Cover-Bild Wolfsglut
Band 3 der Reihe "Night Creatures"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 08.09.2011
Lori Handeland

Wolfsglut

Patricia Woitynek (Übersetzer)

Seit sieben Jahren gilt Dr. Elise Hanover offiziell als vermisst. Dabei ahnt kaum jemand, dass sie in Wahrheit zu einer geheimen Organisation von Werwolfjägern gehört und im Verborgenen arbeitet. Doch Elise hütet ein noch weitaus finstereres Geheimnis: Einmal im Monat verwandelt sich die Wissenschaftlerin nämlich selbst in eines der haarigen Ungeheuer. Fieberhaft sucht sie deshalb nach einem Heilmittel gegen die Lykanthropie (Gestaltwandlung). Da taucht unerwartet Elises einstiger Geliebter, der FBI-Agent Nic Franklin, auf der Bildfläche auf und stellt ihre Gefühlswelt vollkommen auf den Kopf ... Dritter Teil der erfolgreichen Werwolf-Serie Geschöpfe der Nacht. Wolfsglut verbindet Action, Liebesgeschichte und Humor zu einer mitreißenden Geschichte ... macht Lust auf mehr! The Romance Reader

Veröffentlicht am 26.05.2020

Wolfsglut / Elise & Nic

Inhalt

Inhalt
Dr. Elise Hanover arbeitet für die Jägersucher und versucht verzweifelt, ein Heilungselixier für die Lykanthropie zu finden - nicht zuletzt, weil sie ein ganz persönliches Interesse daran hat. Denn sie wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich den Fluch des Werwolfs loszuwerden. Schliesslich hat dieser ihr die grosse Liebe gekostet - welcher Mann will schon mit einer Frau zusammen sein, die sich einmal im Monat in ein pelziges Monster verwandelt? Da taucht unerwartet genau dieser Mann wieder in ihrem Leben auf: Nic ist mittlerweile beim FBI und untersucht die Fälle vermisster Personen. Dumm nur, dass Elise für deren Verschwinden verantwortlich ist...

"Wolfsglut" ist der dritte von elf Bänden, die zwar zusammenhängen (wiederkehrende Personen, Geheimorganisationen et al), aber auch unabhängig von einander gelesen werden können. Nachdem mich der zweite Band nicht komplett abholen konnte (aufgrund der Protagonistin), war Band 3 wieder einfach nur Unterhaltung pur.

Mir gefällt der Humor der Autorin einfach unglaublich gut. Sarkastisch und trocken, damit kann ich mich gut identifizieren. Allgemein ist der Schreibstil der Autorin wirklich toll und man kann ordentlich durch die Seiten fliegen. Ich mag das, bei mir kommt das aber eher weniger oft vor. Die Geschöpfe der Nacht-Reihe ist was das angeht einfach genau das Richtige für mich. Urban Fantasy mit Krimifaktor, viel Spannung, richtig gutem Humor und der ein oder anderen erotischen Szene. Catchy aber keine schwierige oder tiefgründige Literatur. Einfach das, was man zwischendurch mal braucht.

Dr. Elise Hanover kennt man bereits aus den ersten beiden Teilen. Sie wird als Eiskönigin betitelt und nun erfahren wir, warum sie so ist, wie sie eben ist. Sie ist das klassische Beispiel für harte Schale, weicher Kern. Tatsächlich habe ich sie jetzt nicht mehr als eiskalte Killerin gesehen, sondern als tief verletzte junge Frau. Kein Wunder, ist sie doch als Waise bei Mandenauer aufgewachsen, der bekanntlich nicht gerade umgänglich ist. Mir war Elise unglaublich sympathisch. Gerade auch weil sie so ein Kopfmensch ist und alles hundertmal durch denkt und sich Sorgen macht und das Gedankenkarussell ihr das Leben ganz schön schwer macht.

Nic ist der Mann ihrer Träume aber sie musste ihn früh verlassen, weil... nun weil sie ein pelziges Geheimnis hat. Ich konnte ihm erst nicht viel abgewinnen, aber so langsam hat er auch mich abholen können. Ich werde mich nicht in ihn verlieben, aber doch, er ist toll! Als Mensch, als Mann, als Sidekick.

Toll fand ich auch, dass vor allem Jessie und Will (aus Band 1) oft einen Auftritt hatten. Die beiden sind einfach grandios und es macht Spass, die Szenen mit ihnen zu lesen. Allgemein ist der dritte Band ähnlich wie seine Vorgänger, mich aber stört es nicht. Wieder viele Werwölfe, wieder grosse Gefahr und wieder einiges an Leichen. Das Konzept funktioniert einfach für mich. Ein klitzekleiner Minuspunkt waren die paar Sachen, die doch recht vorhersehbar waren. Ansonsten war das für mich eigentlich der beste Band bisher und ich bin gespannt darauf, was noch folgt!

Fazit
Spannende Urban Fantasy mit Krimifaktor und einer Prise Erotik. Mir gefällt es wahnsinnig gut und die Geschichte von Dr. Elise Hanover zu erfahren hat mich sehr gefesselt und phasenweise auch sehr berührt. Für mich bisher der beste Band der Reihe.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Solide Fortsetzung

Es ist doch schon ein Weilchen her, dass ich die beiden Vorgängerbände gelesen habe und ich war doch ein wenig skeptisch, ob man sie als Vorwissen braucht oder es auch ohne geht. Tja ... ein bisschen was von beidem schätze ich. Wobei das, was man aus Vorgängern braucht, auch nochmal erwähnt wird, sodass ich eigentlich keine Probleme hatte, der Handlung und den Verstrickungen zu folgen.
In die Geschichte habe ich relativ schnell reingefunden, der Stil las sich gut weg, sodass man die Geschichte auch flink wieder beenden konnte. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir jedoch noch ein paar mehr Beschreibungen gewünscht.
Die Handlung war okay. Nichts wirklich besonderes, es waren auch nur wenige Kniffe dabei, aber zumindest gut zum Weglesen. Der Klappentext verrät recht wenig zur Handlung an sich, was ich sehr gut fand, denn so konnte man sich wenigstens ohne Vorkenntnisse auf alles einlassen. Bei der Auflösung hätte ich mir noch ein paar Infos gewünscht. Das ging mir am Ende doch ein wenig schnell und ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich auch wirklich alles mitbekommen habe. Oder für die nächsten Bände behalten werde. Denn auch wenn es da um ein neues Pärchen geht, wird sicher einiges nochmal aufgegriffen.
Die Protagonisten fand ich okay, vom Hocker gehauen haben sie mich aber beide nicht. Die Handlung wird nur aus der Sicht von Elise erzählt, was ich ein bisschen schade fand. Nic ging dadurch etwas unter und ich glaube immer noch, dass es mehr über ihn zu erfahren gibt. Elise ... yoar, okay, aber sie hätte ruhig ein bisschen standhafter sein können.
Die Nebencharaktere fand ich okay, es waren fast ausschließlich die, die man aus den Vorgängern schon kannte. Auch wenn ich mich schon gefragt habe, ob ich Jessie damals auch so nervig fand^^

Mein Fazit
Auch wenn die ersten beiden Bände schon ein ganzes Weilchen her sind, hatte ich keine Probleme damit, der Handlung zu folgen. Auch wenn ich mir ein paar mehr Kniffs und Tricks gewünscht hätte. Ebenso wie am Ende ein paar mehr Seiten, um das Chaos richtig aufzuklären. Die Protagonisten waren okay, hätten aber auch ein wenig mehr Tiefe haben können.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Wolfsglut

Das Buch ist Teil der „Night Creature“- Serie von Lori Handeland. Es ist eine Reihe, die eine Mischung aus Romantic Mystery, Horror, Dark Fantasy, Action und einer gehörigen Portion Erotik ist. Es geht um Werwölfe und wie sie erschaffen wurden. Hier kommt dann die Mystik ins Spiel, wobei einige Erklärungen der Entstehung der Werwölfe schon ganz schön haarsträubend daherkommt. Aber wer darüber hinweg lesen kann, bekommt einen durchaus kurzweiligen Roman mit Werwolf-Mythos präsentiert. Der Autorin fallen viele Varianten zu diesem Thema ein und so recherchiert pro Buch immer ein neues Paar den Ursprung der Werwölfe. Ein immer wieder auftretender Charakter ist dabei Edward Mandenauer, der dem jeweiligen Paar bei ihrer Suche tatkräftig zur Seite steht. Ansonsten werden auch immer wieder Protagonisten aus den anderen Büchern mit in die aktuelle Geschichte einbezogen. Die Figuren selbst sind lebendig, teils geheimnisvoll aber auch vielschichtig beschrieben. Bis zum wirklich fulminanten Ende gibt es noch die eine oder andere überraschende Wendung. Kurzum: Es ist eine kurzweilige, leidlich spannende aber wenig anspruchsvolle Lektüre, die durch ihren flüssigen Schreibstil aber zu unterhalten vermag.