Cover-Bild Liebe finden
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 12.10.2021
Logan Ury

Liebe finden

Mit überraschenden Erkenntnissen aus der Forschung endlich zu einer glücklichen Beziehung
Elisabeth Liebl (Übersetzer)

Fragst du dich auch manchmal, warum alle außer dir Liebe gefunden haben? Keine Sorge, du bist nicht allein, denn gute Beziehungen tauchen nicht einfach auf – sie sind das Ergebnis einer Reihe von Entscheidungen. Die Verhaltensforscherin und Dating-Coachin Logan Ury zeigt dir, wie dich eine Veränderung deiner Denkweise ans Ziel führt. Ihr einfach anzuwendender Leitfaden enthält spannende Erkenntnisse aus der Verhaltenswissenschaft und zahlreiche Geschichten aus dem wirklichen Leben. Du wirst lernen:

• was dich beim Dating zurückhält (und wie du das Muster durchbrichst),
• was bei einer langjährigen Partnerschaft wichtig ist (und was wirklich nicht),
• wie du die Tücken des Online-Datings überwindest (und die Apps für dich arbeiten lässt),
• wie du mehr Leute im wirklichen Leben triffst (bei Aktivitäten, die du magst),
• wie Dates wieder Spaß machen (und sich nicht mehr wie Vorstellungsgespräche anfühlen),
• warum »der Funke« ein Mythos ist (du aber trotzdem Liebe finden wirst).

Veröffentlicht am 02.03.2022

Bestens gerüstet

Ich glaube, nach den Tipps in diesem Buch kann ich nicht länger aufschieben, mich wieder in den Dating-Dschungel zu wagen. Logan Ury ist beruflich Dating-Coach und hat hier ein wirklich umfangreiches und vielschichtiges Werk geschaffen. Manches möchte frau nicht so recht wahrhaben und kann doch nichts dagegen vorbringen. Zum Beispiel wie sehr Märchen und Disney uns den Kopf verdreht haben, so dass wir stets auf den magischen Funken warten und mögliche geeignete Partner vielleicht achtlos vorbeiziehen lassen, weil die Erwartungen zu hoch sind.

Daher gilt es einige Vorarbeit zu leisten, sich etwa über den eigenen Bindungsstil klar zu werden, um sich nicht länger selbst im Weg zu stehen. Dann ermutigt die Autorin aber gekonnt, endlich loszulegen und hat wirklich unermüdlich viele Rätschläge parat, fürs Gestalten eines gelungenen Dates, das nicht in ein Vorstellungsgespräch ausarten sollte, wie man entscheidet, ob es zu einem Wiedersehen kommt, ob es gilt ernst zu machen, ja selbst wann es besser ist, den Gedanken an eine Treunnung oder aber eine Trauung ins Auge zu fassen... Keine Frage bleibt hier unbeantwortet. Natürlich ist das Buch ein wenig auf den amerikanischen Markt ausgerichtet, nahezu alles lässt sich aber auf hiesige Verhältnisse übertragen. Vorrangig richtet sich das Buch an Personen, die noch den Partner oder die Partnerin für die Familiengründung suchen und nicht wie ich erneut auf die Suche gehen. Trotzdem fühle ich mich sehr gut beraten.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Ein sehr interessantes und aufschlussreiches Buch

Ich habe schon mehrere Ratgeber gelesen und muss sagen, dass mich in diesem Bereich ein Buch selten so überzeugt hat.

Normalerweise interessiere ich mich für das Thema, aber der Schreibstil ist nicht wirklich fesselnd....

Logan Ury dagegen hat einen Ratgeber mit einem interessanten Thema geschrieben, der sehr angenehm zu lesen war. Ich wollte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Alle Aspekte in dem Buch sind mit Fachliteratur gestützt und sehr einfach und verständlich erklärt worden.

Mir gefallen die Tipps und Ratschläge im Buch, die mithilfe vieler verschiedener Beispiele verdeutlicht werden. Durch diese Beispiele fällt es einem viel leichter die genannten Aspekte auf sich selbst zu beziehen. Für mich hat das dieses Buch sehr aufschlussreich gemacht, denn ich habe auch meine eigenen Fehler erkannt.

Natürlich kann man nicht sagen, jetzt wo ich das Buch gelesen habe läuft alles in der Liebe richtig. Nein, das Buch dient dazu sich selber bewusst zu werden, was man sich von einer Partnerschaft erhofft und wie man eigene Fehler vermeidet, oder korrigiert.

Ich muss zudem zugeben, dass ich nicht glaube, dass mir der Beziehungsvertrag am Ende etwas bringen würde, da er mir etwas zu abstrakt wirkt, aber die Themen im Buch an sich wurden alle sehr gut und hilfreich dargestellt.

Ich fand das Buch auf jeden Fall sehr interessant und kann es nur weiterempfehlen, ob es mir bei der Partnerwahl hilft wird sich noch mit der Zeit zeigen :)

Veröffentlicht am 02.01.2022

Verhaltensmuster reflektieren

Wer möchte nicht einmal die „große wahre LIEBE“ im Leben finden?
Aber oftmals steht man sich selber dabei im Weg, sie zu finden.
Die Verhaltensforscherin und Dating-Coachin Logan Ury erklärt in ihrem Buch ...

Wer möchte nicht einmal die „große wahre LIEBE“ im Leben finden?
Aber oftmals steht man sich selber dabei im Weg, sie zu finden.
Die Verhaltensforscherin und Dating-Coachin Logan Ury erklärt in ihrem Buch das doch schwierige Thema aus der Sicht einer Spezialistin.
Dabei versucht sie uns anhand eines einfach anzuwendenden Leitfadens und Erkenntnisse aus der Verhaltenswissenschaft unser persönliches Verhaltensmuster ausfindig zu machen. Um dabei zu erkennen, warum und womit wir uns selber im Weg stehen, um den einen richtigen Partner zu finden.
Hierfür gibt sie uns praktische Tipps und Anleitungen. Dies wird gut mit Fakten bekräftigt und geben dem Leser ein sicheres Gefühl.
Insgesamt finden wir hier drei Kapitel in folgender Gliederung:
✳️Teil 1: GEH ES AN
Hier geht sie auf das moderne Dating ein und versucht einem Mut zu machen, sich auf das zu konzentrieren, was für einen wirklich zählt.
✳️Teil 2: GEH RAUS
In diesem Teil geht es darum, auch im IRL (im richtigen Leben) jemanden kennenlernst, ganz abseits von den ganzen Datingapps.
Sie räumt auch das Märchen vom „sprühenden Funken“ bei Dates auf und dass ein Date eben kein Vorstellungsgespräch ist. Man sollte locker und nicht verklemmt dem neuen Menschen gegenüberstehen.
✳️Teil 3: WIE DU ERNST MACHST
Im letzten Teil geht es Entscheidungen, die man trifft. Sei es in eine neue Beziehung, der endgültigen Trennung (was auch ein Gewinn sein kann), oder ob du wirklich bereit bist, den Hafen der Ehe anzusteuern. Aber auch wie man eine stabile Beziehung aufbaut.

Der Schreibstil ist flüssig und klar gegliedert. Im Buch findet man zahlreiche Geschichten aus dem wirklichen Leben. Dadurch wird das Thema nicht trocken dargelegt, sondern hat etwas Lebendiges. Auf manchen Seiten findet man auch etwas Platz, um Übungen durchzuführen, was ich als sehr angenehm empfunden habe. So kann man direkt das gerade Gelesene für sich ausprobieren und umsetzten.

FAZIT
Klar findet man nicht direkt, nachdem man das Buch gelesen hat, einen neuen und vor allem den richtigen Partner. Aber man lernt seine Verhaltensmuster zu reflektieren, um manches aus einer anderen Sicht zu betrachten.
Ich finde, das Thema wurde hier gut umgesetzt und somit vergebe ich sehr gerne ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne