Cover-Bild Weihnachtsfest bei der Eule
Lara Anders

Weihnachtsfest bei der Eule

Mit fünf echten Briefen
Anja Grote (Illustrator)

Weihnachten naht, und die kleine Eule möchte alle ihre Freunde aus dem Wald einladen, um gemeinsam mit ihnen zu feiern. Voller Vorfreude verschickt sie an jeden eine Einladung, doch niemand scheint Zeit zu haben. Der Hirsch hat Schnupfen, der Fuchs und der Hase haben sich zerstritten, und die Wildschweine wollen den Weihnachtsabend lieber dazu nutzen, die Gärten im Dorf zu verwüsten. Doch die kleine Eule hofft weiter, denn immerhin haben noch nicht alle Gäste geantwortet. Und so bereitet sie alles für das große Fest vor – oder wird es am Ende doch nur ein kleines Fest? Am Weihnachtsabend gibt es dann eine große Überraschung für die kleine Eule – und das Weihnachtsfest wird so schön wie nie zuvor. Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte mit fünf echten Briefen zum Herausnehmen!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Wunderschön gestaltet mit echten Briefen

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:
In diesem Jahr ist die kleine Eule dran sich für ihre Familie eine Weihnachtsübwrraschung einfallen zu lassen. Sie möchte mit all ihren Freunden gemeinsam das Weihnachtsfest feiern und scheint für jeden eine Einladung ...

Ich habe mich mit der Bewertung echt schwer getan. Das Buch, die ganz Aufmachung mit den Briefen, die absolut zuckersüßen Illustrationen hätten hundert Sterne verdient. Leider konnte mich die Geschichte so überhaupt nicht überzeugen. Ist zwar sehr nett aber sogar für das Kind schon total vorhersehbar.
Dennoch lieben wir das Buch, denn es ist einfach nur zauberhaft. Die Briefe sind nicht einfach in einem Umschlag, sondern der Umschlag sieht genauso aus als wäre er durch den Wald gereist. Löcher, schmutzig gebraucht. Es macht Spaß die Briefe zu lesen es macht sich großen Spaß das Buch anzuschauen. Eine ganz bezaubernde Idee mit den Briefen. Ich mag es sehr und kann dann auch über die nicht ganz so tolle Geschichte hinwegsehen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Eine liebevoll gestaltete Weihnachtsgeschichte

Die Eule lädt dieses Jahr alle ihre Freunde zu einem großen Weihnachtsfest bei sich ein. Sie verteilt an jeden Einladungen und alle ihre Freunde antworten ihr – allerdings erhält sie nur Absagen. Wird es trotzdem noch ein schönes Weihnachtsfest, auch wenn ihre Freunde nicht kommen können?

Ist sie nicht putzig, die kleine Eule? Ich bin einfach begeistert von den einfühlsamen und liebevollen Illustrationen von Anja Grote. Bei jedem einzelnen Bild bin ich dahingeschmolzen. Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht und leicht verständlich. Toll fand ich übrigens die fünf echten Briefe zum Herausnehmen – die waren mein persönliches Highlight.

Fazit:
„Weihnachtsfest bei der Eule“ von Lara Anders ist ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch mit fünf herausnehmbaren Briefen. Diese Weihnachtsgeschichte eignet sich hervorragend zum Vorlesen für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren und erhält von mir 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Süße Weihnachtsgeschichte mit tollen Weihnachtsbriefen

Die kleine Eule möchte dieses Jahr Weihnachten gerne mit all ihren Freunden feiern. Daher schreibt sie kurzerhand Briefe an alle ihre Freunde aus dem Wald und lädt sie ein. Nach und nach trudeln die Antworten der Waldbewohner ein, diese fallen jedoch nicht so aus wie erwartet. Keiner ihrer Freunde scheint Zeit zu haben, um mit der kleinen Eule das Weihnachtsfest zu feiern. Dies macht die kleine Eule natürlich furchtbar traurig. Doch dann kommt doch noch alles anders als gedacht.

Da es bis Weihnachten nicht mehr ganz so weit hin ist, war ich auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsbuch für meinen Sohn und bin dabei über diese niedliche Geschichte gestolpert. Da wir beide immer ganz begeistert von Geschichten sind in denen „echte“ Briefe enthalten sind, war klar, dass wir diese Geschichte unbedingt lesen müssen.

Denn in „Weihnachtsfest bei der Eule“ gibt es gleich 5 Briefe zu lesen. Und diese sind wirklich sehr authentisch dargestellt. So ist der Brief von den Wildschweinen beispielsweise mit braunen Schlammklecksen versehen. Wohingegen der Brief von den Mäusen kleine Pfotenabdrücke und angebissene Ränder aufweist. Die Briefe stecken zudem jeweils in einem liebevoll gestalteten Briefumschlag und können ganz leicht aus diesem herausgezogen werden.

Auch die Geschichte ist sehr süß gestaltet und geschrieben worden. Zwar ahnte mein Sohn irgendwann, dass alle Tiere des Waldes der Eule eine Absage erteilen werden, dennoch hat er sich über die Auflösung des Buches dann riesig gefreut.

Die Geschichte wird empfohlen für Kinder ab 4 Jahren. Ich finde jedoch, dass sich dieses Buch auch sehr gut für jüngere Kinder zum Vorlesen anbietet. Denn die Geschichte wurde so verständlich erzählt, dass auch kleinere Kinder ohne Probleme der Handlung folgen können.

Besonders gut sind bei uns die Illustrationen von Anja Grote angekommen. So gibt es z. B. einen Hasen mit Schlafmaske oder einen Fuchs mit Zipfelschlafmütze zu betrachten. Die vielen Waldbewohner wurden mit viel Liebe gemalt, wirken dabei aber nicht zu niedlich, sodass die Kinder immer noch merken, dass es sich hierbei um Wildtiere und nicht um Haustiere handelt.

Fazit:
„Weihnachtsfest bei der Eule“ ist ein schönes Buch, welches die Vorfreude auf Weihnachten weckt. Die heimelige Atmosphäre des Waldes und die vielen Bewohner sorgen dafür, dass man sich als Leser sehr schnell in dieser Geschichte wohlfühlt. Die fünf Briefe waren dabei ganz klar das Highlight für meinen Sohn.
Wir vergeben daher am Ende 5 von 5 Junior-Hörnchen.