Cover-Bild DISCONNECTED - LIEBEN ODER LEIDEN?
  • Verlag: Buchschmiede
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 03.06.2019
Lesley B. Strong

DISCONNECTED - LIEBEN ODER LEIDEN?

#Borderline: eine Lebensgeschichte
Jahrzehntelang lebte ich unerkannt und häufig auch unverstanden mitten unter Menschen, die keine Ahnung hatten, wer oder was ich bin. Familie? Berufliche Karriere? Sportliche Herausforderungen? Alles kein Problem! Ich meisterte, was auch immer auf mich zukam. Doch ich erzählte niemandem, nicht mal im engsten Freundeskreis, wie es dabei in mir aussah, was ich fühlte … oder eben nicht fühlte. Dass ich stets nur einen Schritt weit entfernt vom Abgrund einen scharfen Grat entlangwanderte. Dass die Dunkelheit mein ständiger Begleiter war, mal mehr, mal weniger stark präsent. Dass sich dieses Leben einfach nur fremd anfühlte, wie mein Spiegelbild. Dass, egal was ich erreicht hatte, es nie genug war, nie Ruhe einkehrte, ein ständiges Auf und Ab auf einer emotionalen Achterbahn. Dass nirgendwo und bei niemandem Geborgenheit zu finden war. Dass ich suchte und suchte, ohne zu wissen, was ich eigentlich suchte. Dass ich nie wirklich hier war …
Bis ich eines Tages beschloss, einen anderen Weg einzuschlagen. Wenn ich der Dunkelheit nicht entkommen konnte, vielleicht konnte ich in ihr finden, was ich suchte? So begab ich mich auf eine Reise zu mir selbst, mit nicht mehr im Gepäck als der vagen Idee, dass alles anders sein könnte, als ich bislang gedacht hatte … ein Gedanke nur, ein glosender Funke, der tief in mir ein Feuer entfachte und die Dunkelheit weit weg an den Rand der Bedeutungslosigkeit verdrängte. Ich fand, was ich immer gesucht hatte: mich selbst und …
… ach ja, den Dämon. MEINEN Dämon, der so liebevoll, leidenschaftlich und unwiderstehlich sein kann, dass ich mich einfach in sein flammendes Herz verlieben musste, denn dieser Dämon ist in Wahrheit … nein, ganz so einfach mache ich es Ihnen nicht. Sie wollen wissen, wie ich meinen Dämon finden und mich in ihn verlieben konnte? Dann öffnen Sie dieses Buch und lesen Sie selbst …

Veröffentlicht am 11.11.2020

Borderline - destruktive Spiegelsplitter oder bereicherndes Portal?

Voller poetischer Energie und von einer eindrücklichen emotionalen Wucht. Mit außerordentlich positiver Aura! Definitiv ein Highlight!

Dieses Buch ist definitiv für Borderline - Betroffene geeignet als ...

Dieses Buch ist definitiv für Borderline - Betroffene geeignet als auch für Leser, die mehr über dieses Enigma erfahren wollen.

Borderline - Störung? Emotional instabil?

Sehr viele Vorurteile und Klischees kursieren über diese Persönlichkeitsstörung. Selbstverletzungen mit der Rasierklinge oder Messer, schnell wechselnde extreme "Launenhaftigkeit" und was sonst noch in den Köpfen von Menschen so kreucht und fleucht.

Es gibt zwar Kriterien, anhand derer Ärzte diese Störung diagnostizieren, aber kein Borderliner entspricht allen Punkten, geschweige denn, daß einer dem anderen eins zu eins entspräche.

Wenn jeder ein einzigartiges Individuum ist, warum sollte das dann bei Borderlinern ausgerechnet anders sein?

Lesley B. Strong beispielsweise hat sich nie geritzt. Klischee kawumm! gesprengt. Es gibt jedoch eine Vielzahl an Selbstverletzungen und diese müssen sich nicht immer zwangsläufig physiologisch Gehör verschaffen.

Es ist nachhaltig beeindruckend, wie offen und schonungslos die Autorin über ihren Dämon Borderline spricht. Ihre selbstredend subjektive Introspektion transportiert sie in einer ausdrucksstarken Sprache nach außen und läßt so den Leser unmittelbar teilhaben.

Weil auch ich von Borderline betroffen bin, erkenne ich mich in Lesley des öfteren wieder, sie spiegelt und wird reflektiert. Es ist wie in diesen Kabinetten, in welchen das Spiegelbild unendlich fortgesetzt wird.

Nicht nur, daß es tiefsinnige Poeme im Buch gibt, nein, auch ihr Schreibstil ist durch und durch lyrisch gefärbt mit philosophischen Strömungen.

Ihre metaphorische Art strahlt eine ganz spezielle Aura aus, die wärmend wie ein bullender Ofen an einem eisigkalten Morgen ist. Diese Vibrationen, die vom Text ausgehen, lassen die tiefsten Schichten meines Seins mitschwingen.

Dieses Buch ist deswegen ein ganz besonderes Highlight meines Lesejahres, weil es die Barriere zwischen Verfasserin und Rezipient / in locker und leicht überwindet.

Es ist kein Ratgeber im klassischen Sinne, daß es praktische Tipps gäbe. Das ist jedoch gar nicht nötig. Denn die Impulse und Impressionen sind inspirierend genug.

Vor allem zeigt sie auf, daß der Dämon Borderline nicht für immer destruktiv und energieraubend sein muß. Es ist möglich ihn konstruktiv und liebevoll zu umarmen und positiv anzunehmen als auch zu integrieren. Dadurch vermittelt Lesley B. Strong eine erfrischende Herzlichkeit sowie Optimismus.

Sie betont die Kraft der Phantasie als auch der Magie, die dir, mir, jedem und allem innewohnt, worin ich ihr ebenso voll zustimme. Ein starkes Buch!!! 💞💟💙💚💛💜💝❤💕💘

Veröffentlicht am 14.11.2019

Sehr mutig!

Ich möchte euch heute zwei ganz besondere Bücher vorstellen nämlich Dis/Connected und Jan/a, aber fangen wir erst einmal mit Borderline Dis/Connected - Lieben oder Leiden? Eine Lebensgeschichte von Lesley ...

Borderline Dis/Connected - Lieben oder Leiden? Eine Lebensgeschichte von Lesley B. Strong an. Dieses Buch ist für mich etwas ganz besonders, da es die Sicht auf Borderline mal vollkommen anders darstellt, als die Typischen Sachbücher. Lesley schaft es mit einfachen Worten dem Leser zu beschreiben, was genau dieses

Borderline eigentlich ist. Klar für mich, die auch unter anderem diese Diagnose bekommen hat, ist es ein leichtes dieses Buch und die Gedankenwelt von Lesley zu verstehen. Aber es gibt genug Menschen dort draußen die mit diesem Begriff und dieser Persönlichkeitsstörung so rein gar nichts anfangen können oder Borderline einfach nur mit dem sogenannten "ritzen" also der Selbstverletzung verbinden. Umso wichtiger ist es das es Menschen wie Lesley gibt, die den Mut haben über sich und ihr Leiden zu sprechen. Wobei ich es toll finde das sie ganz klar sagt, daß Borderline nicht immer nur negativ ist und gesehen werden sollte. Ich denke gerade für den Einstieg in dieses Thema ist das Buch perfekt und auch für Betroffene Menschen bietet es noch viele AHA Momente. Ich persönlich bedanke mich sehr für dieses Buch und die lieben Worte, es ist so wichtig über das Sprechen zu können was einem Bewegt und wenn man die Person nicht verstehen sollte, Dan fragt doch bitte einfach mal nach. Denn nicht jedes Klischee, ist in Stein gemeißelt und wir "Borderliner" fressen auch ganz sicher keinen auf. Denn wir sind genauso, wie ihr alle, nur eben um einiges extremer, was die Thematik Gefühle und Emotionen und Impulskontrollen angeht. Aber wir sind ganz bestimmt keine Monster! Danke für dieses tolle Buch! Und wenn du noch mehr persönliches über Lesley B. Strong erfahren möchtest dann empfehle ich die mit ihrem zweiten Buch "Jan/a - Eine (nicht) ganz alltägliche Liebesgeschichte" weiter zu lesen. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 03.09.2020

Eine Lebensgeschichte

In dem Buch schildert die Autorin ihr Leben mit borderline. Dabei erzählt sie offen und ehrlich wie sie sich damit fühlt und welche Probleme es damit gibt. Aber auch der Umgang und Möglichkeiten werden dargestellt. Dabei ist der Schreibstil sehr angenehm zu lesen und wirkt zwischendurch sehr poetisch. Auch Ausschnitte aus Blogeinträgen und Gedichte unterschreichen das Innenleben der Autorin und versuchen dem Leser ihre Gedanken näherzubringen. Zwischendurch haben mich einige Stellen zum Nachdenken gebracht, da sie sehr philosophisch waren. Andere Stellen fand ich faszinierend und interessant. Und auch wenn die Struktur nicht immer einem roten Faden folgt und für mich persönlich manchmal etwas chaotisch wirkt, so bekommt man doch ein persönliches Bild der Autorin, welches genauso sympathisch wie manchmal humorvoll erklärt wird.

Über borderline habe ich besonders viel mehr erfahren als ich schon wusste, dafür habe ich Einblicke in das Leben einer starken Person bekommen und ihrer Gedanken, was ich sehr interessant fand. Ich würde dennoch empfehlen die Bücher der Autorin zu kennen, da ich glaube, dass einige Stellen so verständlich sind.