit deckte sie die Periode von 1907 bis 1945 ab und erlaubte uns so die Entstehung der Bad Dürkheimer Kaffeerösterei „Quieta“ mitzuerleben. Auch beim Ersten Weltkrieg, der anschließenden Besetzung der Gegend durch die Franzosen, der späteren aggressiven Judenverfolgung und dem Zweiten Weltkrieg waren wir dabei. Und genau das war für mich das Problem. Während mich ihre lebhafte Schreibweise die Seiten nur so umblättern ließ, fühlte ich mich durch die verschiedenen Perioden gehetzt. Dieses Buch hätte gut und gerne doppelt so dick sein dürfen und hätte genug Stoff für einen Zweiteiler liefern können. Schade, mir waren Maria, Jacob und die Zwillinge nämlich direkt ans Herz gewachsen und auch mit den Antisympathieträgern Carl und Maximilian hätte ich mich gerne noch näher befasst. Gut gefallen haben mir dagegen wieder die Passagen, die auf wahren Begebenheiten beruhten und von einer tollen Recherche der Autorin zeugen. Dass die Gegend von 1918 bis 1930 fest in französischer Hand war, wusste ich nicht, und auch dass dort die heutige deutsche Weinstraße 1935 ihren Anfang nahm war mir bis dato nicht bekannt.
Im Internet habe ich entdeckt, dass Katrin Tempel und dem Namen Emma Temple Romane schreibt, die in Irland und Neuseeland angesiedelt sind. Vielleicht werde ich mich damit noch ein wenig näher beschäftigen, der erste Roman von Emma Temple – „Die Nebel von Connemara“ – liegt nämlich schon auf meinem SUB.