Cover-Bild Hygge
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 15.10.2018
Louisa Thomsen Brits

Hygge

Die dänische Art, glücklich zu leben
Leena Flegler (Übersetzer)

Die Dänen sind das glücklichste Volk der Erde – laut Weltglücksbericht der Vereinten Nationen. Ihr Glücksrezept heißt „Hygge“. Dahinter verbirgt sich die gemütliche Art zu leben: sich genug Zeit zu lassen für die wichtigen Dinge, das Leben nicht so schwer zu nehmen, gesellig zu sein und lustvoll zu genießen. Louisa Thomsen Brits erklärt, wie das den Dänen seit Jahrhunderten gelingt und wie auch wir mit „Hygge“ ein wenig glücklicher werden.

Ausstattung: 41 s/w Fotos

Veröffentlicht am 06.02.2019

Hygge ist nicht nur ein dahergelaufener Trend, Hygge ist ein Lebensstil <3

Hygge ist nicht nur ein neuer Trend der die letzten Jahre die Runde macht, Hygge ist eine Lebenseinstellung oder ein Lebensstil. Aber nicht nur irgendeiner sondern ein ganz besonderer den sich viel viel mehr Menschen annehmen sollten <3 <3 <3

„????? ??? ??? ?????, ??? ????????? ?? ?????̈??????? ?? ???????? - ???? ???? ?? ??????“

„?? ???? ???????? ?????? ???ß?, ???? ?? ?????? ???? ???? ??? ?????? ?? ??̈????, ????????? ?? ???? ??? ?????̈?????? ??̈? ??? ??? ??????? ??????? ??? ???? ??? ?????“

„????? ????? ??̈? ?????????????, ????̈?????????, ???????????? ??? ????? ??????????? ??????????????“

Louisa Thomsen Britts hat es mit ihrem süßen Büchlein perfekt auf den Punkt gebracht das Thema Hygge den Lesern näher zu bringen und zu vermitteln was Hygge bedeutet und wie man es sich hyggelig macht
Es sind die kleinen Dinge im Leben die uns glücklich machen und die sollten wir viel mehr Wertschätzen. Das Büchlein ist unterteilt in die verschiedenen Aspekte die Hygge ausmachen. Fürsorglichkeit, Zugehörigkeit, Rückzugsorte, Harmonie, Gemütlichkeit, Wohlbefinden, Einfachheit und Achtsamkeit. Achtsam in Bezug auf seine Mitmenschen und die Umwelt, aber vor allem gegenüber sich selbst.
Man lernt wirklich viel dazu und ich denke dieses Buch ist genau richtig für Leute die ein wenig rastlos, die nervlich angeschlagen sind, die auf der Suche nach sich selbst sind, die Veränderungen möchten, die sich neu Erfinden möchten und selbstverständlich für alle die offen für Neues sind
Es gibt nicht nur Ratschläge sondern es erklärt auf einfache Weise wie man diesen Lebensstil auch in sein Leben integrieren kann
Es ist zwar ein Ratgeber allerdings ist der Schreibstil wirklich sehr schön und keineswegs Ratgeberlastig
Mir wurde beim lesen immer mehr bewusst das ich diesen Lebensstil/diese Lebenseinstellung schon seit Jahren unbewusst praktiziere
Ich habe mich durch das Buch wirklich positiv bestätigt gefühlt und konnte dennoch einiges dazulernen und mitnehmen, was ich auch in Zukunft in meinen Alltag integrieren möchte
„Hygge“ ist ein ganz zauberhaftes Buch, das dem Leser "Hygge" auf sanfte Weise näher bringt und dies nicht nur mit Worten sondern auch mit wundervollen Bildern, die auf hyggelige Art verzaubern <3
Absolute Empfehlung!!!

Veröffentlicht am 11.01.2019

Der einfache Weg zum Glücklichsein!

Hygge - ein Schlagwort auf das wir des Öfteren treffen. Darum war ich auf das Buch von Luisa Thomsen Brits "Hygge - Die Dänische Art, Glücklich zu Leben" besonders neugierig.

Die Dänen sind ja angeblich ...

Die Dänen sind ja angeblich das glücklichste Volk der Erde- laut Weltglücksbericht der Vereinten Nationen und warum das so ist, erfahren wir in diesem kleinen Büchlein. Es ist ja eigentlich ganz einfach und eigentlich praktiziert man es unbewusst des Öfteren.

Allein schon das Lümmeln auf meiner Couch im meinem Lesezimmer verursacht ein Glücksgefühl in mir. Es sind aber doch auch die kleinen Dinge im Leben die uns glücklich machen. In dem Büchlein geht es um Zugehörigkeit, Rückzugsorte, Gemütlichkeit, Wohlbefinden, Einfachheit (macht braucht ja wirklich nicht viel) und Achtsamkeit. Achtsam vor allem gegenüber sich selbst.

Besonders angetan haben es mir die Zitate, z.B. " Wir können keine großen Dinge vollbringen - nur kleine, aber mit großer Liebe" (Mutter Teresa) oder "Selig, die über sich selbst lachen können: Sie werden nie aufhören, sich zu amüsieren".

Und jetzt machen wir es uns schön "hyggelig", seien es die bunten Tassen am Frühstücktisch oder das Durcheinander verschiedener Sofakissen, die mir Freude bereiten. Jeder muss sein "Hygge" finden.

Gerne vergebe ich für diese interessante und unterhaltsame Lektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2018

In Ordnung

Mein Meinung

Mein Meinung
Ich bin ein echter Hygge-Junkie und lese alles über dieses Thema sehr gerne. Bei diesem Buch bin ich etwas zwiegespalten. Inhaltlich beschreibt die Autorin das wichtigste und gibt eine gute Einführung in den Begriff Hygge, was genau er bedeutet und was ihn auszeichnet. Die Aufmachung von außen ist sehr gut gelungen, so sah das Hardcover vorher doch sehr altbacken aus. Allerdings hat man im Buch optisch nicht viel verändert. Die Fotos sind nicht wirklich schön und sagen wenig aus. Ich hätte mir schöne Illustrationen gewünscht. Die Schreibweise der Autorin ist relativ nüchtern. Man lernt viel, allerdings lassen sich die 190 Seiten nicht mal eben so lesen. Man kann aber sehr viel für sich selbst lernen und mitnehmen. Daher würde ich dieses Buch Hygge-Einsteigern empfehlen. Wer ein optisches Highlight im Regal stehen haben will oder vertiefende Informationen oder Tipps oder Rezepte erwartet, sollte sich ein anderes Exemplar suchen.