Platzhalter für Profilbild

EllenK87

Lesejury-Mitglied
offline

EllenK87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EllenK87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2024

Echte Gefühle oder nur Fake

The Love Code. Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt
0

Susannah Nix nimmt ihre Leser mit nach L.A.. Die Stimme der Sprecherin des Hörbuchs ist angenehm, bringt die Emotionen des Buchs allerdings nicht immer wirklich rüber. Im Hörbuch sind keine Angaben über ...

Susannah Nix nimmt ihre Leser mit nach L.A.. Die Stimme der Sprecherin des Hörbuchs ist angenehm, bringt die Emotionen des Buchs allerdings nicht immer wirklich rüber. Im Hörbuch sind keine Angaben über die Kapitel gemacht. Der Schreibstil wirkt angenehm und locker zu lesen. Die Charaktere wirken sympathisch, authentisch, aber manchmal auch etwas naiv und kindisch. Das Cover ist minimalistisch gehalten, aber kein wirklicher Eyecatcher.

Die Hauptprotagonisten sind Melody und Jeremy.
Melody ist keine Partygängerin und auch sonst eher selten auf Dates. Sie liebt die Informatik und studiert am MIT Bosten. Sie und ihre Mom hatten nie viel Geld, aber das hält sie nicht davon ab, ihren Traum zu leben. Als sie doch mal auf ein Date geht und von Viktor in der Sportsbar Versetzt wird, kommt ihr Jeremy zu Hilfe und rettet sie vor einem aufdringlichen Gast der Bar.
Jeremy ist reich und ein Lebemann. Er weiß noch nicht was er mit seinem Leben anfangen will und hat schon ein paar Mal sein Studium abgebrochen. Als er seinen Kumpel Drew in Bosten besucht, trifft er auf Melody und landet am Ende mit ihr im Bett.

3 Jahre nach dem Treffen in Bosten beendet Melody ihr Studium und bekommt eine Stelle in L.A. angeboten. Da Jeremy von dort kommt und er meinte das sie sich melden solle, wenn sie je in der Stadt ist, macht sie genau das. Nach der ersten Überraschung nach 3 Jahren von Melody zu hören, freut er sich und lädt sie auf ein Cafe ein. Auch wenn sie immer noch aus verschiedenen Welten kommen und keine gemeinsamen Interessen haben, verstehen sie sich. Jeremy arbeitet mittlerweile in der Firma seiner Eltern, doch wirklich happy ist er damit nicht. Da Melody in der Firma von Jeremys Eltern anfängt, sind sie ab jetzt Kollegen und sehen sich öfters. Auch wenn es für sie nur Freundschaft ist überrascht es Melody als ihr Jeremy sagt, dass er eine Freundin hat. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit Lacy und ihm erfährt Melody, dass er seine damalige Freundin mit ihr betrogen hat. Melody ist wie vor den Kopf gestoßen und verlässt das Restaurant. Um etwas Anschluss in L.A. zu finden, nimmt Melody die Einladung von Lacy zum Yoga-Kurs an und merkt schnell, dass sie sich mit ihr gut versteht. Das Choas wird allerdings perfekt, als Lacy sich von Jeremy trennt und Melody einen Fake-Freund braucht, damit ihre Mutter endlich aufhört sich um sie Sorgen zu machen.

Die Story rund um Melody und Jeremy ist ganz nett, aber die großen Gefühle kommen einfach nicht rüber. Man möchte manchmal die Protagonisten schütteln, weil sie so naiv daherkommen. Man kann die Geschichte gut nebenbei hören, aber leider eben auch nicht mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2024

Ein Kartenhaus aus Lügen

Lakestone Campus of Seattle, Band 1: What We Fear (SPIEGEL-Bestseller mit Lieblingssetting Seattle)
0

Alexandra Flint nimmt ihre Leser und Hörer mit nach Seattle. Dort spielt die Geschichte von Harlow und Zack. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Länge der Kapitel ist ok. Die Protagonisten ...

Alexandra Flint nimmt ihre Leser und Hörer mit nach Seattle. Dort spielt die Geschichte von Harlow und Zack. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Länge der Kapitel ist ok. Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich, wirken dabei aber authentisch und sympathisch. Das Cover lässt erahnen, dass es sich bei dem Campus um einen Elitecampus handelt und ist sehr schön gestaltet. Die Stimmen der Hörbuchsprecher sind angenehm und transportieren die Emotionen sehr gut. Der männliche Part ist allerdings an manchen Stellen etwas sehr leise.

Harlow ist eine Hackerin, die sich einer Gruppe angeschlossen hat, die ein wenig wie ein digitaler Robin Hood agiert. Doch als ihr Bruder eine teure Operation benötigt, nutzt sie ihr Können für einen Hack, der sie in Schwierigkeiten bringt. Als sie bei der Polizei sitzt, kommt der Direktor des Lakestone Campus zur Hilfe und bietet ihr eine einmalige Chance. Dafür muss sie allerdings mit dem Hacken aufhören und dieses Unterfangen wird schwerer als gedacht. Aber nicht, weil sie nicht will, sondern weil Alias noch Pläne mit ihr hat. Alias hat ihr damals geholfen an das Geld für die OP zu kommen und nun ist sie ihm einen Gefallen schuldig.
Zack kann durch einen Gendefekt nicht sprechen und ist daher meist mit einem Block und einem Stift unterwegs. Mit Chloe hat er eine gute Freundin, die in den gemeinsamen Runden im Cafe oft für ihn übersetzt. Er hat einen eingeschworenen Freundeskreis und könnte sogar in Oxford eine Chance bekommen. Er liebt die Literatur, aber ist auch im Bereich Jura sehr gut.
Beim ersten Aufeinandertreffen von Harlow und Zack läuft sie in ihn rein und ihr Kaffee landet auf seinem Shirt. Sie entschuldigt sich, bekommt aber keine Antwort. Als sie ihn dann mit seinen Freunden im Cafe wiedersieht, weiß sie warum er bei dem Zusammentreffen nichts gesagt hat. Zack erwischt sie dann, als sie sich mit ihrer Freundin aus dem Dark Net unterhält und kommt ihrem Geheimnis dabei gefährlich nah. Die Beiden verbringen seitdem immer wieder Zeit miteinander und es liefert Harlow sogar die zündende Idee für ihr IT Projekt mit Collin. Doch Harlow fühlt sich immer unwohler in ihrer Haut, da sie allen eine Lüge vorlebt. Sie möchte so gern einfach die Zeit am Lakestone nutzen um ihr Leben auf die Reihe zu bringen, doch sie hat einfach zu viele Baustellen, an denen sie gleichzeitig versucht zu arbeiten. Kann sie die Lüge aufrechterhalten und einen Weg aus Backwash finden?

Die Wahrheit kann weh tun, auch wenn sie zum Schutz der Person gedacht ist. Doch sollte nicht jeder selbst entscheiden dürfen, vor was er geschützt werden will? Die Sprache findet auf so vielen Ebenen statt, dass man nicht immer die gleiche Sprache sprechen muss, um sich zu verstehen. Alexandra Flint verbindet in ihrem Roman einige schwierige Themen und zieht damit ihre Leser in den Bann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2024

Wenn Erinnerungen trügen

Gestehe
0

Henri Faber nimmt seine Leser mit nach Wien. Die Kapitel beginnen immer mit der Angabe aus wesen Sicht geschrieben wird und zu welcher Zeit. Der Timeline der Story kann man somit sehr gut folgen. Der Schreibstil ...

Henri Faber nimmt seine Leser mit nach Wien. Die Kapitel beginnen immer mit der Angabe aus wesen Sicht geschrieben wird und zu welcher Zeit. Der Timeline der Story kann man somit sehr gut folgen. Der Schreibstil ist zudem flüssig und angenehm zu lesen. Die Protagonisten wirken authentisch, aber nicht immer sympathisch. Das Cover ist sehr interessant gestaltet, denn man sieht einen Hirn-MRT-Scan und spürt die Blutstränge. Im Laufe der Geschichte kann man das auch sehr gut mit den Geschehnissen in Verbindung bringen.

Hauptprotagonisten des Thrillers sind Jacket, Mo und Er.
Jacket ist der Star-Ermittler in Wien und heißt eigentlich Johann Winkler. Er hat ein Blutbad überlebt, dabei ein junges Mädchen gerettet und einen Organhandelring auffliegen lassen. Über diese Geschehnisse hat er dann ein Buch geschrieben und steht seitdem sehr im Rampenlicht. Seine Kollegen reden hinter seinem Rücken und sehen ihn auch gar nicht mehr so recht als Kollegen an. Es soll eine Buchfortsetzung geben und als er an einen Tatort kommt, der in unmittelbarer Nähe zu seiner Wohnung liegt, muss er mit dem Schlimmsten rechnen. Alles was er dort sieht, erinnert ihn an das Skript zu seinem 2. Buch.
Mo hat sehr zu kämpfen, denn er wird immer wieder mit Rassismus konfrontiert. Er ist ausgebildeter Ermittler, wird aber nur in der IT eingesetzt und das macht ihn unzufrieden. Auch seine Beziehung leidet darunter. Als er dann an den Tatort von Jacket gerufen wird, kann er gar nicht glauben, dass er endlich an Ermittlungen teilnehmen kann, doch was da auf ihn zukommt, führt ihn an seine Grenzen.
Er lebt im Verborgenen und tötet Menschen. Doch mit welchem Motiv und warum steht das irgendwie im Zusammenhang mit dem Blutbad und deutet immer wieder auf eine Beteiligung von Jacket hin. Wer ist er und was verbirgt er?

Jacket muss sich eingestehen, dass er nicht alles kontrollieren kann und das ausgerechnet Mo an seiner Seite ermitteln soll, passt ihm gar nicht. Doch mit jedem weiteren Opfer zieht sich die Schlinge um seinen Hals zu und er weiß langsam nicht mehr wem er vertrauen kann. Wer möchte seine Karriere zerstören oder gibt es da doch eine Seite an ihm, die ihm so gar nicht bewusst ist? Nachdem in Österreich ein Rechtsruck erfolgt sieht Mo seine Zukunft in diesem Land kritisch und versucht diese Angst so gut es geht vor seinen Kollegen geheim zu halten. Da Jacket mit seinen eigenen Problemen kämpft, kann er seine Ermittlungen relativ ungestört durchziehen und versucht die Zusammenhänge zu verstehen. Dabei zeigt er Verständnis, doch immer wieder kommen ihm auch Zweifel, was er wirklich glauben kann. Welche Erinnerungen sind wahr und was sollten die Opfer gestehen? Oder soll Jacket etwas gestehen, von dem er nichts mehr weiß?

Ein spannungsgeladener Thriller der immer wieder mit Wendungen glänzt und den Leser aktiv miträtseln lässt, wer hinter dem Verbrechen steckt. Zudem werden auch aktuell politische Problem mit angesprochen und versucht die Stimmung im Land zu reflektieren. Wieviel ist ein Leben wert und wie gefährlich ist der Rechtsruck in den Ländern? Henri Faber bringt all diese Aspekte in ein gutes Gleichgewicht und erschafft daraus einen spannenden Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2023

Bustour mit ungewollten Zwischenstopp

Elbschatz
0

Nicole Wollschläger nimmt ihre Leser wieder mit nach Kophausen, wo Philipp Goldberg in seinem 8. Fall ermittelt. Die Charaktere sind authentisch und sympathisch und zeigen ihre ganz eigene Entwicklung ...

Nicole Wollschläger nimmt ihre Leser wieder mit nach Kophausen, wo Philipp Goldberg in seinem 8. Fall ermittelt. Die Charaktere sind authentisch und sympathisch und zeigen ihre ganz eigene Entwicklung seit dem Beginn der Elbreihe. Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und man kann als Leser der Timeline gut folgen. Das Cover ist passend zur Reihe und der Geschichte gestaltet.

Hauptprotagonisten sind Philip Goldberg und sein Ermittlerteam. Diesmal haben sie es mit einer Reisegruppe zu tun, die in Kophausen nach einer Panne gestrandet sind und einem Mord bei dem die Leiche durch einen Geocache gefunden wurde.
Geritt will in den Ferien gemeinsam mit seinen Töchtern auch Cache Suche gehen und hat sich in den Tagen vor ihrem Besuch schon einmal die Stelle angeschaut, wo der neuste Cache versteckt ist. Der alte Bauernhof, wo es immer noch Rätsel über das Verschwinden des ehemaligen Besitzers gibt, ist das Ziel. Dort angekommen machen sich die Mädchen auf die Suche und als Geritt beim Ausgraben hilft, wird ihm schnell klar, dass das kein normaler Cache ist. Er informiert die Polizei und damit beginnt der Fall für Philip, Hauke und Peter.
Zeitgleich muss eine Reisegruppe auf dem Weg nach Sylt ihre Fahrt unterbrechen, denn ihr Bus hat eine Panne. Das Team Rund um Philip organisiert die Unterbringung der Reisenden und beobachtet dabei einen Kastenwagen aus Dortmund, wo sich der Fahrer auffällig verhält. Die Ermittler treffen immer wieder auf die Reisegruppe und befragen sie, ob sie etwas Ungewöhnliches gesehen haben und ob sie den weißen Transporter schon vorher auf der Strecke mal gesehen haben. Hauke nutzt diese Befragungen auch immer wieder, um mit der hübschen Reiseleiterin Freija zu flirten, denn seine Beziehung ist am Ende. Er hat allerdings Angst Peter davon zu erzählen, denn immerhin hat er damals das Dating organisiert und macht schon Pläne für einen 4er Urlaub.
Philip muss sich bei der Reisegruppe mit einem Paar rumschlagen, was gerne Detektiv spielt und ganz eigene Behauptungen zu der Leiche und den Geschehnissen anstellt. Dabei gehen ihre Verdächtigungen auch immer wieder in Richtung des Vogelkundlers Ulrich. Doch hat der etwas verrückte Ulrich wirklich etwas mit dem Mord zu tun oder können Leo und Ansgar den Mann einfach nicht leiden?

Elbschatz ist der 8. Fall von Philip Goldberg und steht den Vorgängern in nichts nach. Der Krimi ist spannend und fesselnd geschrieben und bereitet einfache ein Lesevergnügen. Immer wieder finden sich die 3 Ermittler in gefährlichen Situationen wieder und müssen neben den Morden auch private Probleme lösen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2023

Umwelt schonen und kreativ sein

#buch4you: Dein 222 Ideen-Buch für dich und die Umwelt
0

Nikki Busch hat hier ein Kinderbuch geschaffen, wo sich die Kleinen aktiv mit der Umwelt und den Folgen ihres Handels auseinandersetzen könne und anbei erfahren, wie sie durch kleine Veränderungen ihr ...

Nikki Busch hat hier ein Kinderbuch geschaffen, wo sich die Kleinen aktiv mit der Umwelt und den Folgen ihres Handels auseinandersetzen könne und anbei erfahren, wie sie durch kleine Veränderungen ihr Leben Umweltschonender gestalten können.
Der Schreibstil ist kurz und bündig und hält die wichtigsten Punkte fest. Das Buch ist abwechslungsreich gestaltet und ausgewogen, zwischen Texten, Rätseln, Rezepten und DIY-Anleitungen.
Das Cover ist sehr schön gestaltet und lädt dazu ein, das Buch einfach zur Hand zu nehmen.

Mit dem Buch kann man Kindern leicht und zum Teil auch spielerisch erklären, warum es so wichtig ist mehr auf die Umwelt zu achten. Warum es zum Beispiel wichtig ist Müll zu trenne und kurze Wega auch mal zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu machen.
Die Kinder werden aktiv aufgefordert sich mit ihrem Verhalten auseinanderzusetzen und vielleicht auch eine umweltschonendere Variante zu probieren.
Es gibt viel zu entdecken und unserer Natur und ohne diese kann der Mensch nicht existieren.
Wir Alle sollten mehr auf die Umwelt achten und da ist so ein Buch mit kreativen Ansätzen wirklich praktisch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere