Cover-Bild Mirrors
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
LA DELIC

Mirrors

Bewährung
Mirrors - Bewährung: Band 1 Schönheit liegt im Auge des Betrachters? Nicht im Jahr 2520... Das Zeitalter der Schönheit ist herangebrochen und führt den Bürgern von Latantys stets vor Augen, wo sie in der Gesellschaft stehen. Mit Hilfe neuester Technologien gelingt es der Menscheit, einander präzise zu klassifizieren und so eine neue Weltordnung zu schaffen. Lilian erfüllt alle Voraussetzungen für eine glorreiche Zukunft, wäre da nicht ihr unbändiger Wunsch nach Selbstbestimmung. Als sie erfährt, dass sie zwangsverheiratet werden soll, beginnt sie ihr Schicksal in Frage zu stellen und entwickelt dabei ungeahnte Kräfte. Auch die Gerüchte über eine mögliche Rebellion werden immer lauter, sodass Lilian sich schließlich mit einer folgenschweren Frage konfrontiert sieht: Auf welcher Seite wird sie stehen? Denn die wichtigste aller Entscheidungen kann ihr niemand nehmen: Die Liebe zu wählen!

Veröffentlicht am 08.05.2022

Jahreshighlight

Für mich ist das Buch Mirrors Bewährung ein Jahreshighlight geworden, weil für mich alles stimmt.

Charakterentwicklung sehr stark vom Naivchen zur selbstbewussten jungen Frau. Wordbuildung und Setting waren modern ohne zu übertreiben. Das Cover ist eine Augenweide und auch sonst bin ich einfach ein Fan von der Grundidee der Autorin. Ich brauche dringend Band 2 und kann es nicht länger erwarten.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Erschreckende und gelungene Dystopie

"Schönheit liegt im Auge des Betrachters? Nicht im Jahr 2520"

"Schönheit liegt im Auge des Betrachters? Nicht im Jahr 2520"

Ein erschreckendes Bild der Zukunft. In der nur Perfektion und Schönheit zählen. Der Wert der Schönheit wird über die Mirror - Scale bewertet. Andere Qualifikationen sind nur nebensächlich, Schönheit ist das wertvollste Gut .Ist man in den Augen des Systems nicht schön, lebt man als ausgestoßener im Untergrund oder kann nur niedere arbeiten übernehmen.

Eine spannende Geschichte und realistische Story, die mich vom Thema und vom flüssigen Schreibstil her in den Bann gezogen hat. Es ist einfach erschreckend zu lesen wie die Menschen nur nach ihrer Schönheit beurteilt werden. Ihre Fähigkeiten und ihr Charakter sind nicht allzu wichtig. Sie haben vergessen was wichtig ist, wer sie sind und was sie eigentlich ausmacht.

Es gibt nur wenige Menschen, die das System in Frage stellen. Lilian hat alles was man sich in Latantys wünschen kann, sie ist eine 10 auf der Skala, ist reich und soll mit einer 10 verheiratet werden.
Sie ist aber nicht glücklich darüber, ihre Schönheit ist ihr nicht so wichtig, sie will selbst darüber entscheiden wie sie lebt und wen sie liebt. Dadurch ist die Rebellion sehr attraktiv für sie und als die erfährt was die Regierung plant tut sie alles in ihrer Macht stehende um dies zu verhindern und macht gemeinsame Sache mit der Rebellen. Doch kann sie ihnen trauen?
Und können Sie das System ändern? Werden die Menschen sehen das makellose Schönheit nicht alles ist?

Fazit: Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Eine starke Protagonistin, eine Rebellion und ein erschreckendes Zukunftsbild, ist für die Dystopieliebhaber unter uns, genau das richtige.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Fesselnde Geschichte im Jahr 2520

Nachdem mich das Buch Darkin der Autorin LA DELIC schon umgehauen hat, musste ich natürlich auch Mirrors lesen und wurde nicht enttäuscht. Ihr Schreibstil war wieder super locker und flüssig, dadurch habe ich das Buch wieder in kürzester Zeit verschlungen. Der Aufbau der Geschichte ist sehr gelungen, die Spannung konnte durchgehend gehalten werden und mir hat es richtig Spaß gemacht in diese Welt einzutauchen. Ich konnte tatsächlich einige Parallelen zu der heutigen Gesellschaft entdeckt, gerade wenn es um das Thema Oberflächlichkeit geht. In Latantys werden alle Kinder bewertet nach einem Ranking von 1-10 genannt Mirror-Scale. Das war super interessant aber auch sehr erschreckend, wie Personen nach ihrem Aussehen bewertet werden. Die Charaktere denen wir im Laufe der Geschichte begegnen, sind sehr gut beschrieben und ausgearbeitet, gerade Lilian hat mich sehr beeindruckt, sie hat eine ganz tolle Entwicklung hingelegt. Der Cliffhanger ist gemein, aber macht auch Lust auf mehr und ich freue mich schon auf den zweiten Teil. Große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 21.06.2022

Toller erster Teil

Im ersten Band der Mirrors-Reihe folgen wir Lilian, die gerade als schönstes Mädchen mit einer 10 benotet wurde und dem nun eine strahlende Zukunft vorher gesagt wird. Doch in dieser ach so perfekten Welt gibt es viele Risse. Lilian versucht zusammen mit ihrem Verlobten die Rätsel zu lösen und die Menschen in ihrer Stadt zu retten. Denn nicht nur die Schönen haben das Recht zu leben…
Wie auch bereits bei DARKIN 1 hat mir der Schreibstil unglaublich gut gefallen. Es lässt sich alles gut und flüssig lesen, so dass man nur so durch das Buch fliegt. Der Leser wird durch Lilian Sicht durch die Geschichte geführt, wobei es die Autorin schafft mit ihrem Schreibstil, den doch sehr naiven Charakter der Hauptfigur einzufangen. Dabei werden Gedanken, Beschreibungen und Dialogen im guten Maße abgewechselt. Zwischenzeitlich gibt es jedoch auch kurze Einblicke in andere Charakter, die die Geschichte ergänzen.
Die Idee und Umsetzung der Geschichte fand ich ebenfalls sowohl interessant als auch gut gelungen. Die Stadt und ihre Prinzipien werden schön gezeigt und fesseln, denn man kann Parallelen zur heutigen Zeit ziehen. Doch in der Geschichte geht es mir gepaart mit der Hauptfigur etwas zu schnell und leicht voran. Lilian, die nie etwas anderes als diese Stadt und ihre Werte kannte, löst sich einfach von diesen und denkt sich: Ja, stimmt, also irgendwie ist das falsch. Jedoch hat sie vorher nie drüber nachgedacht und hat scheinbar auch kein Dilemma, einfach ihre Ansichten zu ändern. Hier fehlte mir etwas der Konflikt, da es ja doch eine große Umstellung im ganzen Denken einer Figur ist.
Wie gerade beschrieben ändert Lilian für mich zu schnell ihre kompletten Ansichten. Dennoch ist sie ein toller und doch recht sanfter Charakter, den man trotz seiner Naivität ins Herz schließt. Ihr Verlobter, natürlich ebenfalls eine 10 (da hätte ich gerne ein Bild! XD), weiß von Anfang an von den Rissen in der Welt und führt Lilian hinein. Die Romanze der beiden geht sehr schnell voran, obwohl Lilian zunächst sagt, dass sie keine arrangierte Ehe möchte. Der Sprung von Feind zu Verliebten war etwas schnell und es war nicht klar erkennbar was genau Lilian an ihrem Verlobten mag. Jedoch hoffe ich im zweiten Teil, dass die Beziehung sich weiter entwickelt. Die Nebencharaktere fand ich im Buch gut und interessant und hätte mir fast noch mehr Zeit mit diesen gewünscht.
Bis auf die für mich etwas sprunghafte Beziehung und den etwas zu konfliktfreien Charakter und der etwas Hürdenfreien Story war das Buch spannend, super zu lesen, fesselnd und sehr interessant.
4 Sterne