Cover-Bild Du solltest mich mit Krone sehen
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Leah Johnson

Du solltest mich mit Krone sehen

Susanne Just (Übersetzer)

Liz Lighty hatte immer das Gefühl, sie sei zu schwarz, zu arm, zu unbeholfen für die kleine reiche Stadt, in der sie aufwuchs. Also schmiedet sie einen Plan, um nach ihrem Abschluss schnellstmöglich zu verschwinden: Wenn sie als Stipendiatin im berühmten Orchester des Pennington College aufgenommen wird, kann sie dort Medizin studieren. Doch ihr großer Traum droht zu scheitern, und Liz bleibt nur eine Option: Sie muss die jährliche Wahl zur Abschlussballkönigin und damit das üppige Preisgeld gewinnen. Dabei gibt es nichts, was Liz weniger tun möchte, als an diesem überzogenen Wettbewerb teilzunehmen und sich gehässigen Kommentaren auf dem Schulhof und im Netz zu stellen.
Die Einzige, die all das erträglich macht, ist Mack, das neue Mädchen an der Schule. Sie ist klug, witzig, chaotisch und verdreht Liz sofort den Kopf. Doch auch Mack ist im Rennen um die Krone. Entscheidet Liz sich für die Liebe und wirft ihre Zukunftspläne über Bord?

Veröffentlicht am 22.05.2023

Queer, feministisch und süß

Du solltest mich mit Krone sehen ist ein Buch, auf welches ich mich gefreut habe. Dieser Freude wurde am Anfang ein Dämpfer versetzt, da ich bei dem Einstieg kurz Zweifel hatte. Es hatte am Anfang hatte Liz und Macks Charaktereigenschaften sehr nach "i'm not like another girls" geklungen. Es hatte einen fiesen Beigeschmack jedes mal, wenn betont worden ist, dass sie nicht auf ihre Kleidung achtet und und und. Diese Angst, dass es dabei bleibt, ist schnell verflogen.

Soweit die Liebesgeschichte ins Spiel kam, war ich auch komplett drinne im Buch. Ich fand die Gefühle einfach zu süß und wie die beiden Charaktere auch einfach komplett aufeinander abgestimmt waren. Sie waren so passend für einander, dass ich jede Szene zwischen ihnen aufgesaugt habe.

Neben all den schülerischen Drama, wurde auch sehr gut beleutet, wie es ist queer, schwarz und eine Frau zu sein. Es zeigte den intersektionaler queerfeminismus.

Spoiler ab hier

Dadurch, dass dieses Buch so gut beleuchtet hat, wie es ist eine Minderheit zu sein, fand ich das Ende dann doch zu unrealistisch. Diese Schule, an der Liz Schülerin war, war in so einem Maß queerfeindlich, dass man eigentlich automatisch davon ausgehen konnte, dass Liz nicht das bekommen wird, was sie sich wünscht, aber es endet alles so happy, dass es für mich dann einfach unrealistisch war