Wieder ein tolles Abenteuer mit Sam und Graham!
Clanlands in NeuseelandSam und Graham sind wieder da! ich freue mich über jedes Buch, das die beiden über ihre aberwitzigen Abenteuer verfassen und habe es auch dieses Mal nicht erwarten können, in das Buch einzusteigen. Auch ...
Sam und Graham sind wieder da! ich freue mich über jedes Buch, das die beiden über ihre aberwitzigen Abenteuer verfassen und habe es auch dieses Mal nicht erwarten können, in das Buch einzusteigen. Auch wenn ich ein bisschen traurig darüber war, dass das neue Clanlands Buch nicht in Schottland spielt, so war ich umso neugieriger, was in Neuseeland so auf die beiden wartet.
Begrüßt wird man als Leser* hier mit einem Vorwort von Sir Peter Jackson. Allein das Vorwort war so humorvoll geschrieben, dass es super zu den beiden Chaoten passt, die dann den Rest des Buches übernehmen. Wer die ersten beiden Clanlands Bücher gelesen hat, der weiß, dass Sam ein ziemlicher Adrenalinjunkie ist und Graham….nicht. Trotzdem schafft es Sam jedes Mal aufs Neue Graham mit gefährlichen Sportaktionen in die Angst und den Wahnsinn zu treiben. Ich liebe den Humor der beiden und das gegenseitige Necken, das bis jetzt bei jedem Clanlands Band ein signifikanter Bestandteil war.
Von Graham erfährt man wieder interessante Details über die Geschichte Neuseelands und wie die Schotten in Verbindung mit dem Land stehen. Mir ist Geschichte oft zu eintönig, Graham jedoch schafft es auf eine lässige Art, die Fakten so rüberzubringen, dass das Lesen darüber Spaß macht (mit Störungen von Unruhestifter Sam natürlich). Wahrscheinlich muss Sam bei den Geschichtsvorträgen von Graham so langweilig gewesen sein, dass er sich dachte, den armen Mann mal richtig auszuquetschen und zu quälen. Graham hatte bei diesem Abenteuer keine ruhige Minute. Nebenbei erfährt man auch einiges über das Leben der beiden Schauspieler, was ich auf persönlicher Ebene super finde, um mehr über die beiden zu erfahren, vor allem wenn man Outlander Fan ist. In jedem Clandlands Band gibt es auch Fotos aus dem Leben der beiden, was für mich auch jedes Mal ein schönes Accessoire ist.
Fazit:
Ich mochte diesen Band sehr, die Sprache und der Humor der beiden catchen mich immer wieder. Mit den chaotischen Schotten wird es beim Lesen nie langweilig.