Cover-Bild Töchter des Todes
  • Ersterscheinung: 03.07.2019
Lilyana Ravenheart

Töchter des Todes

Seelensuche
Drei Schwestern, eine Aufgabe: Sie holen die Seelen Verstorbener und bringen diese in die Anderswelt.
Doch was geschieht, wenn eine Seele verschwindet?

Lilith ahnt nicht, was auf sie zukommt, als sie einen Ball besucht, um dort die Seele des Earls zu holen. Plötzlich steht sie einem Rätsel gegenüber, denn seine Seele ist verschwunden und obwohl der Earl tot sein sollte, weilt er doch unter den Lebenden.
Dann tauchen auch noch seltsame Monster auf, welche in der Lage sind, selbst den Tod unschädlich zu machen.
Gemeinsam mit ihren Schwestern und der Feenkönigin versucht Lilith, herauszufinden, wohin die Seelen verschwinden und woher die Monster stammen.
Und dann ist da noch Elijah, der ebenfalls ein finsteres Geheimnis verbirgt....

Veröffentlicht am 12.03.2022

Die Töchter des Todes- Seelensuche

Das Buch die Töchter des Todes – Seelensuche ist der Auftakt einer in Irland spielenden Fantasy-Reihe von der Autorin Lilyana Ravenheart.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir, wie auch in ihren anderen ...

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir, wie auch in ihren anderen Büchern, sehr gut. Das Buch lässt sich leicht lesen und ist so geschrieben, dass meine Neugier geweckt wurde.
Das Buch spielt in Irland im 17. Jahrhundert. Es gibt Dukes und Earls, aber auch eine ganze Reihe an mythischen Wesen, für die das Land bekannt ist. Neben den drei Töchtern des Todes, gibt es zum Beispiel noch die Feenkönigin – Herrscherin der Anderswelt sowie die Seelie und die Unseelie. Irland ist einfach wie gemacht für mythische Wesen.
Die Charaktere gefielen mir ebenfalls sehr gut. Im Fokus stehen hierbei Lilith und Elijah. Lilith ist einer der Töchter des Erlkönigs und holt Seelen von Menschen, die kurz davor sind zu sterben. Lilith als Charakter war mir sofort sympathisch. Sie wirkt geheimnisvoll, aber auch freundlich, obwohl sie den Menschen nun mal den Tod bringt. Man erfährt einiges über ihre Kräfte und ihre Aufgabe, dies fand ich sehr interessant. Elijah ist zwar ein Mensch, verbirgt aber ein Geheimnis, bei dem ich erst nicht wusste, wie es sich auf den weiteren Verlauf der Handlung auswirken wird. Hier verrate ich aber nichts weiter. Was es damit auf sich hat, müsst ihr selbst lesen. Aber es gibt noch eine Reihe weiterer Charaktere, wie Elijahs Bruder Alexandra oder die Frau des Earls Sarah. Deren Charakter empfand ich als sehr vielfältig und sie wirkten authentisch.
Alles in allem gefiel mir das Buch sehr gut. Man versucht zusammen mit Lilith und Elijah herauszufinden, was mit den verschwundenen Seelen passiert ist. Der Auftakt der Reihe ist wirklich sehr gelungen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Ich vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.11.2021

gelungener Reihenauftakt

Meinung

Meinung
Dies war nicht mein erstes Buch der Autorin und definitiv auch nicht mein letztes 😉 Als erstes fällt die Spannung ins Auge. Direkt auf den ersten Seiten ist das Adrenalin sehr dominant und bei mir als Leser wuchs die Sorge, dass sich diese Spannung schnell verlaufen würde - doch der Nervenkitzel, das Gefühl von Gänsehaut blieb bis zum Ende erhalten, ohne das andere Aspekte in der Story litten.
Lilyana Ravenheart schreibt flüssig, legt Wert auf Emotionen, tiefe und humorvolle Dialoge, sowie einer guten Balance zwischen Adrenalinschub und Gefühl.
Als Hauptprotagonistin darf man Lillith auf ihren ungewöhnlichen Weg begleiten. Eine Protagonistin mit Herz, Schlagfertigkeit, einer kleinen Spur Ironie und vor allem jede Menge Power und Mut. Ich habe sie bewundert, wie sie oft den Spagat zwischen Menschlichkeit und "knallhart" schaffte. Sie hat ein gutes Herz, aber ebenso trifft sie auch viele Entscheidungen mit ihren Verstand, anstelle auf ihren Bauch zu hören.
Die Handlung ist wie bereits oben beschrieben spannend und rasant, aber ebenso auch emotional, vereinnahmend und fantasievoll. Auf jeder Seite gab es etwas Neues/Unerwartetes zu entdecken, welches zum Lesen mit großen Augen einlud.
Fazit
Ein gelungener Auftakt, der die Neugier auf die weiteren Bände der Reihe ohne Umschweife weckt. Von mir eine klare Empfehlung - 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.08.2022

Die Idee ist klasse, nur der Rest überzeugte mich nicht...

Titel: Seelensuche
Autor: Lilyana Ravenheart
Reihe: Töchter des Todes
Verlag: Books on Demand
Genre: Fantasy
Seiten: 248

Klappentext:
Lilith ahnt nicht, was auf sie zukommt, als sie einen Ball besucht, ...

Titel: Seelensuche
Autor: Lilyana Ravenheart
Reihe: Töchter des Todes
Verlag: Books on Demand
Genre: Fantasy
Seiten: 248

Klappentext:
Und dann ist da noch Elijah, der ebenfalls ein finsteres Geheimnis verbirgt....

Ich bin durch eine Empfehlung auf dieses Buch aufmerksam geworden und freute mich richtig darauf. Der Klappentext macht einen richtig neugierig auf die Geschichte und ich hatte wieder richtig Lust auf Fantasy und fantastische Wesen.

Aber leider waren weder die Geschichte, noch die Charaktere oder der Schreibstil meins. Schon zu Beginn hatte ich meine Schwierigkeiten. Ich konnte zwar der Geschichte gut folgen und fand es auch sehr interessant, wie das Holen einer Seele funktionierte. Es wurde auch gleich etwas traurig und der Schmerz der Frau ging mir echt unter die Haut.

Nur dann fand ich es immer langweiliger und irgendwie zäh, obwohl ja einiges passierte und es auch einige Geheimnisse gelüftet wurde. Vor allem die Idee mit den verschwundenen Seelen war potenziell sehr interessant. Und man erfährt etwas über Lilith, ihre Schwestern und ihren Vater, aber mir fiel es schwer, allem zu folgen, was auch an dem Stil lag, mit dem ich nie richtig warm wurde und der mir einfach nicht zusagte.

Und auch die leichte Liebesgeschichte fand ich eher fad. Generell schaffte die Autorin es einfach nicht so ganz, mich zu packen oder emotional zu unterhalten. Eigentlich ließ es mich relativ kalt, um ehrlich zu sein. Die nächsten Bände werde ich nicht mehr lesen.

Fazit:
Die Idee und den Anfang finde ich super, aber leider konnte mich die restliche Geschichte überhaupt nicht überzeugen. Von mir gibt es leider nur:

2 von 5 Sterne