Cover-Bild Krissi Krampus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.08.2021
Leonora Leitl

Krissi Krampus

Ganz oben, in der alten Villa, Krampusberg Numero sieben, wohnt Krissi Krampus mit ihren Eltern. Krampusmama und Krampuspapa sind Krampusse von Beruf. Im Sommer haben sie viel Zeit. Zusammen mit Krissi liegen sie faul im Garten ihrer Villa, trinken Krampuslimo und naschen übriggebliebene Schokonikoläuse. Krissi kitzelt die Berggeister aus ihren Höhlen und denkt sich Streiche für die anderen Winterschrecks aus der Nachbarschaft aus. Eines Tages entdeckt sie eine neue Leidenschaft: das Malen! Die Krampuseltern sind gar nicht begeistert, als sich Krissis Kreativität sogar auf den Kellerwänden breitmacht. Also sucht Krissi nach anderen Plätzen – und findet dabei gleich auch eine neue Freundin: Gemeinsam mit Trixi Teufel nimmt sie an einem Malwettbewerb der Menschen teil. Als die Preisverleihung ansteht, stellt sich die Frage,
ob die Krampuseltern ihre Vorurteile gegenüber den Menschen überwinden können.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Warmherzige Geschichte mit Botschaft

Kennt ihr den Krampus? Das ist - im Alpenraum - der treue Begleiter des Nikolauses. Sozusagen der böse Polizist. Während der Nikolaus für die Geschenke zuständig ist, schimpft der Krampus mit den unartigen Kindern… „Krisis Krampus“ zeigt das Leben der Krampusse - mit überraschenden Erkenntnissen! Auf dem Krampusberg leben allerhand Winterschrecks in “Monstervillen und Gruselpaläste(n)”. Darunter auf das Krampusmädchen Krissi mit ihren Eltern. Die Sommerzeit verbringt die Familie gemeinsam und genießt die Zeit. Krissi entdeckt ihre Leidenschaft für das Malen und kreiert tolle Kunstwerke. Ebenfalls freundet sie sich mit dem Teufelsmädchen Trixi an und beide reichen ihre Kunstwerke bei einem Malwettbewerb der Menschen ein. Die beiden gewinnen und sind zur Preisverleihung eingeladen und freuen sich ihren Preis entgegen zu nehmen. Können sich die Kinder gegenüber ihren Eltern durchsetzen? Denn Papas Meinung ist: “Krampusse besuchen keine Menschen!” Leonora Leitl hat stimmungsvolle Illustrationen geschaffen. Der Stil ist besonders: modern und kreativ. So gibt es viel zu entdecken, beispielsweise hat das Haus von Trixi Teufel Hörner! Die letzte Doppelseite widmet sich den in der Geschichte vorkommenden Winterschrecks. Jeder der 10 Figuren wird nochmals samt seinen Charakteristika vorgestellt. Ein wundervolles Bilderbuch mit der wichtigen und charmant überbrachten Kinderbuchbotschaft “Überwinden von Vorurteilen” sowie einer ganz warmherzigen Geschichte rund um Familienzusammenhalt.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Nimmt Schrecken vor Krampussen, Hexen und Co!

Kennt ihr Krampusse? Sie sind die Begleiter des Nikolaus, und stecken die „unartigen“ Kinder in ihre Krampusbutten. Die Figur ist vergleichbar mit dem Knecht Ruprecht.

Titel: Krissi Krampus
Von: @leonoraleitl ...

Titel: Krissi Krampus
Von: @leonoraleitl
Verlag: @kunstanstifter
Seitenanzahl: 40
Preis: 22€
ISBN: 978-3948743048

Inhalt: Krissi und ihre Familie sind Krampusse von Beruf. Momentan herrscht das Sommerloch und alles was sie tun ist höchstens ein paar Schokonikoläuse naschen, oder ihre Butten flicken. Krissi übernimmt das Ausbessern der Masken, und merkt schnell, wieviel Spaß ihr das Malen macht. Im Handumdrehen wird alles zur Leinwand, was sie unter die Finger bekommt, sehr zum Leidwesen ihrer Eltern. Doch so schnell gibt Krissi nicht auf und hat eine teuflisch gute Idee.

Meine Meinung: Fast unscheinbar wirkt das Cover, doch der Inhalt fetzt. Oft hat man Angst vor dem, was man nicht kennt und das Buch kann dazu beitragen, verschiedene Tradtionen wie eben Krampusse, die Hexe Befana oder den Strohmann in Ruhe kennenzulernen.
Doch das Buch bietet noch so viel mehr, wie nicht vom Äußeren aufs Innere zu schließen. Denn hinter der Maske ist Krissi gar nicht so furchterregend wie sie tut, und findet sogar eine gleichgesinnte Freundin. Außerdem zeigt die Geschichte, dass die Eltern letztendlich doch immer das Beste für ihre Kinder wollen, auch wenn das heißt, die Traditionen zu brechen und für Neues offen zu sein. Auch ich konnte im Anhang dazulernen, was man unter dem Begriff „Wudele“ oder „Kurenti“ versteht.
Die Illustrationen haben ihren eigenen Stil, der aber zu den Figuren passt und uns gut gefällt.

Fazit: Eine gar nicht so schaurige Krampus-Geschichte, die Spaß macht und zeigt, dass sich ein Blick hinter die Fassade lohnt.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Empfehlenswert

Heute möchte ich euch dieses tolle #Kinderbuch vorstellen. Kennt ihr den Krampus?

Krissi lebt mit ihren Krampuseltern abseits von den Menschen am Krampusberg. Im Somner haben die Winterschrecks viel Zeit. Sie liegen im Garten und naschen übriggebliebene Schokonikoläuse.
Dann entdeckt Krissi ihre Leidenschaft fürs Malen, ihre Eltern sind nicht begeistert, als sie die Wände bemalt. Warum nur müssen sie plötzlich aufgrund dessen zu den Menschen?

Mir hat die Geschichte gut gefallen, insbesondere werden sehr wichtige Botschaften spielerisch vermittelt. Zum einen, dass man auch mal über seinen Schatten springen sollte und es schön ist auch neues zu entdecken und Dinge zu hinterfragen, die schon immer so waren. Aber auch Freundschaft, Abenteuer, Familie und Mut spielen eine wichtige Rolle.
Das Ende kam sehr überraschend und da hätte ich gerne noch weiter gelesen, ein paar Seiten zusätzlich wären schön gewesen.
Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen, sehr stimmig zur Geschichte.
Hinten werden im Anhang alle Winterschrecks vorgestellt- da lernt man richtig was, sehr spannend.

Ein tolles Kinderbuch!