Cover-Bild Der Sandmann
Teil 4 der Serie "Joona Linna"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Lars Kepler

Der Sandmann

Joona Linna, Teil 4.
Wolfram Koch (Sprecher)

Stockholm. Ein junger Mann wird taumelnd auf einer Eisenbahnbrücke aufgegriffen. Wie sich herausstellt, wurde er vor 13 Jahren - noch als Kind - gekidnappt. Der Serienmörder Jurek Walter hat ihn damals entführt. Der sitzt nun aber schon seit sieben Jahren in der Psychiatrie in Isolationshaft. Für Kommissar Joona Linna heißt das: Es muss einen Komplizen geben! Joona bittet eine Kollegin, sich in die Psychiatrie einweisen zu lassen. Jemand muss das Vertrauen des Serienmörders gewinnen ...

Veröffentlicht am 01.10.2019

Wenn jemand mit Überwachung eingesperrt ist, wie kann er draußen morden?

Der Thriller "Der Sandmann" gehört in die Joona-Linna-Reihe von Lars Kepler und ist der vierte Band. Auch wenn ich die anderen drei Titel zuvor nicht kannte, konnte ich dem Hörbuch problemlos folgen.

Jurek ...

Jurek Walter sitzt seit Jahren in der Isolationshaft. Die einzigen Menschen, denen er begegnet sind die Wärter und das medizinische Personal. Und doch scheint er sich auch außerhalb zu befinden. Wie ist das möglich? Oder hat er eine geschickte Möglichkeit der Kommunikation gefunden? Die Entführungen und Morde für die er sitzt betreffen nie nur einzelne Personen. Immer sind ganze Familien involviert. Und die verbliebenen leiden. Nach der Inhaftierung von Jurek kamen auch Joona und sein Partner in sein Visier. Und Jahre später ist das entführte Kind Mikael wieder frei und sorgt dafür dass der Fall noch einmal aufgerollt wird.

Am Anfang hatte ich ein paar Probleme in das Hörbuch hineinzufinden, doch dann war die Spannung voll da. Die Figuren sind sehr gut und ambivalent gezeichnet, sodass die Reaktionen nicht immer vorhersehbar sind.
Was mich sehr gestört hat war, dass der Leser des Hörbuchs in der Aussprache nicht stringent war. Manche Orte und Namen wurden schwedisch ausgesprochen, andere nicht. Es sollten entweder alle oder gar keins in der Sprache des Spielortes gelesen werden. Dennoch hat dies der Qualität des Buches an sich keinen Abbruch getan.