Cover-Bild Du solltest mich mit Krone sehen
  • Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Leah Johnson

Du solltest mich mit Krone sehen

Susanne Just (Übersetzer)

Emotional, berührend und wunderbar queer: Eine Liebesgeschichte, die einer Krone würdig ist!

Liz Lighty hatte immer das Gefühl, sie sei zu Schwarz, zu arm, zu unbeholfen für die konservative, reiche Kleinstadt, in der sie aufwuchs. Ihr Traum ist es, diese queerfeindliche und rassistische Umgebung nach ihrem Abschluss hinter sich zu lassen und an einem renommierten College Medizin zu studieren. Als sie das benötigte Stipendium nicht erhält, bleibt ihr nur eine letzte Chance: Sie muss den Wettbewerb ihrer Schule gewinnen und Abschlussballkönigin werden, um mithilfe des Preisgeldes doch noch auf das Pennington College gehen zu können. Doch das ist leichter gesagt als getan: Liz steht nicht nur im Rampenlicht der ganzen Schule und muss durch das Rennen um die Krone wieder Zeit mit ihrem ehemals besten Freund Jordan verbringen, auch ihre eigentliche Konkurrentin Mack verdreht ihr gehörig den Kopf.

Eine erfrischende RomCom über Freundschaft, Familie und die erste große Liebe.

Veröffentlicht am 29.06.2023

wunderbar, erfrischend, aufrüttelnd, emotional

Die unterste Farbe des Regenbogens, zeitgleich meine liebste Farbe 💜
Das wunderschöne Lila.

Und hier das erste Buch dazu.

Die unterste Farbe des Regenbogens, zeitgleich meine liebste Farbe 💜
Das wunderschöne Lila.

Und hier das erste Buch dazu.
Du solltest mich mit Krone sehen von Leah Johnson @byleahjohnson aus dem Arctisverlag @arctis_verlag

In meiner Bio steht, dass ich eine Allergie gegen Lovestorys habe.
Und dann such ich mir eine glitzernde rosa Pastellwolke? Japp, genau. Ich wollte Glitzer, ich wollte Drama, ich wollte Pastellwölkchen.
All das lieferte mir dieses zauberschöne Buch und zusätzlich so viel mehr.
Alltagsrassismus, Freundschaft, die erste zarte Liebe, Zukunftswünsche, die suche nach sich selbst und vieles mehr.

Ich folgte Liz unglaublich gerne auf ihrem Weg , der viele Emotionen bereit hielt. Neue Freundschaften, alte wiederbelebte, und bestehende kaputte. Ja auch um die Liebe, aber nicht vorrangig. Viel mehr Found Family und viel liebe zur tatsächlichen.
Ich bin durch die Seiten geflogen, wenn die Arbeit nicht gewesen wäre, hätte ich es an einem Tag inhaliert, so musste ich es auf 2 aufteilen. Und ich freu mich auf jedes weitere Buch dieser großartigen Autorin.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Großartiges Buch

Du solltest mich mit Krone sehen ist ein queeres Highlight, welches mich nach einigen kleinen Stolperern komplett für sich einnehmen und begeistern konnte. Ich hätte nicht zu hoffen gewagt, dass mich dieses Buch derart gut unterhalten könnte, obwohl man es von Arctis ja eigentlich nicht anders gewohnt ist. Deren Buchauswahl ist einfach Premium.

Liz Lighty, die Protagonistin, ist eine taffe junge Frau, die es nicht leicht hat. Sich in einer Umgebung, die sie für ihre Identität verurteilt, durchzubeißen, erfordert viel Mut, den nicht alle haben, und sich aktiv aus dieser Umgebung zu lösen, erfordert noch viel mehr Mut.
Dafür tut Liz alles, auch die Blicke der anderen auf sich zu lenken, selbst wenn man sonst eher nicht so gern im Mittelpunkt steht. Liz macht im Laufe des Buches eine beeindruckende Entwicklung durch, sie findet zu sich selbst, lernt für sich selbst einzustehen und für das zu kämpfen, was man liebt.

Das Setting, die typische amerikanische Highschool inklusive dem Kampf als Prom-Queen um die Krone, gefiel mir unheimlich gut. Aus zahlreichen Serien kennt man zwar die typischen Klischees, aber das ganze als Buch hatte noch mal ein anderes Level für mich. Ich habe mich einfach so gut unterhalten gefühlt, es war unglaublich.
Dazu kommt, dass die Story von Mack und Liz mit zahlreichen wichtigen Messages und ernsten Themen gespickt ist. Queerfeindlichkeit und Rassismus kommen zur Sprache, als queere, schwarze junge Frau hat man es in der Schule nicht immer leicht. Das bekommt Liz am eigenen Leib zu spüren, was dafür sorgt, dass die Lesenden sich nur noch besser hinter sie stellen und mit ihr solidarisieren können. Man will gemeinsam mit Liz für mehr Gerechtigkeit kämpfen, diesen Wunsch hat die Geschichte ganz laut in mir ausgelöst.

Ich hatte kurz das Gefühl, die Love Story schreitet für meinen Geschmack etwas zu zügig voran, aber das verflog schnell wieder und machte der grenzenlosen Begeisterung für die Geschichte Platz. Ein so wichtiges und lesenswertes Buch! Von mir gibt es eine bedingungslose Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Queerer Young Adult Roman

„Du solltest mich mit Krone sehen“ von Leah Johnson ist ein queerer Young Adult Roman über Freundschaft, Familie und die erste große Liebe.

In der Geschichte begleiten wir Liz Lighty die unbedingt Medizin ...

In der Geschichte begleiten wir Liz Lighty die unbedingt Medizin studieren möchte.
Da sie kein Stipendium bekommen hat und ihr das nötige Geld fehlt, ist ihre letzte Chance Abschlussballkönigin an ihrer Highschool zu werden um vom Preisgeld das Studium finanzieren zu können.
Leider lebt sie in einer konservativen Kleinstadt mit viel Rassismus und steht nicht gerne im Mittelpunkt.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig und man kann sich gut in die Protagonistin hineinversetzen.
Sie hat mit vielen Problemen wie Queerfeindlichkeit und Rassismus zu kämpfen und ich hatte zwischendurch schon viel Mitleid mit ihr.
Der Kampf um die Krone ist allerdings auch oft sehr humorvoll und originell, ich habe Liz die ganze Zeit über die Daumen gedrückt.

Der Roman der im Arctis Verlag erschienen ist, ist ein wundervolles queeres Abenteuer, bei dem die Liebe natürlich auch nicht zu kurz kommt.
Ich hatte eine tolle Lesezeit und bin nur so durch die Kapitel geflogen.
Ich kann euch den erfrischenden Young Adult Roman, mit einigen ersten Themen absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Eine Geschichte über Träume, Persönlichkeitsentwicklung, Freundschaft und eine zarte Liebe

Leah Johnson lädt uns mit "Du solltest mich mit Krone sehen" zu einer typischen und doch so völlig anderen Highschoolstory ein.

Wir lesen aus der Sicht von Liz Lighty, die es als Farbige nicht leicht ...

Wir lesen aus der Sicht von Liz Lighty, die es als Farbige nicht leicht hat in der engstirnigen reichen Kleinstadt und ihrer elitären Schule. Sie kann es nicht erwarten nach ihrem Abschluss der Stadt den Rücken zu kehren und Medizin zu studieren. Doch dann erhält sie eine Absage zu dem sicher geglaubten Stipendium und die letzte Chance zu ihrem Traum führt über den Wettkampf zu Abschlussballkönigin. Doch der Weg aus dem Schatten der Schulflure ins Rampenlicht stellen sie vor einige Herausforderungen. Sie lernt ihre Freunde und ihre Feinde von einer völlig neuen Seite kennen, muss sich mit sich selbst, ihrer Familie, ihrem ehemals besten Freund und ihren Gefühlen gegenüber der süßen neuen Mitschülerin auseinandersetzen und bringt die Schulleitung gegen sich auf. Und doch geh Liz tapfer ihren Weg.

Ich finde dieses Jugendbuch trifft genau den richtigen Ton um sich mit einigen wichtigen Themen zu beschäftigen und sich trotzdem gut unterhalten zu fühlen.

Liz war mir von Seite eins an super sympathisch und auch die Entwicklung ihrer Freundschaft zu Jordan war toll dargestellt. Die zarte Liebesgeschichte kommt ohne großes Drama aus und fühlt sich für das Alter der Protagonistinnen tatsächlich recht erwachsen an. Leider bleiben mir einige von Liz Freundinnen zu fremd. Ich hätte einige Charaktere gerne noch näher kennengelernt.

Ich gebe dieser unterhaltsamen Lektüre gerne 4,5 Sterne und empfehle sie gerne an Liebhaber von Highschoolstorys, Coming of Age Geschichten und Befürworter von queeren Beziehungen!

Veröffentlicht am 12.05.2023

Ein etwas andere High-Scool-Roman – Queer, lebendig und mitreißend

Obwohl ich eigentlich keine Leserin von klassischen High-School-Romanen bin, haben mich Titel und Klappentext von „Du solltest mich mit Krone sehen“ der Autorin Leah Johnson, so neugierig gemacht, dass ich hier nicht widerstehen konnte. Und zum Glück habe ich diese Entscheidung auch überhaupt nicht bereut. Der Roman ist wirklich super vielseitig, divers und so gar nicht oberflächlich. Auch wenn sich die Geschichte im üblichen amerikanische Kleinstadt Setting bewegt, gefiel es mir ausgezeichnet wie viele komplexe Themen die Autorin doch untergebracht hat. So überzeugte die Handlung inhaltlich, aber auch mit ihren starken, gut ausgearbeiteten Charakteren. Vor allem Hauptprotagonistin Liz, wuchs mir schnell ans Herz, gerade auch durch ihre Ängste und Schwierigkeiten und ihre etwas nerdige Leidenschaft zur Musik, erscheint sie richtig authentisch. Ähnlich ausgereift ist Mack, welche ich auch auf Anhieb gut leiden konnte. Weitere Nebencharaktere waren für mich zwar auch greifbar, ihre Darstellung geht allerdings wesentlich weniger in die Tiefe. Für mich war es aber völlig in Ordnung, dass sich die Autorin auf die Gedanken- und Gefühlswelt ihrer Hauptprotagonistin fokussiert. Darüber hinaus steckt die Handlung voller überraschender Wendungen, so dass zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommt. Der Schreibstil ist passend fürs Genre und liest sich wirklich angenehm und flüssig. Gerne hätte ich noch weiter gelesen und so könnte ich mir gut vorstellen Liz auch noch in einem weiteren Roman zu begleiten. Alles in allem etwas was sehr fürs Buch spricht! Für mich passte hier wirklich alles. Die Mischung der Themen ist gelungen, die Geschichte sprüht nur so vor Energie und Emotionen und vermittelt auch noch eine tolle Botschaft. Für solch ein überzeugendes Gesamtwerk, vergebe ich natürlich volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!