Cover-Bild Die Drachenkämpferin
Licia Troisi

Die Drachenkämpferin

Die komplette Trilogie
Bruno Genzler (Übersetzer)

In einer faszinierenden Welt voller Magie und Abenteuer, bevölkert von Nymphen, Monstern und Drachen, kämpft die Halbelfe Nihal gegen die Macht des Bösen. Nur zwei Verbündete stehen ihr zur Seite: ihr unfehlbares Schwert aus schwarzem Kristall und der junge Magier Sennar. Wird es Nihal gelingen, das Schicksal einer Welt abzuwenden, die vom Untergang bedroht ist? Ein wunderbar bildgewaltig und rasant erzähltes Fantasy-Epos, das den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Immer noch eines meiner Lieblingsbücher!

Die Drachenkämpferin von Licia Troisi war mein absolutes Lieblingsbuch als Jugendliche und mein Einstieg in die Welt des High-Fantasy. Deswegen wollte ich es unbedingt nocheinmal lesen und muss sagen, dass die Welt und die Charaktere mich noch genauso begeistern wie vor knapp zehn Jahren. Den Schluss hatte ich jedoch anders in Erinnerung und war gewisserweise auch enttäuscht. Mir sind auch weitere kleine Kritikpunkte aufgefallen.

Die Geschichte handelt von Nihal, der letzten Halbelfe in der Aufgetauchten Welt. In meinen Augen eine starke Protagonistin, die im ersten Moment als Mary Sue wirken könnte. Im Laufe der Geschichte wird jedoch bewusst, dass sie viele Hürden und innere Kämpfe überwinden muss und sich stetig weiterentwickelt, um letztendlich zur Erlöserin zu werden. Doch nicht nur Nihal wächst einem ans Herz, sondern auch Nebencharaktere wie Sennar, Laio und Ido. Es ist also nicht nur Nihals Geschichte, die wir erleben, sondern die Geschichte vieler Charaktere, sodass ein Gefühl der Verbundenheit zu dieser Welt und der Personen entstehen.

Etwas enttäuscht war ich jedoch von dem letzten Band und dem Abschluss dieser Triologie. Die Suche nach den Edelsteinen hätte detaillierter und schlüssiger geschrieben werden können. Zu Beginn ihrer Reise wird ihr versichert, dass es eine beschwerliche Reise wird und es nicht einfach wird die Edelsteine von den anderen Wächtern zu erhalten. In meinen Augen gestaltete sich diese Aufgabe jedoch viel zu einfach. Jedes Heiligtum wurde zu schnell erzählt, dabei hätte man besonders in diesen Szenen mehr Augenmerk auf die Geschichte legen können.

Der letzte „Kampf“ zwischen Nihal und dem Tyrannen empfand ich als besonders enttäuschend. Licia Troisi wollte wohl einen plot twist bewirken, der in meinen Augen jedoch etwas gezwungen und unüberlegt war, den die Begründung des Tyrannen ergab in meinen Augen recht wenig Sinn. Allgemein wirkte der letzte Band zu schnell erzählt.

Dennoch bleibt es eines meiner Lieblingsbücher, hauptsächlich aufgrund der Charaktere und deren Beziehungen untereinander, die wirklich liebevoll ausgearbeitet wurden. Auch die Welt zieht den Leser in seinen Bann, wobei ich mir gewünscht hätte, dass die Beschreibungen der anderen Länder ausführlicher gewesen wären. Die Geschichte im dritten Band wirkt zu schnell erzählt, sodass wichtige Details unerwähnt bleiben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Drachenkämpferin

Die Drachenkämpferin von L.Troisi ist ein Roman über den Krieg im Aufgetauchten Land. Vor allem geht es aber um Nihal, ein Mädchen mit blauen Haaren, violetten Augen und spitzen Ohren. Sie lebt bei ihrem Vater Livion in der Turmstadt Salazar und möchte gerne ein Krieger werden. Um sich diesen Traum zu erfüllen, lernt sie etwas Magie bei der Zauberin Soana, und ihr Schüler Sennar wird zu ihrem besten Freund. Als die Turmstadt von der Armee des Tyrannen, den Fammin angegriffen wird, muss Nihal miterleben, wie ihr Vater ermordet wird. Als sie dann noch erfährt, wer sie wirklich ist, steht ihr Entschluss fest. Sie will Drachenritter werden, um den Tyrannen zu besiegen und ihren Vater zu rächen.

Dieses Buch ist ein spannender Auftakt einer Trilogie. Mir ist Nihal richtig ans Herz gewachsen, vor allem weil sie nicht wie die weiblichen Helden bekannter Trilogien ist. Sie ist nicht heroisch, warmherzig und ein Vorbild. Sie ist voller Hass, Einsamkeit und Rachedurst. Mehr eine Waffe als ein Mensch. Und diesen Prozess mitzuerleben, zum einen wie sie dazu wird, zum andern wie sie erkennt, was sie geworden ist, ist einfach fesselnd. Auch die Fortsetzungen sind nicht minder spannend. Im zweiten Teil geht es auch viel um Sennar, der mir auch sehr ans Herz gewachsen ist.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Grandioses World-Building und fantastische Story. Der Schreibstil war aber leider nicht ganz meins.

"Auf dem Schlachtfeld spielt der Tod Würfeln mit dem Schicksal jedes einzelnen Soldaten."

Hierbei handelt es sich um die gesamte Trilogie, also alle drei Teile der "Drachenkämpferin" in einem Buch von der italienischen Autorin Licia Troisi. Mit dieser Reihe startet die Autorin ihre Saga der Aufgetauchten Welt, in der die meisten Bücher von Licia Troisi spielen. Der Autorin mangelt es auf jeden Fall nicht an Einfallsreichtum und Fantasie - das World-Building ist grandios -, ihr Schreibstil war mir persönlich aber zu sachlich.

Inhalt: Als Nihals Heimatstadt im Land des Windes von den Häschern des grausamen Tyrannen zerstört und ihr Vater dabei umgebracht wird, schwört sie Rache. Um ihr Ziel zu erreichen, erlernt sie nicht nur Magie, sondern will auch eine Karriere als Drachenkämpferin einschlagen. Frauen ist diese Art des Kampfes aber verwehrt. Mit Entschlossenheit und mutigem Herzen versucht sie trotzdem ihre Ziele zu verfolgen und während die Welt in Krieg versinkt, stürzt sich Nihal gemeinsam mit dem talentierten Magier Sennar in ein gefährliches Abenteuer, um die Welt vor dem Tyrannen zu befreien.

Cover und Design: Das Buch ist bereits vor 10 Jahren erschienen und beinhaltet alle drei Bände in einem Taschenbuch. Das Buch ist mit seinen beinahe 1300 Seiten ein echter Klopper, obwohl die Seiten sehr dünn und die Schrift klein, aber noch leicht lesbar ist. Natürlich hätte man das Buch schöner und aufwändiger gestalten können, dann hätte man aber vermutlich nicht den relativ günstigen Preis anbieten können. Die Schriftart am Cover gefällt mir sehr gut, die Illustration weniger. Da hätte ich mir anstatt Nihal in Nahansicht lieber eine Illustration der Protagonistin mit Rüstung und Drachen gewünscht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt aber.
Auf den ersten Seiten befindet sich eine schwarz/weiß-illustrierte Karte der Aufgetauchten Welt und auf den letzten Seiten ein Glossar, die sehr hilfreich sind, da es sich in dem Buch um eine sehr fantastische und umfangreich erdachte Welt handelt.

Meine Meinung: Lange lag das Buch auf meinem SUB, vor einigen Jahren wollte ich diese Reihe unbedingt beginnen, dann ist es in den hinteren Reihen des Bücherregals versauert. Nun ist es mir wieder in die Hände gefallen, zum Glück, denn die Welt, die die Italienerin Licia Troisi hier geschaffen hat, ist wirklich was Besonderes. Eine sehr detailreiche und fantastische Weltgestaltung mit allen Elementen, die das High-Fantasy-Genre zu bieten hat. Magie, magische Geschöpfe und die typischen Fantasy-Rassen, wie Kobolde, Elfen, etc. inklusive. Der Aufbau der sogenannten "Aufgetauchten Welt" war unglaublich gut und ist geschaffen für viele weitere Abenteuer und Erzählungen in diesem Setting.

Der Schreibstil der Autorin hat mir leider nicht ganz zugesagt. Licia Troisi erzählt zwar ausführlich und detailreich aber recht sachlich, wodurch für mich die Gefühle zu kurz kamen. In Kriegs- und Kampfszenen ist dieser Schreibstil zwar sehr passend, aber viele epische Szenen wurden dadurch gefühlstechnisch abgeschwächt und auch die Charaktere wirkten etwas blass. Sie waren optisch und charakterlich zwar gut ausgearbeitet, durch den emotionslosen Schreibstil konnte man sich aber nicht in sie hineinversetzen und ihre Taten nicht 100%ig nachvollziehen.
Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln, hauptsächlich aber aus der Sicht der beiden Protagonisten Nihal und Sennar. Später wandern wir auch zu anderen Charakteren, wodurch man einen Einblick in verschiedene Teile des Landes erhält. Dies hat die Spannung vor allem im letzten Band aufrecht gehalten.

Da in diesem Sammelband alle drei Bände der Trilogie enthalten sind, kann ich sagen, dass die Autorin während dem Schreiben sehr viel dazu gelernt hat. Die Reihe wurde von Band zu Band besser. Während der erste Band und der Einstieg in diese Welt noch recht langatmig war, strotze der dritte Band vor Action und der Schreibstil wurde deutlich angenehmer zu lesen. Wenn ich die Reihe als einzelne Bücher gelesen hätte, dann hätte ich die Reihe möglicherweise sogar nach dem ersten Band abgebrochen. Ich würde hier wirklich empfehlen, die Reihe direkt hintereinander zu lesen, weil sich das Potential der Story erst später entfaltet. Die Story hat mir sehr zugesagt, aber der Hergang und die Umsetzung hätten besser sein können. Zwischendrin wandert es immer wieder zu Langatmigkeit, was aber nicht an der Story, sondern am sachlichen Schreibstil lag. Die Charakterentwicklung war mir zu undurchsichtig und einige Szenen zu ungenau ausgearbeitet. Mir sind auch ein paar Logikfehler aufgefallen und ich bin wahrlich nicht die aufmerksamste Leserin. Die Protagonistin hat mir auch nicht ganz zugesagt. Nihals Naivität passte oft nicht mit ihrer kriegerischen Art zusammen und sie ließ sich für meinen Geschmack viel zu sehr von ihren Gefühlen leiten. Dennoch hat das Buch viele positive und einige epische Momente, die die Geschichte doch lesenswert machen.

Insgesamt würde ich "Die Drachenkämpferin" als mittelmäßig bezeichnen. Das World-Building und die Story-Idee sind sehr einfallsreich und fantastisch, an der Umsetzung hat es aber geeckt und der Schreibstil hat mir nicht ganz zugesagt. Da hätte man viel mehr rausholen können. Ich habe aber gehört, dass die Bücher der Autorin immer besser werden sollen, was ich mir gut vorstellen kann, da ja bereits eine deutliche Steigerung innerhalb dieser drei Bände zu sehen war. Ich werde die Saga rund um die Aufgetauchte Welt also weiterverfolgen und freue mich auf weitere Abenteuer in diesem Universum.