Cover-Bild Geld oder Liebe
  • Ersterscheinung: 18.07.2014
Lilli Beck

Geld oder Liebe

Ohne Moos nix los!

Alles hätte so perfekt sein können: Mimi und ihre alternden Künstlerfreunde haben sich ihren Traum vom gemeinsamen Lebensabend erfüllt und bewohnen zusammen eine Villa am See. Doch dann droht das Anwesen verkauft zu werden. Bei ihrer wilden Rettungsaktion müssen die rüstigen Rentner schon mal zu Tricks greifen – auch jenseits der Gesetze. Denn schon bald merken sie, dass ehrlich nicht immer am längsten währt …

Ein urkomischer Roman über nicht ganz korrekte Oldies – nichts für schwache Nerven, aber gut fürs Herz.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Geld oder Liebe

In einer Villa am See haben sich zehn Senioren zu einer Wohngemeinschaft zusammengetan. Diese Villa gehört Igor, dem Lebensgefährten von Mimi. Aber Igor stirbt, und ein bis dahin unbekannter Erbe möchte die Villa verkaufen. Mimi und die anderen Senioren versuchen alles, um die Villa behalten zu können. Auch einige nicht ganz legale Mittel werden ins Auge gefasst.

Lilli Beck hat eine lustige Truppe von Senioren geschaffen, von denen jeder einzelne seine kleinen, liebenswürdigen Macken hat. Der Leser begleitet die Villenbewohner bei ihrem Versuch, ihr Dach über dem Kopf zu behalten. Die vielen kleinen Rettungs-Ideen bringen den Leser zum Schmunzeln.

Die Hauptfiguren in Lilli Becks Roman „Geld oder Liebe“ sind gut ausgearbeitet. Es macht Spaß, ihnen auf ihrem Weg zur Rettung ihrer Villa am See zu folgen. Dadurch, dass die Geschichte aus Mimis Sicht in der „Ich-Form“ erzählt wird, ist man als Leser direkt im Geschehen.

Unerwartete Wendungen sorgen dafür, dass das Buch niemals langweilig oder die Geschichte flach wird. Der lockere Schreibstil macht das Lesen der Geschichte zum Vergnügen. Ein humorvolles Buch für gemütliche Stunden.

Weitere Rezensionen unter www.nicole-plath.de

Veröffentlicht am 31.01.2017

Lustiger Seniorenkrimi für alle! :-)

Wie soll das Leben weitergehen wenn man plötzlich verwitwet wird? Und was macht eine Witwe mit ihren Senioren-MitbewohnerInnen wenn dazu noch ihr Traumheim, eine Villa am See unerwartet auch in Gefahr ist? Alles um das zu retten!
Es geht um viel Geld, spektakuläre –aber nicht immer legale -Rettungsaktionen, richtige Freundschaften und natürlich auch um die Liebe in dem neuen Roman von Lilli Beck.

Das Buch habe ich richtig genossen. Ich habe mich schnell als Teil des lebensfrohen und fitten SeniorenTeams gefühlt, bei der Planung und Durchführung der verschiedenen Aktionen mit ihnen gleich mitgedacht und mitgefiebert.
Ich hätte jedoch gerne mehr über die einzelnen FreundInnen von Mimi, also über die „Nebencharaktere“ des Buches erfahren und sie vielleicht mehr in den Mittelpunkt gestellt.

Das Buch „Geld oder Liebe“ ist ein leichter Lesestoff, was auch ganz viel Spaß macht.

FAZIT: Mit richtigen Senioren-FreundInnen, viel Mut und noch mehr Humor ist alles möglich!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Witzige Idee, die ausführlicher hätte sein können

Mimi und ihre Rentnerfreunde wohnen in der Villa ihres Freundes, als dieser plötzlich stirbt, bevor er sein Testament ändern konnte. Und schon fangen die Probleme an: Denn woher das Geld nehmen, um den Erben auszuzahlen?
An sich ist die Geschichte ganz witzig: Ein Haufen Rentner, versucht ihren Alterssitz zu retten und gerät dabei in diverse Situationen, die alles nur verkomplizieren oder gehörig schief gehen - oft ohne, dass sie wirklich etwas dafür können.
Trotzdem konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen. Auf der einen Seite ist der Schreibstil sehr flüssig und das Buch schnell zu lesen, auf der anderen Seite wurde hier aber viel zu viel in eine Geschichte gepackt. Es geht wirklich alles schief und immer in letzter Minute wendet sich dann doch wieder alles zum Guten. Allerdings ist keiner der Situationen dann wirklich ausführlich beschrieben, sondern bleibt relativ oberflächlich. Was auch daran liegen könnte, dass sehr viel in wenige Seite gepackt wurde.
Die Charaktere sind alle schrullig und haben ihre Macken: Der ehemalige Regisseur, der den Verrückten mimt, ein alter Boxer, der nach zu vielen Schlägen auf den Kopf nicht mehr ganz auf der Höhe ist, eine ehemalige Schützenkönigin, die auf alles und jeden schießen möchte und natürlich die Operettensängerin Mimi, die ohne ihre künstlichen Wimpern nicht aus dem Haus geht. Auch hier war es mir ein bisschen zu viel und vor allem auch zu viel Klischee. Ich wurde deswegen mit keinem der Rentner so richtig warm.
Das Ende kommt dann viel zu schnell, so dass gefühlte 10 Seite nach der riesigen Katastrophe schon alles aufgeklärt und sich zum Guten gewendet hat. Richtig tief ging die Story auch hier nicht - was das Ende sehr unglaubwürdig macht.
Insgesamt ist es ein nettes Büchlein für zwischendurch, konnte mich aber nicht wirklich überzeugen. Deswegen 3 Sterne.