downey_jr

aktives Lesejury-Mitglied

downey_jr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit downey_jr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Monstermäßiger Lesespaß – mit einigen Schwächen

Ungeheuer lieb (Band 1)

"Ungeheuer lieb" ist der erste Band einer Kinderbuchreihe von Sonja Kaiblinger.
Es ist meiner Meinung nach geeignet für Kinder ab 8 Jahren.
Das Buch ist mit 128 Seite relativ kurz, die Schrift ist groß ...

"Ungeheuer lieb" ist der erste Band einer Kinderbuchreihe von Sonja Kaiblinger.
Es ist meiner Meinung nach geeignet für Kinder ab 8 Jahren.
Das Buch ist mit 128 Seite relativ kurz, die Schrift ist groß und das Buch ist reichlich bebildert. Allzu viel Text hat es also nicht und ist somit auch für Lesemuffel geeignet.

Mir persönlich hat das Buch etwas weniger gefallen als meinem 11jährigen Kind, aber auch hier hielt sich die Begeisterung ein bisschen in Grenzen. Das lag vor allem auch an dem sehr offenen Ende.
Die Cartoons gefielen mir nicht so, vor allem diese riesigen Augen nicht; mein Kind fand sie ganz witzig.
Die Charaktere waren meiner Meinung nach etwas arg überzeichnet und klischeehaft, das fand ich nicht so gut. Auch das offene Ende hat mich etwas geärgert – so ist man quasi "gezwungen" ist, den zweiten Band zu kaufen, um zu wissen, wie das weitergeht im Labor ...
Da ich das Buch aber nicht ganz so toll fand, weiß ich noch nicht, ob ich eine Fortsetzung tatsächlich kaufen würde.
Ist eben immer Geschmackssache. Meiner Meinung nach gibt es deutlich bessere Kinderbücher.

• Thema
Veröffentlicht am 28.04.2024

Über Weiblichkeit und anerzogene Scham

Sorry not sorry

"Sorry not sorry" von Anika Landsteiner ist eine gute und wichtige Neuerscheinung in der feministischen Literatur.

Das Cover hat mich positiv angesprochen und ich finde die Farbgestaltung sehr angenehm, endlich mal nicht pink oder rosa.
Inhaltlich ist das Buch sehr gut gegliedert in verschiedene Kapitel zum Thema weibliche Scham, sei es im Rahmen von Körpergefühl/Aussehen, Geld/Karriere, Sex, Familienplanung und Lebensgestaltung, etc.

Das Buch ist meiner Meinung nach eine sehr gelungene Mischung aus persönlich Erlebtem und Sachbuch zu wichtigen Themengebieten.
Ich fand das Buch sehr gut geschrieben und recherchiert und kann es unbedingt weiterempfehlen!

Romane von Anika Landsteiner kannte ich bisher noch nicht, aber nachdem mir ihr Schreibstil hier sehr gut gefallen hat, möchte ich ihre Romane nun auch noch lesen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Außergewöhnlich berührendes und ehrliches Buch über Mutterschaft und das Leben

Manchmal fliegen

Durch einen glücklichen Zufall hat mir jemand dieses Buch empfohlen. Ich habe mich unheimlich gut verstanden gefühlt von fast allem, was Sophia Hungerhoff schreibt.
Dieser Roman ist sehr bewegend und ...

Dieser Roman ist sehr bewegend und ehrlich. Es geht ums Muttersein, um das „Was wäre wenn“, das wohl viele Frauen kennen, um die Vergangenheit und die Zukunft. Ich habe mich sehr oft wiedergefunden und möchte das Buch allen Müttern, Nicht-Müttern und auch allen Männern sehr ans Herz legen!
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen & ich hoffe sehr, dass man von dieser Autorin bald noch mehr lesen darf

"Es gibt Tage, da möchte man sich so oft scheiden lassen, dass man mit dem Heiraten gar nicht hinterherkäme." (Zitat von S. 159)

Es gäbe noch mehr tolle Zitate, aber ich möchte hier nicht spoilern.
Lest den großartigen Roman einfach selbst!

Veröffentlicht am 26.04.2024

Wikinger-Helden-Roman für Kinder mit witzigen Cartoons

Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland

"Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland" ist der erste Band einer Kinderbuchreihe von Gary Northfield.
Es ist meiner Meinung nach geeignet für Kinder ab 8 Jahren.
Mir persönlich hat es etwas weniger ...

Es ist meiner Meinung nach geeignet für Kinder ab 8 Jahren.
Mir persönlich hat es etwas weniger gefallen als meinem 11jährigen Kind, aber Hauptsache, die Zielgruppe ist begeistert. Und das war hier der Fall.
Das Buch ist unterhaltsam und bietet mit seinen über 300 Seiten ausreichend Lesestoff für kleine Lesefans.
Die Cartoons lockern die Geschichte auf, aber auch inhaltlich gab es viel zu lachen und hat meinem Kind viel Freude bereitet. Eine Forsetzung wäre hier also mehr als willkommen!

Veröffentlicht am 19.04.2024

Spannendes Buch über Teamgeist und Bewegung - nicht nur für Fußballfans geeignet

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof

Obwohl keiner von uns ein ausdrücklicher Fußball-Fan ist, waren wir erstaunlicherweise ziemlich begeistert von diesem Auftakt zur neuen Kinderbuchreihe "Die Pausenkicker".
Das Buch ist sehr unterhaltsam ...

Das Buch ist sehr unterhaltsam und leicht zu lesen, auch für Lesemuffel geeignet also. Der Schreibstil hat uns genauso gut gefallen wie die sehr witzigen und ansprechenden Illustrationen.
Die Geschichte von Alex, Lina und ihrer Schulklasse, die (eher unfreiwillig) das neue Projekt „Die Pausenkicker“ beginnen, ist wirklich gelungen. Die Hauptpersonen sind überzeugend dargestellt und authentisch, das Buch hat Humor und bringt eine wichige Botschaft rüber. Das Buch ist auch für Kinder geeignet, die sich nicht für Fußball interessieren - ganz anders als erwartet, wie gesagt.
Ein besonderes Highlight ist meiner Meinung nach der witzige Hund, sowohl die Bilder als auch seine Beschreibung. Wir sind natürlich sehr gespannt auf die Fortsetzung dieser Reihe und werden ganz sicher noch weitere Bände davon lesen!