Cover-Bild Der kleine Waschbär feiert Ostern
Band 7 der Reihe "Die Abenteuer des kleinen Waschbären"
  • Verlag: bene!
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Lea Käßmann

Der kleine Waschbär feiert Ostern

Jana Walczyk (Illustrator)

Lea Käßmann vermittelt Kindern ab 2 Jahren in dieser liebevoll von Jana Walczyk illustrierten Vorlesegeschichte die Bedeutung von Ostern.

Der kleine Waschbär wird von einem munteren Hasen geweckt, der auf ein großes Nest mit bunten Eiern zeigt: „Die hier müssen alle noch verteilt werden, und ich bin spät dran. Kannst du mir bitte mal helfen? Jetzt?“ Obwohl der kleine Waschbär noch ganz verschlafen ist, dämmert ihm schnell: Das muss der Osterhase sein!

Während er dem Hasen hilft, fragt der kleine Waschbär ihn nachdenklich: „Sag mal, warum gibt es eigentlich Ostereier zu Ostern? Und warum sind sie so bunt angemalt?“

„Das hat mich ehrlich gesagt noch niemand gefragt“, sagt der Hase. „Ich glaube, das ist einfach so.“

Eine weise Eule hatte die beiden oben vom Baum herab belauscht und mischt sich in das Gespräch ein. „Das mit dem Ostereierverstecken machen wir hier im Wald wirklich schon sehr, sehr lange“, erinnert sich die Eule. „Aber wusstet ihr, dass wir Ostern aus einem ganz bestimmten Grund feiern?“

Der Osterhase und der kleine Waschbär schauen sich fragend an.

„Warum feiern wir denn Ostern?“, will der kleine Waschbär gleich wissen.

Die Eule erklärt: „Vor vielen, vielen Jahren ist Jesus gestorben. Alle seine Freunde waren sehr traurig deswegen. Aber dann haben sie gemerkt: Jesus ist gar nicht wirklich tot. Wenn wir ganz fest an ihn denken, merken wir, dass er noch bei uns ist. Jesus hat uns gezeigt, dass Gott die Welt liebt und dass die Liebe stärker ist alles andere. Sogar stärker als der Tod. Das feiern wir an Ostern.“

Auf einmal regt es sich im Wald. Vögel beginnen zu zwitschern. Nach und nach erwachen die Tiere und wünschen sich frohe Ostern.

„Ostern ist schön“, schwärmt der kleine Waschbär.

„Das finde ich auch“, stimmt die Eule zu.

Der kleine Waschbär überlegt: „Vielleicht freut sich Jesus, wenn wir Spaß haben.“

„Ich bin mir sicher, ihm gefällt es, dass wir das Leben feiern“, sagt die Eule.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Liebe und Leben

Klappentext / Inhalt:

Der kleine Waschbär wird von einem munteren ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und bunt gestaltet. Verschiedene Tiere des Waldes sind erkennbar und auch viele bunte und versteckte Eier kann man hier entdecken. Das Cover ist detailreich und sehr schön entworfen. Es gibt viel zu sehen.

Ein wundervolles Pappbuch, welches nicht nur zur Osterzeit für viel Freude sorgen wird. Die Geschichte selbst ist sehr liebevoll erzählt und hält ein wundervolle und zugleich sehr wichtige Botschaft.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten. Lest am Besten selbst.

Das Pappbuch ist von guter Qualität und robust. Dadurch eigenen es sich auch gut für die Kleinsten ab 2 Jahren. Die dicken Seiten lassen sich gut händeln und das große Format ist toll zum Betrachten.

Der kleine Waschbär möchte gern Ostern feiern und Eule erklärt wieso Ostern gefeiert wird und was es damit auf sich hat. Liebevoll wird die Geschichte von Jesus eingebaut und zugleich kindgerecht und altersansprechend umgesetzt. Die Figuren sind sehr positiv und fröhlich umgesetzt. Die verschiedenen Charaktere schließt man schnell ins Herz. Die weise Eule, aber auch der kleine Waschbär und all die anderen Tiere hatten schnell mein Herz erobert.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Man kommt schnell und gut in die Geschichte hinein. Diese ist verständlich umgesetzt und man kann den Ereignissen und Geschehnissen gut folgen. Auch die Textlänge und Sprache ist für die Altersstufe gut gewählt. Das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt und die großflächigen Bilder lockern das Ganze sehr gut auf.

Die bunten Illustrationen sind sehr detailreich und schön gezeichnet. Auf den Bildern werden die Situationen und Geschehnisse gut umgesetzt, so dass man sich diese gut vorstellen kann.

Liebevoll und herzerwärmend, eine Geschichte über Ostern, Gottes Nähe, Liebe und das Leben. Einfach wunderschön umgesetzt und nicht nur für die Kleinsten ein tolles Buch, sondern auch als Erwachsener wird man für dieser schönen Geschichte berührt. Mir hat diese gut gefallen und ich werde sie sicherlich nicht nur zu Ostern noch mehrmals zur Hand nehmen.

Fazit:

Veröffentlicht am 21.02.2023

Liebevoll und kindgerecht erzählte christliche Osterbotschaft

Das Bilderbuch "Der kleine Waschbär feiert Ostern" von Lea Käßmann mit Illustrationen von Jana Walczyk erscheint bei bene!, einem Imprint von Droemer Knaur und eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren.

Als eines Morgens die Sonne gerade aufgeht, wird der kleine Waschbär von einem Hasen geweckt, der ihn bittet, ihm beim Verstecken von vielen bunten Eiern im Wald zu helfen. Da merkt der Waschbär, das der Osterhase persönlich vor ihm steht! Natürlich hilft er fleißig mit und versteckt die bunten Eier im Moos, hinter Bäumen und Blumen und zwischen den Sträuchern. Als sie fertig sind, möchte der Waschbär wissen, warum man zu Ostern Ostereier versteckt und weshalb man dieses Fest im Frühling überhaupt feiert. Die Eule kennt die Antwort und erzählt die Ostergeschichte von Jesus und Gott.

Dieses farbenfroh und wunderschön illustrierte Bilderbuch versprüht die Lebensfreude, die das Erwachen der Natur im Frühling mit sich bringt. Doch hier geht es um viel mehr, denn in der Geschichte verbirgt sich die christliche Botschaft, die zum Osterfest gehört.
Das Buch ist durch die kurzen und kindgerechten Texte gut vorzulesen und lässt auf verständliche Weise die Botschaft erkennen. In der Geschichte weiß die weise Eule wieso man Ostern feiert und erklärt es mit einfachen Worten. Beim Betrachten der bunten Naturszenen im Wald begeistert die schöne Natur und Vorlesende und Kinder haben gleichermaßen Spaß an den niedlichen und naturnah dargestellten Tierfiguren und den versteckten Eiern und können noch viele entzückende Details entdecken, über die gesprochen werden kann.

Das großformatige Pappbilderbuch besteht aus stabiler Pappe und hält damit auch die Beanspruchung von häufigem Umblättern durch kleine Kinderhände hervorragend aus.

Das Buch ist eine Augenweide, denn die Bilder zeigen den Wald und die Bewohner, kleine Säugetiere, sowie Vögel und Schmetterlinge, so naturgetreu und lebensfroh dargestellt, dass man sich an der Natur erfreuen kann. Gleichzeitig wird durch die enthaltene christliche Botschaft des Osterfestes die Hoffnung auf neues Leben verbreitet und Kinder mit der Osterbotschaft vertraut gemacht.

Ein wunderschön illustriertes Buch mit kindgerechter Darstellung der Osterbotschaft!

Veröffentlicht am 04.02.2023

Hier bringt der Osterhase nicht nur bunte Eier, sondern auch die christliche Botschaft

Gerade noch hat der kleine Waschbär tief und fest geschlafen, da steht auch schon die nächste große Aufgabe an. Er soll nämlich dem Osterhasen helfen, all die vielen bunten Eier im Wald zu verstecken. Als der Waschbär wissen möchte, warum das Fest im Frühling Ostern heißt und wieso es bunte Eier gibt, findet die Eule eine wunderschöne Erklärung...

Für Eltern und Großeltern, die ihre Kinder im christlichen Glauben erziehen möchte, ist dieses zauberhaft illustrierte Kinderbuch eine wunderschöne Gelegenheit, ihrem Nachwuchs die Botschaft hinter dem Osterfest kindgerecht zu vermitteln. Margot Käßmann spricht durch die weise Eule und den vorwitzigen Osterhasen und erklärt Jungen und Mädchen ab zwei Jahren die Ostergeschichte in ganz einfachen und verständliche Worten.

Das stabile Pappbilderbuch ist großformatig und robust, sodass auch kleine Kinderhände das Buch gut halten und umblättern können. Die liebevollen und fröhlich bunten Zeichnungen können auch als österliches Wimmelbild eingesetzt werden, um die vielen Ostereier zu suchen und die vielen liebevollen Details zu entdecken, die Jana Walczyk in den Seiten versteckt hat.

Das Buch ist so konzipiert, dass sich die hoffnungsvolle christliche Botschaft mit ansteckender Lebensfreude und einer wirklich niedlichen Geschichte verbindet und somit Kinder sanft an den christlichen Glauben heranführt.

Veröffentlicht am 23.05.2023

✨ erschienen am 1. Februar 2023
✨ 15€ (Pappbuch)
✨ bene! Verlag

Handlung:

Der kleine Waschbär wird von einem Hasen geweckt, der auf ein großes Nest mit bunten Eiern zeigt: „Die müssen alle noch verteilt werden. Kannst du mir helfen?“ Das muss der Osterhase sein, dämmert es dem kleinen Waschbären, der direkt wissen will, was es überhaupt mit diesen Ostereiern auf sich hat. Da mischt sich eine weise Eule ein und erklärt den beiden Freunden, was wir wirklich an Ostern feiern.

Die farbenfrohen und süßen Illustrationen, insbesondere der Tiere stachen mir direkt ins Auge. Das Buch ist handlich und aufgrund seines Materials sehr stabil, weshalb es sich perfekt zum vorlesen eignet. Auch wenn die Anzahl der Seiten sowie der Text recht gering gehalten wurde, verstecken sich einige Botschaften darin und auch auf den Bildern kann man viel in der Natur entdecken. Der christliche Glauben, die Geschichte von Ostern aber auch die tierischen Waldbewohner stehen im Vordergrund und werden lehrreich und verständlich vermittelt. Den Ereignissen kann man gut folgen und die Sprache ist für die Altersklasse richtig gewählt. Eine schöne kurze Ostergeschichte, welche liebevoll gestaltet wurde und gleichzeitig sehr berührend ist.

4/5⭐️