Cover-Bild Was mir fehlt
Band 1 der Reihe "Was mir fehlt"
  • Verlag: BookRix
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.06.2022
Lizzy Waters

Was mir fehlt

„Wie soll ich mein Inneres kennen, wenn ich nichts über mich weiß?“
Die sechzehnjährige Nara erwacht ohne Erinnerungen im Krankenhaus und lernt alles neu kennen: ihr Leben, ihre Familie, sich selbst. Dabei stolpert sie über einen Zeitungsausschnitt, der ihr Leben verändert. Plötzlich liegt das Schicksal zweier verfeindeter Clans in ihren Händen. Doch bei welchem der beiden liegt ihre Bestimmung? In der Entdeckung ihrer übernatürlichen empathischen Fähigkeiten macht Nara sich auf die Reise zu sich selbst. Ihr Weg führt dabei geradewegs in das Herz eines Verbündeten. Können die gemeinsam entfesselten Kräfte verhindern, dass Naras Vergangenheit sie einholt?

Der Auftakt zur Romantasy-Dilogie von Lizzy Waters.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Spannender Dilogie Auftakt

Nach einem Unfall im Krankenhaus aufzuwachen und dann noch ohne Erinnerung an irgendetwas aus seinem Leben, ist wohl der wahrgewordene Horror vieler. Der 16jährigen Nara passiert genau das. Zudem kommt nur einmal ihre Mutter kurz zu Besuch, die sie jedoch nicht wiedererkennt. Nach leichten körperlichen Fortschritten darf sie nach Hause geholt werden. Ohne wirkliches Erkennen ihres zu Hauses und ihrer Umgebung, darf sie jedoch letztendlich wieder zur Schule - eine neue Schule - gehen und lernt dort Zoey kennen. Was hat es mit dem Zeitungsartikel auf sich, den sie von Zoey zugesteckt bekommt? Welchen Einfluss wird er auf ihr weiteres Leben haben?

Ich muss zugeben, dass ich mich schon länger nicht mehr an Romantasy mit so einer jungen Protagonistin gewagt habe, jedoch habe ich es überhaupt nicht bereut! Lizzy Waters schreibt so, dass man sich in die 16jährige gut hineinversetzen kann. Ich empfand von Anfang an diese Schockphase im Krankenhaus mit, diese Leere im Kopf und auch die Scham, nicht einmal mehr richtig die Gabel führen zu können. Ich persönlich empfand die Gefühlsregungen gut umgesetzt und somit spürbar. Auch, die Geschichte mit dem Aufwachen im Krankenhaus beginnen zu lassen, fand ich einen sehr schlauen Schachzug und hat mich sofort in die Geschichte gezogen. Es kommen so viele Fragen auf, dass man einfach weiterlesen muss.

Auch als Leser fühlt man die Skepsis gegenüber den anderen Personen, die ja eigentlich die Familie sind. Es wird definitiv beim Lesen nicht zu viel verraten und dadurch gekonnt die Spannung gehalten.

Da es einen zweiten Teil geben wird, fand ich das Hinauszögern des Fantasy-Parts nicht schlimm, denn man steigt ja mit dem vollen Wissen dann in Part 2 ein, wo sich diese Komponente noch super gut entfalten kann. Hierbei erwarte ich mir auch noch mehr Infos zur "Familie" und mehr zu deren Charakteren.

Für ein Debüt und dazu noch ein Dilogie-Auftakt super gelungen; ein eher etwas reduzierter Fantasy-Part, jedoch viel Lesefreude und -spannung!

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ein solider Fantasy Auftakt

Mit dem Schreibstil der Autorin bin ich leider nicht direkt warm geworden. Woran es liegt kann ich auch nicht so genau sagen, aber es hat etwas gedauert, bis ich gut ins Buch gefunden habe. Der Anfang der Geschichte hat sich etwas gezogen, was aber auch verständlich ist, da Nara sich erstmal selbst wieder kennenlernen und an die neuen Begebenheiten anpassen musste. Als die Story spannender wurde, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Die Spannung kam für mich leider aber auch erst ca. ab der Hälfte des Buches zustande. Ich hatte mir auch ein paar mehr Plottwists erhofft, um die Spannung noch deutlicher aufzubauen.
Außerdem kam mir die Beziehung zwischen Nara und Arek etwas zu kurz. Ein paar mehr Szenen, in denen die beiden sich näher kommen wären meiner Meinung nach schön gewesen. Nichts desto trotz finde ich die Grundidee der Geschichte super spannend und vielversprechend. Es hat mir allerdings in der Umsetzung leider nicht zu 100% zusagen können.
Nichts desto trotz gefiel mir die Geschichte um Nara prinzipiell ganz gut und ich hatte schöne Lesestunden.
„Was mir fehlt" bekommt von mir 3/5 Sternen. Ich bin aber trotzdem super gespannt, was im zweiten Teil alles passieren wird, den ich da mich das letzte Drittel gut überzeugen konnte, auf jeden Fall lesen möchte!