Cover-Bild Elbflucht
Band 9 der Reihe "Hamburg-Krimi"
  • Verlag: CW Niemeyer
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 18.02.2021
  • ISBN: 9783827195838
Klaus E. Spieldenner

Elbflucht

Hamburg-Krimi
ENE, MENE, MUH UND RAUS BIST DU

Während Umbaumaßnahmen auf dem Gelände der Hamburger Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel werden zwei Skelette freigelegt. Geht ein Mörder um in Santa Fu? Oder handelt es sich bei den beiden Toten tatsächlich um die verschwundenen Häftlinge aus dem Jahr 2010? Die Ermittlungen führen Sandra Holz und ihr Team in die dunklen Gänge der reinen Männeranstalt in Hamburgs Norden. Ein Fall, der die Ermittler nicht nur in Atem hält, sondern sie bis in den deutschen Osten und in die Niederlande führt. Doch je tiefer Sandra Holz gräbt, desto unklarer wird das Motiv für die Morde. Wird Hamburgs Star-Kommissarin auch diesen Fall lösen können oder zukünftig vielleicht doch wieder die kleineren Brötchen backen?

Im neunten Band des Oldesloer Autoren Klaus E. Spieldenner landet seine Kriminalhauptkommissarin Sandra Holz sprichwörtlich hinter Gittern.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Ein ungewöhnlicher Kriminalfall, Ermittlungen in der Gegenwart und Rückblenden auf den Tathergang aus Sicht des Täters

Ein Fall mit überraschenden Wendungen

Ein Fall mit überraschenden Wendungen
Obwohl es sich bei „Elbflucht“ von Klaus E. Spieldenner bereits um den 9. Band der Krimiserie handelt, kam ich locker ins Geschehen hinein. Der Schreibstil ist flüssig und liest sich leicht und flott, der Kreis des Ermittlerteams ist überschaubar, die handelnden Personen sind anschaulich charakterisiert.
Kurz zum Inhalt: Im Zuge der Neugestaltung des Sportplatzes einer Haftanstalt werden zwei Skelette gefunden. Die Fragen nach der Identität und dem Tatmotiv beschäftigen nun die Polizei.
Durch die beiden Handlungsstränge – einerseits wird die polizeiliche Ermittlungsarbeit in der Gegenwart geschildert, andererseits erfährt man in Rückblenden die Geschehnisse aus der Sicht des Täters ab dem Zeitpunkt der Tat – wird der Roman kurzweilig und abwechslungsreich. Vor allem der ungewöhnliche Fall, die Straftat, deren Folgen und die Aktionen des Täters sorgen für überraschende Wendungen, Action und Spannung. Gegenüber dem Ermittlerteam, das mühsam Informationen sammelt, quasi Puzzlestein um Puzzlestein zusammenträgt, bis es die Zusammenhänge erkennt und den Täter fasst, verfügt man als Leser zwar über einen Wissensvorsprung, dennoch mangelt es nicht an Spannung, weil sich die Suche nach dem Täter ereignisreich gestaltet und letztlich immer mehr zuspitzt.
Der Autor hat die grundlegende Story gegen Ende mit einigen, meiner Meinung nach überflüssigen Erlebnissen der Kommissare ausgeschmückt, auch das Interview der Kriminalhauptkommissarin mit einem Rückblick auf frühere Fälle fand ich entbehrlich.
Aber im Großen und Ganzen habe ich die Lektüre genossen und ich werde sicher noch weitere Bücher dieses Autors lesen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Kleine Brötchen in Santa Fu

Elbflucht von Klaus E. Spieldenner ist bereits der 9. Krimi um die Kriminalhauptkommissarin Sandra Holz. Man muß aber nicht unbedingt die Vorgänger gelesen haben um diesen zu verstehen, denn jeder Band ist auch einzeln zu lesen.
Dieses Mal steht die Hamburger Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel „Santa Fu“ im Mittelpunkt des Geschehens. Bei Umbaumaßnahmen werden auf einem Teil des Sportplatzes zwei Skelette freigelegt, die schon seit mehreren Jahren da liegen müssen. Wer sind sie und wer war der Mörder? Sandra Holz und ihr Team haben die Aufgabe dieses Rätsel zu lösen.
Durch die Zeitsprünge, 2007 vor der Tat und 2019/2020 das Team ermittelt, bekommt der Leser die gesamte Bandbreite zu erleben. So erfahren wir vieles aus den Leben von Patrick Monarch, dem Geschehen in „Santa Fu“ und rund um Sandra Holz und ihr Team. Besonders gut hat mir gefallen, das Hamburg so gut geschrieben wurde, so konnte ich mir alles gut vor dem geistigen Auge vorstellen. Alles wirkte sehr realistisch. Aber nicht nur Hamburg war ein Schauplatz, auch in anderen Orten spielten sich Szenen ab wie z. B. Berlin, Dresden und sogar in den Niederlanden. Alles zusammen war es ein rundum gelungener Krimi der Lust macht auf mehr.
Für mich war es der erste Krimi von Klaus E. Spieldenner aber bestimmt nicht der letzte! Eine absolute Leseempfehlung die die volle Punktzahl mehr als verdient hat.