Cover-Bild Nur ein Monat
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
  • ISBN: 9783756552047
Lisa Varlisa

Nur ein Monat

Die 16-jährige Jenny hat es nach dem Umzug in eine fremde Stadt nicht leicht. In der Schule findet sie keinen Anschluss, sich zu öffnen fällt ihr schwer.

Dass ihre Eltern reich sind, macht die Sache auch nicht besser. Erst recht nicht, als diese den jungen, gutaussehenden Henri als Chauffeur einstellen. Hinter der coolen Fassade scheint er eindeutig etwas zu verbergen.

Doch unaufhaltsam kommen sich die beiden näher. Aber ist Henri bereit für die Liebe? Oder holt ihn seine dunkle Vergangenheit doch wieder ein?

Veröffentlicht am 28.07.2023

Manchmal braucht es die richtige Person um aufzublühen

Lisa Varlisa hat mit dem Buch eine zauberhafte Kurzgeschichte geschaffen, die die Emotionen und Gefühle der Protagonisten sehr gut transportiert. Der Schreibstil ist bildhaft, flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel sind immer unterteilt in die Sicht der Hauptprotagonisten und sind recht kurzgehalten. Die Geschichte wird ohne großes um den Brei herumreden erzählt und die Charaktere wirken sympathisch und authentisch. Das Cover ist dezent gestaltet und passt gut zur Geschichte.

Die Hauptprotagonisten sind Jenny und Henri.
Jenny ist ein reiches Mädchen, was sogar einen eigenen Fahrer hat der sie überall in Frankfurt hinfährt. Sie wohnt mit ihren Eltern in einer großen Villa und ist sehr schüchtern. Sie kann ihre Gefühle nur schwer ausdrücken und malt daher oft was sie fühlt. Sie liest sehr gern, kann sehr gut Schreiben und hat an ihrer neuen Schule etwas mit Mobbing zu kämpfen.
Henri ist 18 und wohnt mit seiner Mutter in einem ärmeren Stadtviertel von Frankfurt. Er will Fußballprofi werden und nutzt seine Freizeit zum Zocken oder Fußballspielen mit dem Nachbarsjungen Sascha. Doch er hat auch eine geheimnisvolle Seite, die wohl nicht so ganz legale Dinge hervorbringt.

Als Henri mit Sascha wieder einmal Fußball spielt trifft der junge das Auto von Jenny und beschädigt dabei den Außenspiegel. Henri nimmt die Schuld auf sich und will die Kosten für den Spiegel bezahlen. Leider hat er aktuell nicht viel Geld, doch als er mit dem Vater von Jenny telefoniert macht ihm dieser das Angebot die Kosten abzuarbeiten. Der bisherige Fahrer Mo möchte eine andere Stelle antreten und so kommt es ihrem Vater gelegen, dass sich Henri in der Stadt auskennt und den Job übernehmen will. Jenny möchte Henri eigentlich nicht um sich haben und nach einem schweren Schultag mit Mobbingattacken nicht in das Auto steigen, in dem der attraktive Henri auf sie wartet. Henri kann es ihr nicht recht machen, auch als er sie bei einer Mobbingattacke in Schutz nimmt und dafür sorgt, dass die 3 Mädchen aufhören. Henri braucht aber das Geld und möchte einfach diesen einen Monat durchziehen, dass er dabei auch noch ein anderes Ziel verfolgt und Jenny sogar in Gefahr bringt, macht die Situation zwischen den Beiden nicht einfacher. Als Teo neu an die Schule von Jenny kommt, kann sie gar nicht glauben, dass er sich für sie interessiert und das sie auf einmal so locker im Umgang mit ihm ist. Doch was hält Henri von der Nähe zwischen den Beiden und warum will er nicht, dass Jenny jemand zu nahekommt?

Lisa Varlisa bringt in der Kurzgeschichte einige schwierige Themen mit unter und schafft es trotzdem eine zauberhafte Geschichte entstehen zu lassen. Man kommt sehr schnell in die Story rein und kann das Buch gut in kleineren Pause mal weiterlesen. Ein guter Roman für Zwischendurch, die am Ende Platz für die eigene Fantasie lässt.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Erste Liebe mit Hindernissen 🥹👀

Auf 204 Seiten beschreibt die Autorin die spannende aber auch komplizierte Geschichte von Jenny und Henri.

Jenny ist ein liebenswertes aber auch sehr schüchternes 16 jähriges Mädchen. Seit ihrem Umzug von einem kleinen Reihenhaus am Waldrand in die luxuriöse Villa eines teuren Frankfurter Randbezirks, hat sich ihr Leben um 180 Grad gewendet. So muss sie sich nun tagtäglich mit ihren lästigen Klassenkameradinnen herumschlagen und als wäre das nicht schon schlimm genug, tritt auch noch auf einmal der mysteriöse Henri in ihr Leben, welcher ihr neuer Chauffeur werden soll.

Henri ist das komplette Gegenteil von Jenny. Aufgewachsen im Ghetto und immer verwickelt in kriminelle Aktivitäten , lebt Henri zusammen mit seiner Mutter in einer winzigen Wohnung in Frankfurts Problemviertel. Als ihm durch Zufall die Chance ermöglicht wird, für Jennys Vater zu arbeiten, wittert er das große Geld und ergreift diese Möglichkeit sofort!

Lisa Varlisa beschreibt eine wirklich süße Geschichte über die erste Liebe mit ihren dazugehörigen Höhen und Tiefen. Dabei lässt sich diese wirklich angenehm und flüssig lesen. Trotz der relativ geringen Seitenanzahl gelingt es der Autorin Spannung in die Geschichte zu bringen und diese bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Dabei gefällt mir besonders das Ende des Buches, mit dem Ausblick in die Zukunft der beiden unglaublich sehr 🥰

Alles in allem hat mir die Kurzgeschichte wirklich gut gefallen 🤩 Sie ist der perfekte Lesestoff für zwischendurch und lässt einen die erste Liebe selbst noch einmal hautnah miterleben 🥹🤍

⭐️⭐️⭐️⭐️ (4 | 5) - Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 26.07.2023

Rezi ohne Spoiler

Reziexemplar eBook

Vorab möchte ich sagen, dass der Schreibstil fantastisch und flüssig war. Die Idee der Geschichte Ebenso.

Reziexemplar eBook

Die Umsetzung jedoch, war leider nicht meines. Die Autorin versuchte in einer recht kurze Geschichte so unglaublich viel reinzupacken, dass alles an sich doch recht halbherzig behandelt wurde.
Es hätte ruhig ein längeres Buch werden können, wobei man vieles intensiver angesprochen hätte. Beispielsweise die Vergangenheit von Henri oder auch die von Jenny, in der sie viel mehr mit Freunden machte und nicht so zurückgezogen lebte. Eben so die Beziehung welche sie zu ihren Eltern hat.
Es fühlte sich eher wie ein gutes Drehbuch in der Rohfassung an, wo die Einzelheiten noch eingefügt werden müssen.

Das fand ich echt schade, denn es hatte echt viel Potenzial bezüglich der Story und wie gesagt, der unglaublich guten Art wie dir Autorin schreibt.