Cover-Bild Depression und Burnout loswerden
  • Ersterscheinung: 20.05.2019
  • ISBN: 9783424202052
Klaus Bernhardt

Depression und Burnout loswerden

Wie seelische Tiefs wirklich entstehen, und was Sie dagegen tun können
Endlich raus aus dem Dunkel der Depression

Falsche Ernährung, falsche Medikamente, falsches Denken sind nur einige der oft überraschenden und unterschätzten Ursachen für die meisten Formen von Depressionen, Burnout und Angsterkrankungen. Klaus Bernhardt zeigt anhand neuester Forschungen, dass es sich bei diesen Krankheiten oft um psychische und körperliche Reaktionen auf Mangelerscheinungen und Stresssituationen handelt. Äußerst zugänglich erklärt er die im Körper ablaufenden Prozesse und gibt unzählige praxiserprobte Tipps sowie leicht umsetzbare Maßnahmen an die Hand, was Betroffene tun können, um sich mit einfachen Mitteln schnell und dauerhaft von ihren Leiden zu befreien.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Erste-Hilfe für Depressionen und Burnout

Ich hatte das erste Buch des Autors "Panikattacken loswerden" schon gelesen und fand auch das schon einen guten Ratgeber, obwohl ich nicht unter Panikattacken leide. Und mir ist in beiden Büchern auch die Masse an Themen, die er abdeckt, aufgefallen. Wie z. B. sich die Ernährung nicht nur auf den physischen Gesundheitszustand, sondern auch auf den psychischen Gesundheitszustand auswirkt. Verschiedene Medikamente können für das eine gut sein, sich aber auch negativ auf die Psyche auswirken. Und ich stimme dem Autor in 2 Sachen absolut zu und die sind: 1) Burn-out und Depressionen sind zwei verschiedene Dinge. Ich bin der gleichen Meinung. Daher war ich wirklich erfreut zu lesen, dass der Autor da auch anderer Meinung ist. Und Nr. 2 ist, dass er auch gegen zu viele Medikamente ist. Oftmals werden die als Soforthilfe verschrieben, wo ja nichts gegenspricht, aber dennoch ersetzt das alles keine Therapie und es packt auch das Problem nicht bei der Wurzel, sondern stutzt immer nur oberflächlich das Problem. Man müsste die Wurzel entfernen, um eine dauerhafte Lösung oder vielleicht auch Genesung zu erzielen.
Der Autor listet auch einige Tricks auf, die sofort helfen sollen, was mir auch gefällt und welche man auch weitergeben könnte. Voraussetzung ist natürlich immer, dass man sich selbst helfen will oder der andere die Hilfe auch annimmt.
Das Buch ersetzt keine Therapie, aber ich denke, es dient als gute Stütze oder erste Anlaufstelle, wenn ein Betroffener zu lange auf einen Therapieplatz warten muss.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Seelische Tiefs verstehen und überwinden

Das Buch ist ein guter Ratgeber, wenn man für sich selbst auf seelische Entdeckungsreise gehen und sich etwas gutes Tun möchte.
Zunächst wird unterschieden, welche Symptome eher auf ein Burnout schließen ...

Zunächst wird unterschieden, welche Symptome eher auf ein Burnout schließen lassen und welche Symptome für Depressionen oder depressive Verstimmungen schließen lassen. Im zweiten Teil wird dann relativ ausführlich dargestellt, welche Ursachen zu Burnout und Depressionen führen können. Besonders gut hat mir hier gefallen, dass eine Bandbreite von möglichen Ursachen dargestellt wird und so die seelischen Beschwerden nicht nur eindimensional betrachtet werden. Abschließend werden dann noch Tipps & Tricks aufgeführt, die zur Überwindung der individuellen Krisen und Tiefs beitragen können. Vor allem die Strategien zur Überwindung von negativen Glaubenssätzen fand ich interessant.

Das Buch ist in einem sehr flüssigen Schreibstil verfasst, was dazu beiträgt, dass psychosoziale Schieflagen, deren Ursachen, Symptome aber auch tiefreichende und auf den ersten Blick wenige zu erkennende Auswirkungen auch für Laien verständlich werden. Das Buch gibt Anregungen wie man individuell auf eigene Stimmungen, Schwankungen oder auch Tieflagen reagieren kann, um sich selbst besser zu verstehen.