Cover-Bild Mama Held
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Kerstin Held

Mama Held

Jedes Kind hat ein Recht auf Familie
»Ich trage meine Kinder im Herzen!«Kerstin Held schafft es wie keine Zweite, Kinder glücklich zu machen, die sonst keine Chance hätten. Die heute 44jährige gibt behinderten Pflegekindern ein familiäres Zuhause - oft gegen viele Widerstände. Kerstin Held ist 25 Jahre alt, als sie zum ersten Mal ein behindertes Pflegekind aufnimmt, ein Schritt, für den es im Jahr 2000 noch gar keine gesetzliche Regelung gibt. Die Aufnahme von Pflegesohn Sascha wird zum Präzedenzfall in Deutschland und sorgt in der Gesetzgebung für die bis heute gültige Übergangsregelung. Dadurch wird Kerstin Held zur unermüdlichen Kämpferin in Sachen Inklusion und Gleichberechtigung für behinderte Pflegekinder. Schließlich hat sie mit einer ausufernden Bürokratie, unklaren Rechtslage und vielen Vorurteilen zu kämpfen. Bis heute hat Kerstin Held als Pflegemutter zwölf Kinder aufgenommen, zehn davon schwerbehindert. In »Jedes Kind hat ein Recht auf Familie« erzählt sie nun von ihrem steinigen Weg zur »Mama Held« und heutigen Vorsitzenden des Bundesverbands behinderter Pflegekinder. Kerstin Held setzt sich mit all ihrer Kraft dafür ein, dass behinderte Pflegekinder eine größere Lobby bekommen.

• Dieses Buch befindet sich bei pukapuka in einem Regal.
  • pukapuka hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Ein sehr bewegendes Buch!

Mama Held!

Ein beeindruckendes Buch!

Als ich den Klappentext gelesen habe, war für mich klar, dass ich dieses Buch lesen möchte und ich wurde nicht enttäuscht.

Ich bewundere solche Personen wie Kerstin ...

Mama Held!

Ein beeindruckendes Buch!

Ich bewundere solche Personen wie Kerstin Held. Das Buch ist interessant geschrieben, auch wenn es manchmal Zeitsprünge hatte. Man konnte trotzdem alles gut verfolgen.

Sie gibt den Alltag mit den behinderten Pflegekindern sehr gut wieder, der oft mühevoll ist, auch was den Umgang mit Ämtern und der Gesetzeslage angeht. Da gibt es sehr viel, um was man kämpfen muss. Dabei wird so viel von Inklussion geredet.
Es ist bewundernswert, wie diese Frau die vielen verschiedenen Dinge meistert und traurig, dass sie immer wieder Steine in den Weg gelegt bekommt, die sie wegräumen muss.

Mich hat das Buch sehr bewegt und ich wünsche Kerstin Held weiterhin viel Kraft für ihre Aufgabe mit den behinderten Kindern, denen sie eine Familie gibt.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Mitreißend und authentisch - einfach großartig

Das Buch Mama Held hat mich bereits auf den ersten Blick auf das Cover und die Beschreibung neugierig gemacht.

Was Kerstin Held leistet, ist einfach unglaublich und gleichzeitig ermutigend für jeden von uns. Dabei erfährt man im Buch so viel über das Leben von ihr und erhält so einen wunderbaren und sehr tiefen Einblick in die Welt der Pflegekinder. Und auch, was alles im Hintergrund abläuft, um den Kindern ein Zuhause geben zu können, in dem sie sich wohl fühlen und so sein dürfen, wie sie sind.

Mit dem Schreibstil hat sie es geschafft mich in ihre Welt eintauchen zu lassen und dabei auch mitfühlen und auch etwas traurig werden lassen. Wobei der Mut, den das Buch versprüht immer wieder präsent ist.

Insgesamt hat mich dad Buch begeistert, weil es so realistisch, authentisch und mitreißend verfasst ist und ich stets neugierig war, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 20.04.2020

tolle Frau

Ich habe das Buch aufgrund des sehr angenehmen Schreibstils sehr schnell gelesen.

Zunächst muss ich wirklich eingestehen - Frau Held ist eine wahre Heldin. Sie leistet so unglaubliches! Ich habe die Höchste Achtung vor ihr.
Mir gefällt es, wie ausführlich sie davon berichtet, wie es zu ihrer Einstellung gekommen ist, Obwohl, oder gerade, weil ihre Kindheit nicht so leicht ist besinnt sie sich auf wichtige Werte.
Ich als Leserin, spürte die Hingabe und das Engagement, mit der sie arbeitet. Besonders gut haben mir auch die Bilder gefallen.
Die vielen verschiedenen Hürden, die sie über viele Jahre meistern muss sind für einen normalen Menschen kaum vorstellbar. Dies ist für mich ein bisschen zu umfangreich beschrieben.
Ich hätte mich gefreut, wenn ich mehr vom Alltag und den Hintergründen der Kinder erfahren hätte.
Trotzdem ist das Buch, dass ich mit 4 Sternen bewerte, eindeutig zu empfehlen.