Cover-Bild Der Große Garten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 20.03.2019
Lola Randl

Der Große Garten

"Ein Trieb wird als unwiderstehlicher Drang empfunden. Pflanzen und Tiere denken gar nicht daran, diesem Trieb etwa entgegenzusetzen, wohingegen der Mensch seine Triebe immer häufiger aufschiebt oder umwandelt."
Ein Roman über die Schwierigkeit, auf dem Land der Fülle des modernen Lebens zu entkommen und in Ruhe sein Gemüse zu ziehen. Und wenn sich dann zum Mann und den Kindern noch die Mutter, ein Liebhaber, ein Analytiker und Wühlmäuse in den Garten gesellen, weiß selbst die Therapeutin aus der Stadt nicht mehr weiter.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Poetisch

Dieser wunderbar poetische Roman dreht sich ihm Lola Randl, eine Filmemacherin, die eines Tages beschließt einen Garten zu bewirtschaften. Doch so wie in ihrem Leben nicht alles nach Plan läuft, will auch der Garten nicht gedeihen. Erst als sie in ihr Innerstes schaut und einiges ändert. beginnt auch der Garten zu blühen. Die Geschichte geht mitten ins Herz und man kann sich auch sehr gut mit ihr identifizieren. Sie regt zum Nachdenken für das eigenen Leben an. Der Schreibstil ist sehr schön und auch das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen. Die Figuren sind authentisch und haben Tiefe. Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Liebhaberhaus

Manchmal wird die Fülle des Lebens zu viel und man zieht aufs Land, weil es dort wohl ruhiger zugeht. Die Empfehlung, einen Garten anzulegen, nimmt man gerne an. Natürlich stellt man fest, dass das nicht so einfach ist. Besonders nicht, wenn die Mutter alles besser weiß und einen mit guten Ratschlägen überhäuft. Leider hat sie auch noch meistens recht, sie kennt sich eben aus mit dem Gärtnern. Und wenn da noch ein Liebhaber ist in seinem Liebhaberhaus und der Mann und die Kinder und Irmi und Hermann. Die Ruhe auf dem Land ist auch nicht so das. Vielleicht kann es die Therapeutin richten oder der Analytiker.

Man könnte sich diesen Roman auch gut als App vorstellen. Kurze Kapitel die gut mit Zeichnungen, Fotos oder kleinen Filmen ausgeschmückt werden. Es ist schon klug, sich mit dem Anlegen eines Gartens zu beschäftigen. In der schnelllebigen Zeit heute gibt ein Garten eine tolle Gelegenheit zur Entschleunigung. Man weiß, wie schön es ist, die Blumen zu betrachten, die man selbst eingepflanzt oder ausgesät hat. An einem sonnigen Tag lässt sich die Blütenpracht genießen und die Pflege nimmt man gerne in Kauf. Die Erzählerin des Gartens hat schon eine spezielle Persönlichkeit. Ihre umherflatternden Ideen lassen sich zum Glück gut in dem entstehenden Garten kanalisieren.

Beim Erzählen über den Garten entfaltet sich eine kluge, ein wenig chaotische Geschichte, die die Augen umschmeichelt. Man bemerkt die Eigenheiten der Erzählerin, doch sie entwickelt eine so erfrischende Art, dass sie immer sympathisch bleibt. Sicher wird man einiges am Dorfleben wieder erkennen, wenn man selbst auf dem Land aufgewachsen ist und manchmal etwas genervt, meist aber schmunzelnd denken, ja, so kann es sein. Zugleich erfährt man, dass man einfach drauf los gärtnern kann oder auch planvoll vorgehen kann. Dieser Roman flattert leicht dahin und ist dabei doch gehaltvoll und lebensnah. Ein Jahr im Garten mit seinen Höhen und Tiefen und einer anheimelnden Wärme.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Von Maulwürfen und Zugereisten

Eigentlich wollte ich das Buch DerGroßeGarten Dbp19 schon nach 50 Seiten beenden. Dann sagte ich mir, dass doch etwas dran sein muss, wenn das Werk es bis auf die Longlist des Deutschen Buchpreises 2019 ...

Eigentlich wollte ich das Buch

DerGroßeGarten

Dbp19 schon nach 50 Seiten beenden. Dann sagte ich mir, dass doch etwas dran sein muss, wenn das Werk es bis auf die Longlist des Deutschen Buchpreises 2019 schaffte. Ja, und ich las weiter, bereue es nicht.

DerGroßeGarten ist so ganz anders, was zunächst an der bewusst einfachen Sprache der Ich-Erzählerin auffällt. Sie berichtet so, wie es unser 10jähriger Enkel auch macht. Aber der Inhalt ist da schon gehobener. Die Autorin kennt sich mit den Pflanzen und der Natur bestens aus. In vielen Kapiteln beschreibt sie die Arbeiten in der Natur und das im Verlauf eines Jahres. Sie wechselt zwischen diesen Betrachtungen und jenen der Menschen in ihrem Umfeld ab. Zuweilen ist die Ausdrucksweise in meinen Augen vulgär und das mag ich nicht so.

Lola Randl zieht also von der Stadt in die Uckermark und muss viel über Dorfgemeinschaften, „Zugezogene“ und Gartenbau lernen. Wie gut, dass ihre Mutter ihr dabei mit Rat (nicht mit Tat), zur Seite steht. Das mit den Zugezogenen kenne ich aus eigener Erfahrung und das traf Frau Randl genau. Die Bekämpfung des Maulwurfs fand ich ebenfalls gelungen und ihre Erfahrungen mit Schafen und Bienen ebenfalls. Aber so richtig fesseln konnte mich

DerGroßeGarten #Dbp19 nicht. Mir fehlte der rote Faden und die Sprache war mir dann zu schlicht. Ich bereue aber keineswegs, dass ich weiter las. Es war eine ganz andere Erfahrung als jene, die ich mit meiner sonst üblichen Literatur machte. Die Gestaltung des Covers passt zur Sprache des Buches.