Cover-Bild Schwalbennacht
Band 1 der Reihe "Schwalbennacht"
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 19.11.2021
Roukeiya Peters

Schwalbennacht

Die Stille der Magie
Roukeiya Peters (Herausgeber)

Vor wenigen Jahren wurde die Ebene Nylem von Asoma und Scudari erschaffen. Die Magiebegabten sorgten dafür, dass das Land eine Zuflucht für ihresgleichen bot. Doch das friedliche Zusammenleben fand mit den Hütern der Harmonie ein jähes Ende.
Knapp 50 Jahre später lebt Runa in einer Welt, in der die Ausübung magischer Begabungen verboten ist, obwohl ein Großteil der Bevölkerung Nylems Magie in sich trägt. Aus Angst vor den Hütern verzichten die Menschen auf ihre Talente.
Runa ist innerlich zerrissen. Sie liebt ihre Gabe, in Bücher zu reisen, begibt sich dabei jedoch immer wieder in Gefahr.
Als sich eine weitere Fähigkeit abzeichnet, muss sie um ihre Lesergabe bangen. Derweil hat sie ungeahnt etwas angestoßen, das für ganz Nylem Veränderung bedeuten könnte.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Wunderbare Geschichte

Dieses Buch habe ich in einer Leserunde lesen dürfen und was soll ich sagen, es war einfach toll.

Runa ist eine Scu und kann mit ihrer Magie sich in die Bücher lesen. Durch die Regierung müssen sie aber ihre Kräfte verbergen, sonst laufen sie Gefahr in Gewahrsam zu kommen und niemand weiß was dann passiert.
Runa ist ein toller und liebevoller Charakter, die sehr viel Sinn für Gerechtigkeit hat, sich aber dadurch in Gefahr bringt. Die Entwicklung die sie während der Geschichte macht, hat mir gut gefallen. Sie wurde von einem ruhigen Mädchen zu einer toughen jungen Frau die gegen die Unterdrückung kämpfen möchte.
Kirian ist mir am Anfang etwas merkwürdig vorgekommen. Ich konnte ihn schlecht einschätzen und es hat gedauert bis er mich ganz überzeugen konnte. Das hat er erst kurz vor Schluss geschafft.

Der Schreibstil ist toll und die Idee mit der Lesefähigkeit hat für mich als Buchliebhaber, einge positive Aspekte mit sich gebracht. Durch den leichten schreibstil und der bildlichen Beschreibung, hat man sich ein bisschen wie Runa in das Buch hinein gelesen und sich gefühlt als wäre man direkt dabei. Die Themen gingen mir sehr nahe. Von Unterdrückung, Diskriminierung und auch Gewalt, sind nichts für schwache Gemüter und ich habe mich oft dabei erwischt, wie wütend es mich gemacht hat, wenn sie attackiert wurden. Es gibt aber nicht nur negative Themen, sondern auch die Liebe der Familie und Unterstützung durch Freunde. Es war unglaublich toll Runa dabei begleiten zu dürfen und ich freue mich jetzt schon auf Band 2.

Fazit
Eine tolle Geschichte, die mir tolle lesestunden verschafft hat. Ich habe mich total in der Geschichte verloren.
Ich kann sie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Magisches Debüt

Ich war direkt in der Story drin und je mehr ich las und las,desto weniger wollte ich aus der Story wieder auftauchen. Roukeiya hat eine interessante Welt erschaffen, in der leider Hass, Furcht und Vorurteile herrschen. Runa wird in diese Welt geboren und wächst mit dem Wissen auf, niemals ihre Gabe preiszugeben.

Die Idee mit den Scudari und deren Fähigkeiten war mehr als fantastisch umgesetzt. Sich in Bücher hineinzulesen ist eine sehr beeindruckende Gabe. Aber in der Welt von Runa kaum noch möglich, denn es ist verboten. Aus Angst von den Hütern verhaftet zu werden, halten sich viele daran und wagen es nicht mehr ihre Gabe einzusetzen.
Auch die Asoma, geben sich nicht zu erkennen, die eine etwas andere Magie, die nicht weniger beeindruckend ist, wirken können.

Runa's Leben, ist schwierig, sie kann in der Öffentlichkeit nicht sie selbst sein. Ihre Gabe muss sie immer verstecken und kann daher nur wenigen Menschen trauen. In der Bevölkerung herrschen Hass, Angst und Konflikte zwischen den Hütern, Begabten und nicht Begabten Menschen. Es geht um Unterdrückung und darum Andersartige auszugrenzen, nur weil man eine Gabe hat, die andere nicht verstehen und von manchen ausgenutzt wird. Roukeiya hat dies alles sehr nachvollziehbar dargestellt.

Einiges war zwar vorhersehbar, aber vieles blieb im Dunkeln. Auch ein Grund warum ich nicht aufhören konnte zu lesen; denn erstens wollte ich wissen ob sich meine Theorien bestätigen und zweitens musste ich das Geheimnis um Kieran lüften. Die spannende Story tut sein übriges und entlässt einen nicht aus ihren Fängen.

Fazit: Roukeiya hat eine beeindruckende und faszinierende Welt erschaffen, in die ich sehr gerne eingetaucht bin. Meiner Meinung merkt gar nicht, dass es ihr Debüt ist. Eine wirklich gelungene Story, die ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Ein Buch über eine Gabe, die wahrscheinlich jeder Leseliebhaber gerne hätte - super tolle Story!

Liebe Roukeiya, bei deinem Buch hatte ich das Gefühl, Runa sein zu dürfen - als würde ich an Runas Seite die Geschichte erleben! Ein wundervoller, super schöner Auftakt, der mit einigen Überraschungen aufwartet.

Es startet alles mit dem Prolog, der nicht viel über die restliche Geschichte erzählt, jedoch gleich die Spannung bringt, um weiterzulesen. Später versteht man den Zusammenhang umso besser.
Das eine oder andere Geheimnis der Geschichte kann man sich zwar zusammenreimen, wenn man auf Details achtet, dafür gibt es einige, die man nicht erwartet. Beispielsweise die Momente, in denen die Magie Runa in die eine oder andere Zwickmühle bringt. Aber mir ging es in dem Buch so, wie Runas Gabe funktioniert - ich bin versunken und wäre gerne ihre Begleiterin gewesen. 😍🥰

Leider gab es drei Details, die mir nicht sooo gut gefallen haben, nämlich:
-) Der Part bezüglich Wahrsagerin wirkt nach dem Fertiglesen etwas deplatziert, da sie im Laufe des Buches nicht mehr vorkommt.

-) Das Zweite ist, dass mir eine der heftigeren Nebenwirkungen (sorry, hab nicht vor zu spoilern😊) etwas zu schnell fort gewesen ist. Da hätte ich mir eine bisschen längere Zeitspanne erwartet, da sonst der Effekt zu schnell verpufft ist.

-) Hier will ich auch nicht spoilern, aber die Sache bezüglich Annie hat zwar zusätzliche Spannung reingebracht, jedoch ist diese auch etwas schnell verpufft durch die eher einfache Lösung...😅

Dafür haben die Charaktere diese Punkte mehr als wett gemacht - zwei humorvolle Jugendliche, beide starke, sture Persönlichkeiten, die für ihre Wünsche und Träume einstehen. Sie haben beide ihre Fehlerchen, aber das macht sie umso realer und liebenswerter. Man versteht Runa sehr gut, dass sie den Wunsch hegt, sich ausleben zu dürfen. Bei so einer coolen Gabe möchte man sich doch nicht zurückhalten müssen, oder? 🤭😁

Veröffentlicht am 29.11.2021

Ein Verstand braucht Bücher, wie ein Schwert einen Schleifstein

Runa ist eine Scudari und hat damit die Fähigkeit während dem Leser in Bücher einzutauchen. Doch sie darf diese Fähigkeit nicht offen zeigen, denn die Wächter verbieten jede Form der Magie. Nur ihre Familie und Freunde wissen von ihrer Fähigkeit. Als Runa jedoch auf den gutaussehenden Kirian trifft, der einen Buchclub betreibt, ist sie unsicher, ob sie ihm vertrauen kann. Erst als die Wächter immer aggressiver vorgehen und sogar Familienmitglieder von Runa in ihr Fadenkreuz geraten, muss sie endlich handeln und erfährt dabei Erschreckendes über ihre Familie.

Ich war schon von Anfang ziemlich begeistert von der Idee, dass man als Scudari die Fähigkeit hat in Bücher einzutauchen. Der Traum eines jeden Bücherwurms! Doch die Welt von Runa scheint dem nicht so aufgeschlossen zu sein und die Menschen mit dieser Fähigkeit müssen sie vor anderen Menschen verbergen. Generell wirkt die Welt von Runa düster und trostlos, denn die magiebegabten Menschen können sich nicht so entfalten wie sie es eigentlich gerne würden und müssen in ständiger Angst leben entdeckt zu werden. Auch Runas Eltern reagieren nicht gerade positiv, wenn Runa wieder in eine ihrer Geschichten eingetaucht ist.

Dabei konnte ich den Zwiespalt von Runa sehr gut nachempfinden. Denn auf der einen Seite liebt sie Bücher über alles und auch ihre Begabung macht ihr Spaß, aber auf der anderen Seite traut sie sich auch nicht so diese Gabe auszuleben. Erst als sie mehr über sich und ihre Familie herausfindet, beginnt sie damit ihre Kräfte intensiver zu trainieren. Dies ist auch zwingend notwendig, denn die Wächter lauern überall und versuchen die Bevölkerung zu kontrollieren.

Ein wichtiger Bezugspunkt in ihrem Leben wird dabei der Buchclub-Besitzer Kirian. Zwar habe ich ihm zunächst nicht wirklich über den Weg getraut, da es anfangs so gewirkt hat, als ob er nur versuchen würde möglichst viel über Runa und ihre Familie herauszufinden, aber dieser Verdacht hat sich auch schnell wieder gelegt. Denn auch er hatte in der Vergangenheit Auseinandersetzungen mit den Wächtern und kämpft aktiv gegen diese Unterdrückung an.

Darüber hinaus fand ich auch die Welt von Runa ziemlich interessant. Zwar habe ich schon einige Bücher über Magie gelesen, aber die Einteilung in Scudari und Asoma war mal wieder etwas Neues. Auch wie die Gaben sich auswirken und was alles in diesen Klassen möglich ist war für mich neu und zudem bleibt die Fähigkeit in Bücher einzutauchen nicht die einzige coole Fähigkeit, die Runa beherrscht.

Leider bleibt es auch nicht aus, dass Runa einige schlimme Dinge überstehen muss, die mir sogar einen Schauer über den Rücken gejagt haben. Einige Szenen sind wirklich nichts für schwache Nerven und gerade zum Ende hin wird es sehr turbulent. Ich konnte währenddessen fast nicht mehr das Buch aus der Hand legen.

Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der eine spannende Geschichte über eine Scudari lesen möchte, die die Fähigkeit hat in Bücher einzutauchen. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird!