Cover-Bild Kaiserschmarrn
  • Ersterscheinung: 15.03.2022
Leonora Leitl

Kaiserschmarrn

Mein grandioser Sommer mit Ziege
Eigentlich ist Arthurs Familie wegen des ruhigen Landlebens in das neue Haus direkt am Waldrand gezogen. Doch für den neunjährigen Arthur ist schnell Schluss mit Ruhe und Beschaulichkeit, als die Ziege seiner neugewonnenen Freundin Fanny und ihres Bruders Freddy plötzlich zu sprechen beginnt. Kaiser Cäsar Napoleon Alexander der Größere, wie die Ziege sich nennt, hält die drei Kinder mit höchst kaiserlichen Ansprüchen ganz schön auf Trab. Als dann auch noch die Väter der Freunde über ein Waldgrundstück in Streit geraten, ist Chaos vorprogrammiert. Denn unterschiedlicher könnten die beiden Väter – ein Architekt mit ehrgeizigen Plänen einerseits und ein exzentrischer Schamane andererseits – kaum sein. Ob hier vielleicht eine kaiserliche Ziege weiterhelfen kann?

Eine hinreißend komische Geschichte darüber, dass man mit den richtigen Freunden und ein paar gewitzten Einfällen mit allem fertig werden kann – selbst mit sprechenden Ziegenkaisern und sturen Vätern. Erzählt und durchgehend farbig illustriert von Leonora Leitl.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Herrlich verrückte Geschichte

Papa ist Architekt und deshalb baut er ein ganz modernes Schachtelhaus. Da er meint, er liebe die Natur, baut er es an den Waldrand. Mama ist Zahnärztin und so kommt Frau Erni ins Haus, um den Haushalt zu erledigen, denn es gibt noch Arthur und seinen großen Bruder Oswald, genannt Ossie.
Als Arthur im Wald unterwegs ist, begegnet ihm ein Waldmensch. Dann stellt sich heraus, dass das der Vater von Fanny und Freddy ist. Er ist Schamane, hat ein drittes Auge, und macht viele ungewöhnliche Dinge. Er hat auch einige Behältnisse mit Kräutern und anderen Pflanzen.
So kommt es, dass die Ziege etwas davon frisst und dadurch zu den Kindern spricht. Aber das ist nicht das einzig Verrückte. Der Ziegenbock meint er sei „Cäsar Napoleon Alexander der Größere“ und stellt deshalb viele Forderungen an die Kinder.
So wird es ein ungewöhnlicher Sommer für die Kinder, aber auch die Erwachsenen erleben so allerlei. So streiten sich die Väter über das Abholzen einer Esche, den Lebensbaum.
Das Buch ist reich und lustig bebildert, dadurch kann man es sicher schon Grundschülern vorlesen, bei 200 Seiten muss ein Kind, auch bei der großen Schrift, schon sehr gut lesen können.
Obwohl das Buch sehr lustig geschrieben ist, hat es durch aus auch viele ernste Aspekte. Der Kaiserschmarrn kommt allerdinge nur am Ende des Buches als Rezept in ungewöhnlicher Form vor.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Zu lustig!

🄳🄰🅁🄵 🄸🄲🄷 🅅🄾🅁🅂🅃🄴🄻🄻🄴🄽: Eure Durchlauchtigkeit Cäsar Napoleon Alexander der Größere! 🐐 👑

Titel: Kaiserschmarrn

Seitenanzahl: 208
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
Preis: 22€
ISBN: 978-3948743086

Inhalt: „Nenne er mich nie wieder bei diesem unwürdigen Namen! Ich heiße Cäsar Napoleon Alexander der Größere! Ich bin Kaiser und ich wünsche jetzt zu dinieren!“ Arthur, Fanny und Freddy staunen bei diesen Worten nicht schlecht. Nicht unbedingt wegen der geschwollenen Ausdrucksweise, sondern viel mehr, dass sie von einer Ziege stammen. Alles Schmarrn, oder was?

Meine Meinung: Das Buch ist der Knaller, ganz genau mein Humor. Mit solch einer schillernden tierischen Persönlichkeit hat man es schließlich nicht alle Tage zu tun. Eine Ziege ist eine Ziege ist eine Ziege? Diese hier ist auf jeden Fall ein ganz besonderes Kaliber: bescheiden ohne Ende und voller grandioser Idee. Einen Haken gibt es allerdings. Der Kaiser darf unter gar keinen Umständen von Fannys und Freddys Vater entdeckt werden, sonst wird der Schamane wahrscheinlich noch ganz verrückt. Doch dann ist es ausgerechnet die Ziege, die zwei völlig fremde Welten zusammenbringt. Doch das müßt ihr unbedingt selbst lesen.
Am besten haben mir übrigens die vielen Wortspielereien wie die „Ziegenpeter-Krankheit“ gefallen.
Das Gesamtkonzept des Buches mit coolen Illustrationen, kleine österreichischen Vokabular und einem Rezept für Kaiserschmarrn ist genial.
Ich will jetzt unbedingt auch einen genialen Sommer mit Ziege erleben, und wenn ich dazu einfach nur nochmal das Buch lese.

Fazit: Eine leicht schräge Geschichte, die kaiserlich unterhält und Lust auf Sommer, Ziegen und Kaiserschmarrn macht.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Kurzweiliger Kinderroman mit cooler Ziege

Der 9-jährige Arthur Wolkenstein ist mit seiner Familie aufs Land gezogen und wohnt am Waldrand. Super für Arthur denn er lässt die Leser wissen „Ich bin gern im Wald.“ Dort trifft er auch auf die Geschwister Fanny und Freddy - die drei werden zu einem super Team. Doch komplett werden sie erst mit Cäsar Napoleon Alexander dem Größeren. Der sprechende und sehr anspruchsvolle Ziegenbock ist ab sofort nicht mehr wegzudenken. Ja, er kann sogar helfen höchst unterschiedliche streitende Väter zusammenzubringen! Die Autorin hat das Buch nicht nur geschrieben - nein sie hat es ebenso illustriert. Und das ganz wunderbar: modern, mit in sich stimmigen und dennoch angenehm grellen Farben. Super, das auf jeder der Doppelseiten eine Illustration zu finden ist - das erhält die Lesemotivation der Kids. Dieser genial-komische Kinderroman wurde im Juni 2022 von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum Kinderbuch des Monats ausgezeichnet! Ein unterhaltsamer und kurzweiliger Roman mit kreativen und sympathischen Protagonisten und einer saucoolen Ziege !