Cover-Bild Ludentes
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Lara Roner

Ludentes

Die Spielenden
Wenn es um Leben und Tod geht, nach wessen Regeln spielst du?

Gespannt blickt die Welt auf das Sportereignis des Jahres: die Meisterschaft der Kriegsspiele. In simulierten Schlachten kämpfen die Heere der global einflussreichsten Konzerne um den Weltmeistertitel. Für die Unternehmen geht es dabei um Sympathie und Prestige – für die Generalin Saoirse Rox hingegen um ihre Existenz.
Was sie jedoch nicht ahnt: Diese Saison ist alles anders. Neue Regeln, fremde Spielwelten, technische Defekte. Saoirse findet heraus, was hinter den seltsamen Ereignissen steckt – und bezahlt einen hohen Preis dafür.

Plötzlich steht weit mehr auf dem Spiel als der Weltmeistertitel.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Diese Geschichte ist etwas ganz besonderes

Als ich „Ludentes – die Spielenden“ von Lara Roner angefangen habe, war mir nicht bewusst, dass ich mich so in der Welt ihrer Charaktere verlieren könnte…da hab ich mich geirrt!

Der Klappentext ...

Der Klappentext hat mir schon ziemlich zugesagt, da ich 2021 und 2022 schon in andere galaktische und dystopische Welten eintauchen konnte. Dennoch war Ludentes noch einmal komplett anders, was ich sehr erfrischend fand.
Mir ist als erstes das ausgefeilte Worldbuilding aufgefallen, das am Anfang ziemlich komplex wirkt, aber wenn man einmal alles verstanden hat, macht es total Spaß!
Zudem spielt sich die Handlung in eine dystopischen Welt ab, in welche ein AR-Spiel mit eingebaut wurde. Diese Idee an sich ist schon extrem cool! Der Zustand des Planeten in der Zukunft ist schockierend, aber dadurch auch spannend und real, wenn man beobachtet, in welche Richtung wir Menschen uns bewegen…Den Lesern* wird eine unterhaltsame Mischung aus realer Welt und Simulation geboten, wodurch es in keiner Minute langweilig wird.

An den Charakteren mochte ich, dass es nicht nur „einseitige“ Charaktere gibt. Keine Person ist durchweg schlecht oder durchweg gut. Über den Namen der Hauptperson Saoirse bin ich zuerst ein wenig gestolpert, aber das hat sich auch ganz schnell gelegt. Dabei ist die Hauptperson auch keine 15 oder 20 Jahre alt, wie es häufiger in fantastischen oder sci-fi Romanen der Fall ist, was für mich ein sehr positives Detail ist. Außerdem mochte ich es (und hab es gleichzeitig auch gehasst), dass ich keine Person wirklich einschätzen konnte. Mir war als Leserin nicht klar, wem wirklich zu trauen ist und wem nicht…
Ich fand die Geschichte durch den detaillierten Schreibstil ziemlich angenehm zu lesen und durch die unfassbar vielen (ja es sind echt viele!) Plotttwists, bin ich durch die Seiten geflogen!Ich habs dadurch sehr geliebt, da ich echt nicht voraussagen konnte, was als nächstes kommt!🤭 Ich hatte bei so vielen Wendungen nicht einmal einen Moment, in dem ich etwas unrealistisch oder unausgereift fand und das ist bei so einer Komplexität nicht einfach!

Fazit:

Ludentes sollte niemanden abschrecken, der sich mit Videospielen und Science-Fiction noch nicht so vertraut ist. Durch die detailreichen Erklärungen der Strategien in den Spielen, ist der Roman auch für Anfänger geeignet. Zudem macht es unglaublich viel Spaß, in diese Welt einzutauchen und den Alltag hinter sich zu lassen. Diese Geschichte gehört aauf jeden Fal zu meinen Jahreshighlights und ich bin sehr froh, es im Dezember gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Ich will mehr aus dieser Welt lesen.

Gespannt blickt die ganze Welt auf die anstehenden Kriegsspiele, in denen die Heere der verschiedenen Weltkonzernen gegeneinander in Simulationen für Prestige und Macht kämpfen, für die Generalin Saoirse geht es allerdings um ihre Existenz. Doch dieses Mal ist bei den Spielen einiges anders- neue Regeln, fremde Spielwelten, technischen Fehler. Bald sieht sich die Generalin in einem Strudel der Intrigen, in dem sie zur Spielfigur wird und als sie den Ursprung des Üblen entdeckt, bezahlt sie einen hohen Preis. Nach wessen Regeln wird sie nun Spielen?
Dieses Buch ist in so vielen Hinsichtlich krass.
Zu aller erst das Wordbuilding: Es ist absolut detailreich und fantastisch ausgearbeitet. Ebenso hat es beängstige Parallelen zu unsere Welt, wodurch es einerseits vertraut wirkt, gleichzeitig bieten die ganzen Sci-Fi Elemente ganz viel Entdeckungspotenzial und bringen eine Menge Spannung mit.
Dazu lebt das Buch beinah von den ganzen Intrigen und Verschwörungen, wodurch es kaum mit Gewissheit nachvollziehbar ist, wer nun mit wem wie gegen wen agiert. Deshalb es auch äußerst ratsam ist mit höchster Konzentration beim Lesen ranzugehen, was mir aber nicht so schwer will, da mich die Geschichte völlig packte und ich unbedingt wissen, wollte, wie nun alles zusammen hängt .
Saoirse als Protagonistin äußerst faszinierend, da sie absolut nicht fehlerfrei ist und so oft zu Boden fällt, dennoch steht sie immer wieder auf und lernt aus ihren Fehlern, bleibt aber auch ihren Prinzipen treu. So ist ihr Verantwortungsgefühl bzw. schon ihre Liebe zu ihrem Heer bemerkenswert und die daraus resultierende Opferbereitschaft erst recht.
Aber auch die Nebenfiguren bekommen in diesem Buch ihre Zeit zum Scheinen und eine spürbare Tiefe. So sind Mr. Brooks und Caspian meine absoluten Lieblinge und gerade die Kombination der Beiden liebe ich, da sie völlige Cuties für mich sind. Gleichsam muss ich gestehen das ich eine morbide Faszination gegenüber Basina Rapier hege, da sie im Prinzip eine eiskalte Psychopathin mit einem großen Hang zur prunkvollen Selbstinszination ist, die ich absolut nicht leiden kann, jedoch ist gerade dieses Auftreten von ihr reizende, da ich umso mehr verstehen möchte, wieso sie so ist wie sie ist, nun ob wegen einer tragischen Hintergrundgeschichte oder sie doch nur die Ausgeburt der Hölle ist. Daher, ja die Figuren bleiben einen bzw. mir ziemlich im Kopf hängen.
Schlussendlich möchte ich noch den Schreibstiel der Autorin loben, da sie es fertig bringt sowohl die heftigen Kriegsszenen als auch die zwischen menschlichen und emotionalen Szenen zu beschreibe, sodass es spürbar ist, aber auch keine übergroße Informationsflut darstellt.
Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich meinen Spaß, Quallen sowie Freunde an dieser Geschichte hatte und mich sehr über weiteren Lesestoff aus dieser Welt freuen würde.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Das Schicksal mischt die Karten, aber du spielst das Spiel!

Die Generalin Saoirse Rox trainiert jeden Tag in einer Simulationskammer der Ludere Gaming Company, um für die diesjährigen Meisterschaftsspiele optimal vorbereitet zu sein. Die Niederlage im letzten Jahr steckt ihr immer noch tief in den Knochen und treibt sie zu Höchstleistungen an. Doch kaum beginnen die Meisterschaftsspiele kommt es zu einigen merkwürdigen Vorkommnissen: Soldaten verschwinden plötzlich vom Schlachtfeld und auch die Spielmodi ändern sich oftmals kurz vor der Schlacht grundlegend. Was zunächst nach neuen Features der Ludere Gaming Company aussieht, entpuppt sich bald als Ernst zunehmende Schlacht um die letzten verbliebenen Ressourcen der Menschheit.

Bevor ich das Buch gelesen habe, hatte ich im Zuge einer Blogtour auf Instagram schon die Gelegenheit, Saoirse Rox kennenzulernen und ein Interview mit ihr zu führen. Leider hatten wir kein so guten Start und so empfand ich Saoirse von Anfang an als unsympathisch und von sich eingenommen. Daraufhin machte ich mir schon meine Gedanken, ob mir dann überhaupt auch eine Geschichten gefallen wird, in der Saoirse Rox die Hauptrolle einnimmt. Nun, nach einigen actionreichen Kapiteln, kann ich nur sagen, dass ich sehr froh bin, mich doch auf die Geschichte eingelassen zu haben, denn Saoirse Rox wurde mit jedem Kapitel sympathischer.

Dies hat zu einen damit zu tun, dass sie für ihre Überzeugungen einsteht. Im Laufe der Handlung wird Saoirse mit einigen Geheimnissen konfrontiert, die nichts Geringeres als das Schicksal der Menschheit betreffen. Statt nur in ihrer Militärwelt zu bleiben und Befehle von ihren Vorgesetzten entgegenzunehmen, begibt sie sich auf eine gefährliche Mission, in der sie ihre wahre Absichten verschleiern und trotzdem allen Parteien die perfekte Generalin vorspielen muss, die ihre Befehle befolgt. Diesen Drahtseilakt mitzuverfolgen, fand ich ziemlich spannend, denn oftmals sah es so aus, dass Saoirse nun endgültig aufgeflogen ist und sie aus der Situation nicht mehr entkommen kann.

Zum anderen merkt man, dass sich unter der harten Schale von Saoirse ein weicher Kern versteckt und ihr das Schicksal ihrer Soldaten schon Nahe geht. Spätestens als Saoirse wieder Kontakt zu ihrer Familie aufnimmt, sieht man, wie viele Gefühle sich in der sonst so toughen Generalin über die Jahre angestaut haben. Dadurch wird Saoirse nahbarer und man versteht immer besser, warum Saoirse so geworden ist, wie sie heute ist. Im Rückblick hat sich Saoirse dadurch zu meinem Lieblingscharakter in diesem Buch gemausert.

Darüber hinaus war ich generell von der Welt von Ludentes fasziniert: Simulierte Heeresschlachten, Konzerne, die um die Vorherrschaft kämpfen, Ressourcenknappheit. Mir hat das Setting einfach richtig gut gefallen, da ich sonst generell nur wenig Bücher aus dem Genre „Cyperpunk“ in den Neuerscheinungen sehe, war es einfach erfrischend, endlich wieder ein solches Buch lesen zu können.

Zudem hat mir der „Genre-Mix“ auch sehr zugesagt. Zwar ist das Buch ein „Science-Fiction/Cyperpunk-Roman“, allerdings entpuppt sich das Buch auch zeitweilig als „Thriller“ oder „Krimi“, in der meine Nerven zum Zerreißen gespannt waren, da ich wissen wollte, was sich hinter dieser oder jener Verschwörung verbirgt.

Aus diesem Grund kann ich jedem dieses Buch empfehlen, der endlich wieder einen guten Cyperpunk-Roman lesen möchte!