Zoe1703

aktives Lesejury-Mitglied

Zoe1703 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zoe1703 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Gelungener Auftakt der Trilogie.

Ein Schloss aus Silber und Scherben

Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll, das Buch war vieles. Märchenhaft vom Setting her, aber dabei auch sehr düster, teils brutal und erbarmungslos.

Besonders das Setting hat es mir angetan, ...

Besonders das Setting hat es mir angetan, mit einem winterlichen Setting kann man mich immer kriegen. Ich konnte es mir bildlich vorstellen, eine einmalige Kulisse die schönes und grausames verbirgt.

Die Thematik mit der Schönheit und der Oberflächlichkeit war gut dargestellt und auch sehr authentisch. Es dreht sich um Mobbing und Bodyshaming und die damit verbundenen Auswirkungen -
Es war wie gesagt sehr authentisch, man konnte den seelischen Schmerz förmlich spüren es war definitiv grausam und einige Charaktere hätten definitiv schlimmes verdient.

Aber Maren, die Protagonistin ist eine gütige und gnädige junge Frau, trotz allem was sie durchmachen musste.
Sie hat ein wirklich gutes Herz, es gab wirklich viele Momente wo ich sie gerne in den Arm genommen hätte. Arianne beschreibt ihren Schmerz so, dass man nur mitfühlen kann. Maren besitzt dadurch aber auch viel Stärke, aber öfters fällt sie in alte Muster zurück, es fühlte sich beim lesen echt an.

Über Will .. will ich eigentlich nicht wirklich was sagen, denn man muss ihn einfach selbst erleben. Er ist definitiv ein sehr zerrissener Charakter und zeigt was so eine Gesellschaft , wie der der Belier anrichten kann. Auch wenn ich zerrissene Charaktere liebe, hat Will sehr sehr viele Ohrfeigen verdient. Ich bin mehr als gespannt auf seine weitere Entwicklung und inwieweit ein Mensch sich ändern kann und Vergebung verdient hat.

Das Buch ist nicht nur eine einfache Fantasystory mit düsterer Atmosphäre, es werden sehr wichtige angesprochen und thematisiert, wie bereits erwähnt spielen, Mobbing unf Bodyshaming eine Rolle, aber auch Essstörungen und somit auch eine enorme Gesellschaftskritik, besonders was dem Schönheitswahn angeht, sowie kaputte Systeme die bis in den Kern verrottet sind .
Grausamkeiten lauern hinter dem schönen Schein der Adeligen , sie liegen ein widerwärtiged Verhalten an Tag und denken sie können alles tun, nur weil sie schön und mächtig sind.
In dem vermeintlichen Märchenland gibt es viele Monster, sowohl äußerlich auch innerlich.

Zum Ende hin, wurde es nochmal richtig rasant - es gab Situationen, die mich nur sprachlos gemacht haben, ganz besonders der Epilog. Es gab viele Intrigen und perfide Pläne. Die Spannung stieg stetig weiter und somit war das Buch also sehr schnell durchgelesen.
Die ganze Story hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen.

Fazit: Ein düsterer und spannender Auftakt, der wirklich Punkten konnte. Besonders bei den Charakteren, sowohl die ich mochte und die ich nicht mochte, eine tolle Ausarbeitung. Aber auch das Setting sticht durch besondere Merkmale heraus. Spannend, geheimnisvoll und voller wichtiger Themen. Klare Empfehlung

Eine faszinierende Welt mit viel Potenzial

Flügelwald

Der Schreibstil ist leicht, flüssig und sehr bildlich. Ich konnte mir die Orte, sowie Personen gut vorstellen.

Auch die Welt wird interessant dargestellt, aber da hätte ich mir tatsächlich mehr zu gewünscht, es wurde immer kurz oberflächlich angeschnitten. Was ich wirklich schade fande. Atlas wird kopfüber in eine Welt geworfen die er nicht kennt - aber groß erklärt wird da nicht viel.
Die Welt würde einiges hergeben. Ich hätte ich mir auch mehr Hintergrundwissen gewünscht, zu früheren Zeiten, die manchmal angesprochen wurden.
Generell geht der Autor mit Infos eher sparsam um, genauso mit starken Dialogen oder Monologen. Ich hätte gerne tiefer ins Atlas Gedankenwelt geschaut, aber so blieb es bei seiner Angst, seiner Wut und bei seiner Schwärmerei.
Das Buch hat aber auch sehr interessante Aspekte, wie die unterschiedlichen Wesen , die Dämonen und die daraus entstandenen Bedrohung, sowie den Maskenmann.

Schlag auf Schlag folgt die nächste Katastrophe, es passiert ständig immer irgendwas.
Die Freunde haben es nicht leicht und müssen viele Verluste erfahren, aber sie geben Trotz allem nicht auf. Sie haben Hoffnung und Mut im Herzen.
Vieles wirkte dann eher kindlich, was teilweise sehr störte. Im nächsten Moment revidiert man es jedoch da Dinge passieren, die für jüngere Menschen nicht unbedingt geeignet sind. So zieht es sich durchs ganze Buch .Trotzdem ist es wohl eher für Jugendliche gedacht und ich gehöre da wohl nicht mehr zur richtigen Zielgruppe

Fazit: Ein interessantes Buch, mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Wesen, die mir gefallen haben. Vieles ist jedoch ausbaufähig. Leider konnte es mich nicht packen, was auch daran lag das es mir manchmal zu kindlich war.

Emotionale Fortsetzung.

Schwalbennacht

Ich habe sehnsüchtig auf die Fortsetzung von Schwalbennacht gewartet und wurde nicht enttäuscht.

Roukeiya entführt einem mit ihrem schönen und bildlichen Schreibstil wieder in die super interessante Welt Nylem.
Es war einfach nur schön wieder in Nylem abzutauchen, auch wenn Band 1 etwas her ist, war ich direkt wieder drin.

Die Charaktere konnten mich auf ganzer Linie begeistern, sie machen mal wieder einiges durch, es war für mich eine Achterbahn der Gefühle. Hoffnung, Schmerz, Trauer, Misstrauen und Hoffnung wechseln sich ab. Außerdem konnte es mich überraschen, Lügen der Hüter werden aufgedeckt, es ist nicht alles wie es scheint und nimmt eine Wendung die mich fassungslos zurückgelassen hat, aber auch mit Hoffnung im Herzen, für die Schwalbe und Nylem.Roukeiya hat es geschafft micht vollkommen mitzureißen und auszuwühlen. Es ist rasant und eine Aktion folgt auf die nächste, dass man kaum zum Luft holen kommt. Es wird zeitweise auch sehr emotional.

Zur Story an sich kann ich aus Spoilergründen nichts sagen, außer das ihr euch sie nicht entgehen lassen solltet.

Fazit: Eine mehr als gelungene Fortsetzung voller emotionalen und überraschenden Momenten. Ich liebe diese faszinierende Welt und die Magie einfach und nach diesem mehr als gemeinen, aber auch hoffnungsvollen Ende, brauche ich unbedingt Band 3

Magisches Debüt

Schwalbennacht

Ich war direkt in der Story drin und je mehr ich las und las,desto weniger wollte ich aus der Story wieder auftauchen. Roukeiya hat eine interessante Welt erschaffen, in der leider Hass, Furcht und Vorurteile herrschen. Runa wird in diese Welt geboren und wächst mit dem Wissen auf, niemals ihre Gabe preiszugeben.

Die Idee mit den Scudari und deren Fähigkeiten war mehr als fantastisch umgesetzt. Sich in Bücher hineinzulesen ist eine sehr beeindruckende Gabe. Aber in der Welt von Runa kaum noch möglich, denn es ist verboten. Aus Angst von den Hütern verhaftet zu werden, halten sich viele daran und wagen es nicht mehr ihre Gabe einzusetzen.
Auch die Asoma, geben sich nicht zu erkennen, die eine etwas andere Magie, die nicht weniger beeindruckend ist, wirken können.

Runa's Leben, ist schwierig, sie kann in der Öffentlichkeit nicht sie selbst sein. Ihre Gabe muss sie immer verstecken und kann daher nur wenigen Menschen trauen. In der Bevölkerung herrschen Hass, Angst und Konflikte zwischen den Hütern, Begabten und nicht Begabten Menschen. Es geht um Unterdrückung und darum Andersartige auszugrenzen, nur weil man eine Gabe hat, die andere nicht verstehen und von manchen ausgenutzt wird. Roukeiya hat dies alles sehr nachvollziehbar dargestellt.

Einiges war zwar vorhersehbar, aber vieles blieb im Dunkeln. Auch ein Grund warum ich nicht aufhören konnte zu lesen; denn erstens wollte ich wissen ob sich meine Theorien bestätigen und zweitens musste ich das Geheimnis um Kieran lüften. Die spannende Story tut sein übriges und entlässt einen nicht aus ihren Fängen.

Fazit: Roukeiya hat eine beeindruckende und faszinierende Welt erschaffen, in die ich sehr gerne eingetaucht bin. Meiner Meinung merkt gar nicht, dass es ihr Debüt ist. Eine wirklich gelungene Story, die ich sehr gerne empfehle.

Gelungene und spannende Fortsetzung

Loderndes Silber

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, bildlich und gut zu lesen.
Maya weiß wie sie Spannung, Drama und Tragik erzeugen kann und zieht einen vollkommen in die Geschichte.

Die Charaktere lernt man etwas ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, bildlich und gut zu lesen.

Die Charaktere lernt man etwas besser kennen, besonders Lexi und Juli.
Mariya ist reifer, von Naivität keine Spur mehr, was verständlich ist nachdem was sie alles erlebt hat.
Sie ist erwachsener, mutiger und geht gestärkt aus der Situation hervor . Zwar ist sie auch gebrochen, aber da sie nicht aufgibt, weitermacht und für ihre Familie, Überzeugungen und Winter kämpft, macht sie stark.

Was mir besonders gefallen hat, war das der Fantasyanteil diesmal etwas höher war und man etwas mehr über Mariyas Magie erfährt. Es ist wirklich interessant und fantasievoll.

Obwohl ich wusste worauf manches hinauslief, da teils historische Ereignisse verarbeitet werden, war es trotzdem schockierend.
Den Aspekt der Nihilisten war actionreich, brutal und sehr beklemmend. Dadurch was die Nihilisten veranstalten, steigt die Spannung, man liest voller Entsetzen was mit Winter und den Menschen geschieht.

Wie auch im ersten Band 1, sind die historischen Ereignisse gekonnt mit den Fantasyaspekten verbunden und schön in die Geschichte eingewoben . Auch ist es nicht trocken und langweilig. Und mein Herz schlägt eh für Geschichte. Gepaart mit Fantasy ist es die perfekte Mischung.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die ich gerne empfehle.
Es ist spannend, actionreich, dramatisch und gefühlvoll.