Cover-Bild Winterjagd
Band 1 der Reihe "Broken-Bar"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 14.06.2016
Loreth Anne White

Winterjagd

Diana Bürgel (Übersetzer)

Vor zwölf Jahren wurde Sarah Baker vom sogenannten Watt-Lake-Killer entführt und vergewaltigt. Monatelang wurde sie gefangen gehalten, bis ihr endlich die Flucht gelang. Der Mörder wurde gefasst, doch Sarah hat alles verloren.

Sie ändert ihren Namen in Olivia West und findet auf der Broken-Bar-Ranch einen Unterschlupf. Endlich beginnen ihre Narben zu heilen, doch dann wird die Leiche einer erst kürzlich ermordeten Frau gefunden. Als sich der eisige Winter um die Ranch schließt und sie von der Außenwelt abschneidet, muss Olivia sich der Frage stellen: Könnte der Killer zurück sein, um sein Werk zu beenden?

Veröffentlicht am 27.01.2018

Emotionale Reise in stimmungsvoller Atmosphäre

Nichts für sensible Gemüter. Man erhält krasse Einblicke in die Gedankenwelt des Psychopathen und eindringliche Schilderungen zur Leidensgeschichte und zur Gefühlswelt der im Mittelpunkt stehenden Figur Olivia. Angst, Schmerz, Selbstzweifel und Hoffnung werden gut transportiert. Dies schuf Sympathie für die Hauptfigur und ich fieberte mit.
Ich mag es gern, wenn mit Wechseln in der Erzählperspektive und mit Rückblenden gearbeitet wird. So auch hier. Keine Figur ist nur Statist, es gibt dramatische Hintergründe für das jeweilige Handeln, die stückchenweise offenbart werden. Jeder der sich verbindenden Handlungsstränge leistet einen wertvollen Beitrag zum Lesevergnügen. Man hat einen Wissensvorsprung und ein paar Details und Rollen lassen sich früh erahnen, aber Rätsel und unerwartete Wendungen halten den Spannungslevel hoch.
Beschreibungen zur Umgebung empfinde ich bei anderen Romanen oft als langatmig und störend. Hier ist spürbar, dass die Autorin etwas davon versteht, in das Setting einzusaugen. Olivias Liebe zu ihrem landschaftlich ansprechenden Zufluchtsort wird authentisch rübergebracht.
Man erlebt mit, wie der Showdown näherrückt. Die vorherrschende Atmosphäre ist bedrohlich und düster, wird von hoffnungsvollen und herzerwärmenden Momenten angenehm durchbrochen.
Es gibt eine Liebesgeschichte, die sich schön in die Handlung einfügt. Mir egal, ob das ein bisschen klischeehaft ist. Passenderweise wirkt dieses Element nicht zu dominant. Die aufkeimenden Gefühle werden so einfühlsam wiedergegeben, dass es für meinen Geschmack nicht zu sehr ins Kitschige oder Unglaubwürdige abrutscht.
Sprachlich keine hohe Literatur, dafür eingängig. Eine nicht ganz neue Idee wurde hier in Bezug auf Erzählstil und Aufbau von Emotionen und Spannung gelungen umgesetzt. Ein Roman, der Mut macht, sich selbst zu lieben und aus seiner Ausgangsposition das beste herauszuholen.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Unterschwelliger Thriller

Dieses Buch lag verdammt lange auf meinem Sub - im Nachhinein muss ich mich fragen, warum??
Ich mag solche Thriller, die ganz unterschwelliges Grauen auslösen - wie die Axt im Wald kann schließlich jeder.
Genau ...

Genau so ein Buch war das hier...
Erzählt wird aus wechselnden Perspektiven - wir erleben neben Olivia auch Cole, Tori, Gage und Eugene, was das ganze wirklich spannend macht - denn auch der Bösewicht gewährt dem Leser Einblicke.
Und dieses Wissen, dass ER ganz nah ist, macht das ganze so spannend.
Ein wenig genervt hat mich dieses Herumgereite auf der Vergangenheit - klar, in dem Fall gehört es dazu und ist notwendig, um das eigentliche Geschehen zu verstehen - aber manchmal ist weniger einfach mehr.
Gleiches gilt übrigens auch für die merkwürdige Situation von Tori am Sterbebett - ernsthaft???
Insgesamt aber dennoch ein guter und spannender Thriller, den man nicht aus der Hand legen will.