Cover-Bild Flügelwald
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
J.P. Meyer

Flügelwald

Das Vermächtnis des geheimen Ordens (Fantasyroman)
Zentauren, Trolle, Nymphen, Dämonen ...
Was, wenn die Geschichten wahr sind?

Als Atlas Parker im Anwesen eines Geheimbundes erwacht, stellt sich das triste Kleinstadtleben des Außenseiters völlig auf den Kopf. Er erfährt, dass magische Wesen mitten unter uns leben, aber über Jahrhunderte hinweg von Menschen gejagt und vertrieben wurden.
Doch auch aus ihren eigenen Reihen droht Gefahr. Denn neben garstigen Gnomen und diebischen Kobolden existieren noch weitaus dunklere Kreaturen in der Finsternis.
Der gefährlichste von ihnen erhebt sich aus dem Schatten und sinnt nach Rache. Ein Übel, das nur besiegt werden kann, wenn die Menschen und magischen Völker Seite an Seite kämpfen.
Die Welt ist verloren ...

Ein tödlicher Wettlauf zu verborgenen Welten, uralten Geheimnissen und unvergesslichen Abenteuern beginnt.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Ein gefährliches, mysteriöses und spannendes Abenteuer

Atlas Leben ist alles andere als rosig. Er ist ein Außenseiter und nun, kurz vor seinem Abschluss, zieht sein einziger Freund weg. Atlas ist unglaublich einsam und zu Hause kann er nicht wirklich auf Unterstützung hoffen, da sein Ziehvater oft tagelang verschwindet und Geheimnisse vor ihm hat. Eines Tages wacht Atlas inmitten eines Geheimbundes auf und kann es kaum glauben, als er erfährt, dass all die Märchen über magische Wesen wahr sind. Mit seinen neu gefundenen Freunden begibt er sich schließlich auf ein alles andere als ungefährliches Abenteuer …

Die Protagonisten:

Zuerst möchte ich sagen, dass sich J. P. Meyer sich nicht zu schade ist, seinen Charakteren das Leben so schwer wie möglich zu machen. Atlas Leben ist ziemlich mies, jedoch bessert sich dies etwas, da er im Laufe der Zeit deutlich an Mut und Selbstvertrauen durch seine Freunde zunimmt, diese Entwicklung fand ich einfach super.
Atlas Freunde Tia und Philian mochte ich auch sehr, sie waren sehr unterstützend und zusammen ergaben die drei eine tolle Gruppe.
Die anderen Nebencharaktere fand ich ebenfalls gut.

Die Umsetzung:

Ich finde das Cover super, die Farben des Covers und das Motiv fangen sehr die etwas düstere und Geheimnisvolle des Buches ein. Der Klappentext klang ziemlich vielversprechend und hatte mich auch nicht enttäuscht. Der Schreibstil war nicht ganz meins, ich dachte anfangs, dass das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben sein würde, jedoch war das nicht der Fall, da ich irgendwie von etwas Falschen ausgegangen bin, musste ich erst einmal richtig in die Geschichte reinkommen, dies ging nach einer gewissen Zeit aber schon viel besser, da der Erzähler die Gefühle des Protagonisten ziemlich gut wiedergeben konnte.
Ich weiß nicht genau, mit was ich gerechnet hätte, jedoch nicht mit dem, was nun wirklich alles passierte. Die Geschichte ist düsterer und rätselhafter als erwartet. Atlas und seine Freunde müssen vier Artefakte suchen, bevor ihnen jemand zuvorkommt und wie diese Idee umgesetzt wurde, war echt gut.
Der Schreibstil war wie gesagt nicht ganz das, was ich erwartet hatte, jedoch würde ich den Roman auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ein mystisches Debüt mit super Charakteren und einer spannenden Storyline, welche mich nach und nach immer mehr packen konnte, deshalb bekommt das Buch von mit 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Toller Einstieg in eine magische Welt

Ich habe mich sehr gefreut das Buch lesen zu dürfen und war sehr gespannt darauf was mich erwartet. Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Wir dürfen Atlas begegnen, der durch einen Schicksalsschlag ...

Wir dürfen Atlas begegnen, der durch einen Schicksalsschlag seinen Vater verloren hat und deshalb bei Artemis einem Freund seines Vaters aufwächst. Es ist nur nicht alles so wie er gedacht hat, die Welt wie er sie kennt, wird aus den Fugen gerissen und er findet sich im Flügelwald wieder, ein Reservat voller magischer Geschöpfe.
Atlas ist noch sehr jung und das merkt man beim Lesen, was aber nicht schlimm war, sondern sehr authentisch rübergebracht wurde. Er hat eine tolle Entwicklung hingelegt die mir sehr gut gefallen hat, vom Außenseiter zum mutigen Jungen der seine neuen Freunde beschützen möchte.

Der Schreibstil ist flüssig und Bildgewaltig. Man konnte sich die Orte und vor allem die Wesen sehr gut vorstellen und teilweise war es richtig episch. Es startet eher ruhig, wird aber mit jedem Kapitel spannender und es passiert ständig etwas. Man kann kaum Luft holen.
Der Autor schont seine Charaktere nicht und sie müssen Wut, Trauer, Freude und viel Leid durchleben.
Der Schluss ist toll und traurig zugleich und ich würde die Charaktere gerne noch länger begleiten, naja vielleicht habe ich da ja Glück und der Autor erhört mich und es gibt mehr von Flügelwald zu lesen.

Fazit
Die Spannung und die vielen tolle Wesen haben es mir angetan und ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen. Vielleicht darf ich irgendwann nach Flügelwald zurückkehren.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Eine faszinierende Welt mit viel Potenzial

Der Schreibstil ist leicht, flüssig und sehr bildlich. Ich konnte mir die Orte, sowie Personen gut vorstellen.

Auch die Welt wird interessant dargestellt, aber da hätte ich mir tatsächlich mehr zu gewünscht, es wurde immer kurz oberflächlich angeschnitten. Was ich wirklich schade fande. Atlas wird kopfüber in eine Welt geworfen die er nicht kennt - aber groß erklärt wird da nicht viel.
Die Welt würde einiges hergeben. Ich hätte ich mir auch mehr Hintergrundwissen gewünscht, zu früheren Zeiten, die manchmal angesprochen wurden.
Generell geht der Autor mit Infos eher sparsam um, genauso mit starken Dialogen oder Monologen. Ich hätte gerne tiefer ins Atlas Gedankenwelt geschaut, aber so blieb es bei seiner Angst, seiner Wut und bei seiner Schwärmerei.
Das Buch hat aber auch sehr interessante Aspekte, wie die unterschiedlichen Wesen , die Dämonen und die daraus entstandenen Bedrohung, sowie den Maskenmann.

Schlag auf Schlag folgt die nächste Katastrophe, es passiert ständig immer irgendwas.
Die Freunde haben es nicht leicht und müssen viele Verluste erfahren, aber sie geben Trotz allem nicht auf. Sie haben Hoffnung und Mut im Herzen.
Vieles wirkte dann eher kindlich, was teilweise sehr störte. Im nächsten Moment revidiert man es jedoch da Dinge passieren, die für jüngere Menschen nicht unbedingt geeignet sind. So zieht es sich durchs ganze Buch .Trotzdem ist es wohl eher für Jugendliche gedacht und ich gehöre da wohl nicht mehr zur richtigen Zielgruppe

Fazit: Ein interessantes Buch, mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Wesen, die mir gefallen haben. Vieles ist jedoch ausbaufähig. Leider konnte es mich nicht packen, was auch daran lag das es mir manchmal zu kindlich war.